Welcher Fisch ist das?

  • Hallo Leute,


    mag ja sein, dass ihr euch jetzt über mich kaputt lacht... Aber ich habe heute einen Fisch gefangen, den ich in unseren Gewässern noch nie gesehen habe, und daher auch nicht wirklich zuzuordnen weiß. (Maul unterständig)



    Mein Kumpel meinte, es wäre ein Rotauge. Aber die haben doch rote Flossen und sind hochrückiger... kann mir vllt einer von euch sagen, was das genau für ein Fisch ist und wo er normalerweise zu Hause ist?


    Ich meine ich würde auch fast an ein Rotauge glauben... Dass die Flossen manchmal recht ausgeblichen sind ist ja nichts seltenes. Die Torpedoform im stehenden Gewässer und das unterständige Maul kann ich mir jedoch überhaupt nicht erklären.



    Sagt ihr mal was dazu =)



    Gruß
    eXaiO

  • eXaiO.


    Es wird ein Aland sein, hatte vor kurzer zeit auch einen dran den Rheinangler nun bei sich in der Tiefkühltruhe hat oder schon verspeist wurde^^.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Sieht schon sehr ähnlich aus... Das könnte wirklich sein!


    Aber hab nochmal mit einigen Vorstandsmitgliedern gesprochen... Die sagen auch, dass es definitiv kein hier heimischer Fisch ist.


    Aland kann ich in meinem Fangbuch nichtmal auswählen ^^ und auf unserer Fangergebnisliste die wir beim Angelverein abgeben müssen steht ein Aland auch nicht drauf. Wie kommt der in einen Teich von uns? Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?



    Gruß
    eXaiO

  • Wie kommt ein Fisch in einen Teich?


    Frag mal die Enten! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Das ist eindeutig eine Zährte..
    Aland kann es nicht sein. Der hat eine andere Färbung und ein enständiges Maul. Ausserdem ist dei Afterflosse nicht so konkav ausgebildet.



    Gruss


    Jan

  • Der Diskussion zu urteilen scheine ich doch nicht so "dumm" zu sein, dass ich den Fisch nicht kenne....



    Nunja wir haben jetzt 3 Vorschlöge:


    - Aland (mein Favorid)
    - Zährte (kann es nicht sein wegen der Afterflosse)
    - Hasel (finde nicht dass der Fisch wie eine Hasel aussieht)



    Aber irgendwie gibt es noch kein eindeutiges Ergebnis ?!






    Danke für eure rege Beteiligung... Bitte weiter so



    LG
    eXaiO

  • Das Ganze ist auch gar nicht so einfach wenn man den Fisch nicht in Natura sieht. Trotzdem traue ich mich zu sagen: Das ist ein Hasel.


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Zitat

    Original von angler666
    Haben Zährten nicht fettere "Nasen"?Mein Tip wäre auch Hasel...


    Die Nase bei einer Zährte ist auch blauschwarz bis schwarz. Als weiterer Anhaltspunkt.


    Von der Afterflosse her würde ich schon sagen, dass es eine ist und eher die anderen Vorschläge ausschließen.


    Im Zweifel kann man auch eine Bestimmung über die Merkmale bei http://www.fishbase.org machen.


    Gruss


    Jan

  • Eindeutig ein Hasel.
    Einer meiner Lieblingsfische, nachdem ich den einen mit 44 cm gefangen habe ;)
    Ansonsten könnt ihr ja die Schuppen entlang der Seitenlinie zählen wenn ihr wollt.
    In dem Fall das Sicherste Unterscheidungsmerkmal.

  • Aber der Hasel guckt mit den Augen nicht so nach unten wie der Aland (und wie der Fisch auf meinem Foto). Ich bin mir net sicher... Ansonsten von den Schuppen an der Seitenlinie können es beide Fische sein. Sind ca 46-48

  • Zitat

    Original von Friedfischer
    Eindeutig ein Hasel.
    Einer meiner Lieblingsfische, nachdem ich den einen mit 44 cm gefangen habe ;)
    Ansonsten könnt ihr ja die Schuppen entlang der Seitenlinie zählen wenn ihr wollt.
    In dem Fall das Sicherste Unterscheidungsmerkmal.


    Ja!!! Der ausgewiesene Hasel-Experte meldet sich zu Wort. Danke, Friedfischer, das sollte es gewesen sein.


    Evtl. habe ich irgendwo noch ein Bild, wo Rotauge und Hasel zusammen zu sehen sind. Mal gucken.

  • Zitat

    Original von eXaiO
    Aber der Hasel guckt mit den Augen nicht so nach unten wie der Aland (und wie der Fisch auf meinem Foto). Ich bin mir net sicher... Ansonsten von den Schuppen an der Seitenlinie können es beide Fische sein. Sind ca 46-48


    Falsch. Nerfling hat mindestens 52 entlang der Seitenlinie.
    Der Aland bzw. auch Nerfling genannt hat außerdem ein end- bis oberständiges Maul.
    Alleine an dieser Merkmale kann man den Nerfling komplett ausschließen.


    Danke einssiebzig :cheers:

  • ich bin mir gerade gar nicht mehr sicher, weil das Maul ja auch nterständig beim Hasel ist und die Form und das Aussehen, ähneln auch den anderen Vorschlägen...


    Hastdu ihn denn noch, oder hast du dic schon mal ein weiteres mal erkundigt, das interressiert mich gerade voll, weil ich nie mal davon ausgegangen bin, dass es so schwer ist einen gefangenen Fisch von mehreren Usern zuzuordnen. :D

  • Zitat

    Original von Martin1993
    ... dass es so schwer ist einen gefangenen Fisch von mehreren Usern zuzuordnen. :D


    Doch, doch, das kann passieren. Und es ist immer wieder spannend, dann und wann taucht hier so eine Frage (mit Bild und allem drumrum) auf, und es wird fleißig gerätselt. Meistens mit Recht.


    Unsere lieben Weißfische sind nunmal nicht nur anpassungsfähig (Wasser, Nahrung, Umgebung) und werden nach Lust und Laune schmaler, dünner, heller oder oder breiter, dicker und dunkler - nee, zur allgemeinen Belustigung nehmen sie es beim Poppen auch nicht so genau. Ne Ladung Brassenlaich bei Rotaugen - und schon gibt´s hochrückige Hybriden. Gleiches gilt für schlanke, fast ungefärbte Rotaugen - da ist Ukelei mit bei. Und so geht es munter weiter, und wer jetzt mit wem kann, ist noch gar nicht endgültig erforscht. Nasen, Döbel und Hasel ( und selbstverst. Alande) dürften an dem spiel ebenfalls beteiligt sein.


    Ein nicht so tolles Foto von 2 Haseln und 1 Rotauge habe ich gefunden. Sind keine Mischlinge.