Schied bzw. Rapfen

  • Als erstes mal will ich mich vorstellen,da ich mich erst neu angemeldet habe. Ich heiße Christian, bin 18 Jahre alt und komme aus Pfarrkirchen, einer kleinen Stadt in Niederbayern. Ich angle seit ich klein bin und habe mit 14 dann den Fischerschein gemacht.
    Nun zu meinem Fang, auch wenn der schon ca. zwei Jahre her ist, aber da ich davor noch nicht angemeldet war, will ich ihn euch nicht vorenthalten. Ich angelte an einem mittelgroßen Bach (Breite ca. 5-10 Meter, Tiefe ca. 0,3-2,0 Meter) hinter einem Wehr. Da ein Freund von mir dauernd Bisse auf seinen Wobbler hatte, versuchte ich es auch mit einem Wobbler, aber nicht direkt hinter dem Wehr, sondern etwas unterhalb, wo die Strömung schon wieder leicht ruhiger wurde. Nach etwa 10 Minuten hatte ich dann schon einen Biss und spürte großen Widerstand. Aus 20 Metern Entfernung sah ich es silbern glänzen und dachte gleich an einen schönen Zander...nach etwa 10 Minuten an der 25er Mono hatte ich ihn dann sicher mit dem Kescher gelandet. Es war ein Schied bzw. Rapfen mit 70 cm und ca. 6 Pfund.


    Das war mein erster Schied überhaupt und seitdem habe ich keinen mehr gefangen, auch an der Stelle nicht. Jetzt meine Frage: Kann man gezielt auf die Silbertorpedos gehen, wenn ja, wie?


    Danke für Comments


    Mfg Schidi

  • Hallo Schidi,


    erstmal willkommen im Forum ! Komisch das Dich sonst noch niemand
    hier begrüßt hat. Das soll aber auf keinen Fall unter den Tisch fallen.


    Und Petri Heil zu dem schönen Rapfen.Bei uns in den Kanälen NRW`s gibt es seit einigen Jahren auch Rapfen. Sie sind aber schlau, lernfähig und nicht einfach zu fangen. Die Methode die Du gewählt hast ist schon die Richtige. Kunstköder, die schnell unter der Wasserobefläche geführt werden. Ich bin da aber nicht ganz so der Experte, meine Rapfen habe ich als Beifang beim Barsche spinnen bekommen.


    Ich wünsch Dir jedenfalls weiterhin Spaß mit den Rapfen und natürlich auch hier im Forum.


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Hallo


    Man kann gezielt auf Rapfen gehen, ich gehe gezielt zw. sommer und den ganzen Herbst in der Elbe auf Rapfen. Ich suche Möven die in der Strömung kleine Fische raus holen oder man sieht Rapfen springen/Räubern, dann überwerfe ich die Stelle ca 150-200m raus,(überwerfen ist ichtig, wenn man in der Rapfengruppe direkt wirft, sind sie alle weg), als Köder nehme ich Pilker um die Wurfweite zu erreichen, ca 40g schwere und nich grösser als ca.10 cm lange,wenn der Pilker auftrifft sofort Schnur spannen und sehr schnell einkurbeln.
    Letztes Jahr hatte ich 17 Rapfen die über 80 cm waren, es lohnt sich.
    Das ist nur eine Methode von vielen, aber mit der habe ich persönlich den größten Erfolge erzielt.


    MFG