Welche Köder auf Brassen im Frühjahr??

  • Ich wollt demnächst mal wieder angeln gehn und es mal versuchen auf speziell Brassen,Rotaugen und sogar vieleicht auf Aland.


    Kann mir vieleicht einer paar Tips geben?
    Und zwar welche Köder, Methode, Montage und Futer ich verwenden sollt?


    Lohnt es sich jetzt überhaupt schon auf Weisfisch zu angeln ?-(



    LG Blokky

  • es lohnt sich immer is nur die frage ob du fängst. Probiers mit Wurm , Maden oder gekochten Kartoffeln. Such dir Tiefe stellen und denn mit einer grundmontage.

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • mhh ok da bin ich schon einmal beruhigt..
    hatte bis jetzt noch nie auf Brassen im frühjahr gefischt, daher frag ich lieber mal nach nich das ich sinnlos meine zeit vergeude


    also ich werd dann dann feedern also die grundmontage verwenden..hier an der Mulde ist sehr strake strömung daher brauch ich etwas schweres Blei..naja mal sehn


    Und mit anfüttern wie siehts da aus..eher viel oder wenig?

  • Hallo Zusammen !


    Wie viele User schon sagen weniger ist mehr !


    Im Fluß sollte man sich die ruhigeren Stellen suchen und wenig anfüttern .
    Eher Partikel verwenden als Körnerfutter !
    Oder die Körner vorher grob geschrotet .(trotzdem kochen und quellen lassen)


    Auch sollte gekochter Mais ruhig ein paar Tage stehen .
    Wenn er anfängt säuerlich zu müffeln ist er erst perfekt ohne weitere Zutaten .
    Dicke Brassen standen letztes Wochenende noch auf die gährenden goldenen Körner .


    Für dieses Wochenende habe ich schon am Mittwoch Perlgraupen abgekocht und weiter quellen lassen .
    Das könnte der Köder auf Rotaugen - Federn sein .


    Mit Würmern und Maden hatte ich bis jetzt noch keine Erfolge .
    (obwohl der Winter recht lau war)


    Mit pflanzlichen Ködern wie Weißbrotflocke oder Mais konnte ich jedeoch manche Rotaugen-federn oder Brassen in den Kescher locken .

  • moin,


    aaah sehr interesant, aber bei den Mais wie meinst du das..sollt ich normalen Dosenmais einfach paar tage stehn lassen oder wie?
    Ach und was sind Perlgraupen, hör ich ja zum ersten mal :D


    Und mit dem Gerät was sollt ich da so verwenden?
    also schnur,hakengröße usw... ?-(


    LG Blokky

  • Hallo


    Also dann jetzt mal ein kleiner Beitrag von mir. Wenn Angefüttert wird dann möglichst wenig Futter und ein Futter welches die Fische nicht zu satt macht, auch sollte man das Futter im Winter möglichst dunkel halten.
    Im Winter tuhe ich Grundsätzlich keine Lebendköder ins Futter.


    Wer wirklich nur Brassen haben will sollte mit Wurm fischen, denn bei Maden hat man im Winter oftmals die kleinen Rotaugen am Platz.

  • ahh siehste daran habe ich garnicht mehr dran gedacht an dunkles Futter
    gut das du das erwähnst..
    Lohnt sich jetze eigentlich auch ein Kombi-köder(Mais-Wurm) oder eher nur 1 Köder?

  • Würde ich eher von Abraten. Im Winter fische ich mit kleinen Haken und meisten so einen Köderstück das der Haken kaum zu sehen ist.
    Im Winter sollten auch Schnur und Pose und die Montage so fein wie möglich sein-