Schöne Barbe zum Frühlingsanfang

  • Gestern waren Hechtangler, Meerforellenjäger und ich an unserm Hausgewässer, der Lahn bei Marburg.
    Unser Ziel waren große Friedfische.


    Das Hochwasser der letzten Tage war verschwunden, die lahn wieder klar und herliches Frühlingsanfangswetter.
    Nach kurzer Zeit konnten wir bei recht klarem, ca. 1m, 1,20 m tiefeneinen guten Döbel ausmachen, etwas später einen Brassenschwarm.
    Es blieb nichts unversucht, aber die Fische wollten einfach nicht!
    Als MeFojäger dann gerade eine Bachsteltze fotografierte, nympfte eine dicke Barbe und blitze so richtig schön auf.
    Mithilfe meiner Poolbrille machte ich mich auf die Suche, schließlich konnte ich zwei Barben gerade so erkennen, die hinter einem Stein standen.
    Ich hätte jetzt gerne eine kleine Goldkopfnympfe gefischt, aber die Fliegenruten waren Zuhause, also musste der gute alte Regenwurm ran.
    Simpelst: Blei, Perle, Wirbel, Vorfach, Haken & rein damit!


    Ich hatte etwas oberhalb überworfen und mit der Strömung rangezupft. Jetzt lag die Montage ca. 50 cm von den beiden entfernt. Nach 10 Minuten hatte sich nichts verändert. Also zupfte ich noch ein bisschen näher. 30 cm. Die Barben standen immer noch da und zeigeten keinerlei Reaktion.
    Beim nächsten Zupfer schoss allerdings eine Barbe auf den Wurm zu, saugte ihn bis werweißwo rein und schoss stromauf :piep:
    Nach kurzem aber für die Temperaturen heftigem Drill konnte MeFojäger sie Keschern.


    Dieser schöne 62 cm / 2,25 kg Fisch blieb gestern zwar leider der Einzige, aber doch ein netter Frühlingseinstand. :angler:


    Gruß und Petri
    Matze

  • Euch Dreien;
    Nachträglich und auch weiterhin viel Petri!
    Guter Fisch; super Bericht!


    Gruss; Petri; Schnur-Und-Rutenbruch ...
    Lasst-Leine-Fliegen ... Ihr-Schnur-Schnieper!!!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • Jo, keine fünf Minuten später - was musstest du auch so früh nach Hause :mahn: ;)


    HAVÖRED
    Die Stelle ist stromauf von Marburg, noch oberhalb von der Ohmmündung.


    Das ist mit Abstand die vielseitigste Stelle die ich bei uns kenne.
    Auf einer Strecke von nur 50 m (Die Lahn wechselt da von ca. 1,20 m tief & lansgam fließend in ca. 60cm tief und schnell fließend) haben wir schon
    Barbe, Döbel, Barsch, Forelle, Äsche, Karpfen, Rotauge und -feder, Kaulbarsch, Hasel und Gründling fangen und Brasse und Hecht (ein Riesenteil von ~ 1 m) beobeachten können.
    Auch Aale sollen da beißen, das bedarf allerdings noch einer Prüfung unsererseits :P


    Außerdem wurden dort von uns schon Eisvögel, Wasseramsel und eine Ringelnatter gesichtet. Ist einfach ne Traumstelle :)
    Ich bin wirklich glücklich mit so einem Hausgewässer :angler:


    Gruß und Petri Dank
    Matze

    Der schlechteste Angeltag ist besser als der schönste Arbeitstag

  • Hej Matze,


    ist das da die Strecke zwischen Cölbe und Göttingen, wo die Bundesstrasse nach Frankenberg von der Schnellstraße abgeht, oberhalb von dort wo sich die Lahn teilt bevor sie unterhalb über das Wehr geht?


    Da hab ich früher sehr oft Pause gemacht und bin dort an der Lahn lang um das Gewässer zu beobachten und die Tiere und Fische darum und darin, eine schöne Strecke habt ihr da.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    fishingmatze,


    meinen Glückwunsch zu diesem Prachtfisch.
    Ein guter Einstand in die neue Saison.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Nachschlag:
    Hechtangler hat an gleicher Stelle nun auch eine Barbe ähnlichen Formats überlisten können! :angler:



    Zitat

    Original von HAVÖRED
    ist das da die Strecke zwischen Cölbe und Göttingen, wo die Bundesstrasse nach Frankenberg von der Schnellstraße abgeht, oberhalb von dort wo sich die Lahn teilt bevor sie unterhalb über das Wehr geht?


    Hallo Havöred,
    das ist auch eine sehr schöne Strecke, da geh ich gerne mit der Fliegenrute hin ;)


    Oben beschriebene Stelle ist noch weiter oberhalb, Richtung Sterzhausen.


    Gruß
    Matze

    Der schlechteste Angeltag ist besser als der schönste Arbeitstag