Sind noch Fische im Rhein ???

  • Hallo zusammen,


    da Fishhunter vor kurzem hier im Forum erwähnte, er habe dieses Jahr im Rhein noch nichts gefangen, habe ich am vergangenen Sonntag den von Ihm und auch von mir häufiger beangelten Streckenabschnitt aufgesucht um zu sehen ob hier was beißt.
    Mittags um 14:00 Uhr ging`s ans Wasser. Schon auf dem Parkplatz wurde klar, viel Betrieb am Wasser. Egal, das Gerödel auf der Karre festgezurrt und die letzten 500m zum Wasser marschiert.
    Wasserstand 4.70m, normal sind 3.20m. Lufttemperatur ca. 35°C.
    Volltreffer, jeder freie Platz mit Badegästen zugepflastert. Naja, ist ja ein freies Gewässer und jeder hat das Recht auf Entspannung. Nach kurzer Suche haben wir doch noch ein Plätzchen gefunden, welches wir dann freundlicher weise mit ein paar Sonnenanbetern teilen durften.
    Das Schifffahrtsamt hatte hier vor kurzem die Schifffahrtszeichen und –tafeln freilegen lassen, daß heißt rechts und links ca. 4m breit die Ufervegetation in den Rhein geschoben und fertig. Somit hatten wir einen etwa 8m breiten Angelplatz zur Verfügung.
    Also die Angelsachen fertig gemacht und die Ruten bestückt. Zum Einsatz kamen bei meiner mitangelnden Partnerin eine Feeder- und eine Grundrute und bei mir eine Feederrute. Erstens, weil ich bei dem Wetter zu faul für eine zweite Rute war und zweitens um meiner besseren Hälfte etwas mehr Platz zur Verfügung zu stellen.
    Als Futter verwendete meine bessere Hälfte ein normales Grundfutter, aromatisiert mit einer Tüte Vanillepudding. Bei mir kam anstelle des Puddings Anis und Rösthanf als Lockstoff ins Futter. Bereits nach etwa einer halben Stunde stellten sich die ersten Fische am Platz ein. Die Brassen und Rotaugen bissen jedoch sehr spitz, so daß nur Haken der Größe 10 - 12 erfolgversprechend waren. Gegen 17:00 Uhr ein gewaltiger Schlag in der Feederrute meiner Partnerin. Nach ca. 3min. sahen wir dann den massigen Körper einer Barbe. Es war der erste große Fisch an der Feederrute meiner Partnerin, und entsprechend groß war die Freude über den gefangenen Fisch, ca 65cm groß und ca. 3kg schwer. Nach dem Keschern ein schnelles Foto mit dem Handy.
    Bis ca, 21:00 Uhr gingen insgesamt 6 Brassen, 3 Rotaugen und die Barbe an den Haken. Wir brachen den Angeltag um diese Zeit ab, da ich Montagsfrüh halt wieder meine Brötchen verdienen mußte. Fische waren zu dieser Zeit wieder am Platz, da jetzt wieder erträglichere Temperaturen herrschten.
    Fazit:
    Ja es sind noch Fische im Rhein,
    und .......ja, sie beißen,
    selbst bei hohen Temperaturen und Badegästen im Wasser.

  • Hallo zusammen,


    da wir in der Regel in den Buhnenfeldern angeln, reicht eine normale Grundangel, 3.00m, Wg 40 - 80g, und ein 50 - 60g Endblei. Als Schnur kommt eine 0,25mm Monofile bzw. eine 0,06mm Geflochtene zum Einsatz. Hat bisher auch auf Aal gereicht. In der Hauptströmung würde ich auf 0,3mm Monofil bzw. 0,1 Geflecht gehen. Reicht meiner Meinung nach völlig aus, es sei denn, euer Zielfisch ist Wels. Hier kommt dann doch anderes Gerät zum Einsatz.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo Rheinangler


    deine Bilder wecken schöne Erinnerungen an so manchen erfolreichen Abend in Rheinfelden und Umgebung am Rhein in meiner vierteljährigen Gastzeit.Ein Dankeschön auch hier noch an Norbert(The Duke)für das super Giding. Es war eine sau geile Zeit.(hoffe ich darf das hier so schreiben)Vieleicht klappt es im nächsten Jahr wieder.


    Danke dafür

  • Hajo...das Vergnügen war absolut beidseitig! ;)


    Jederzeit gerne wieder und dann versuchen wir unsere Schichtpläne abzustimmen :D

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Rheinangler;


    sehr schöner Bericht ;)


    Ich habe schon sämtliche Buhnen Flussabwärts beangelt und schon wiegesagt nichts erwischt.
    Da nun der Wasserstand wieder halbwegs normal ist, werd ich in der nächsten Woche mein Angelsach zusammenpacken und mal an DIESE Buhne beangeln.


    Vielleicht hab ich ja da ein bisschen Glück :P


    mfg
    fishhunter