Drei Maden Theorie

  • Hallöchen Zusammen,


    meine Lieblingsbeschäftigung ist es, die kleinen Fische mit 0,5g Posen bis 80g + Futterkörben zu ärgern. Wenn ich mich mit Kameraden unterhalte und auf das Thema Köder und Made komme, läuft es meist auf den Tipp hinaus "mit 3 Maden (2 Maden + Kaster) fängste am Besten!". Selbst bin ich eher der Mais-Madenkombi Nutzer, wobei ist auch sehr pauschaliert gesagt. Bei meinem letzten Ansitz Anfang Nov. hab ich´s mal mehr oder minder beim Feeder getestet, bin aber ehr skeptisch was speziell die Anzahl 3 Maden angeht.


    Grundsätzlich, was meint Ihr hierzu, stimmt diese Theorie oder ist es wie so oft nur Einbildung einzelner Angler bzw. Anglergruppen?


    Einen wunderschönen Tag wünsch ich


    Dueschi

  • Moin,


    kommt drauf an wie man "am Besten" definiert. Über die Menge oder über die Qualität? Natürlich fängt man z. B. mit 3 Maden mehr Fische als mit 8 Maden..darauf gehen dann Lauben, Rotaugen, Brassen, usw in jeder Größe. Nimmt man beispielsweise 8 Maden werden keine Lauben, kleine Rotaugen, Minibrassen oder Kleinfisch allgemein mehr am Haken hängen. Wenn was beisst ist es was "vernünftiges" Was ist nun besser? Ich persönlich angel lieber gezielt auf größere Exemplare.


    LG

  • Hey,


    genau das meine ich. Es wird immer so gerne pauschal gesagt "mit 3 Maden...". Unterstellen wir mal es bezieht sich auf die Menge nicht auf die größe... Warum sagen wir Angler so gerne nim 3 Maden.


    Es kommt ja auch mal vor, dass man mit ner Made nen Hecht beim Stippen fängt oder beim Feedern nen 5-10 Kg Karpfen drillt. Andererseits gibts Tage, wo man 2-4 Päckchen Maden im See versenkt und fast nix an den Haken locken kann.


    Grüßle

  • Hallo!


    Die "3" ist erstmal nur eine Anzahl, aber warum nicht. Fängt auch!


    Es kommt wohl eher auf die Stimmigkeit eines Köders an, auch abhängig von der Form des Hakens, und vor allem seiner Größe! 123 hat da eine Meinung zu, so wie er drei Maden aufzieht.


    Auf Friedfisch gehe ich ganz gern mit 14er Haken, und dann 2 Maden ^^


    MAX

  • Hallo,



    Köderkombinationenaus zwei oder drei gleichen oder verschiedenen
    Ködern am Haken locken verstärkt zum Anbiss da sie eine schnellere Nahrungsaufnahme
    versprechen und auch durch die Auswahl verschiedene Fischarten zum Anbiss
    animieren. Eine künstliche, rote Mückenlarve oder Kunstmade über den
    Hakenschenkel und 2 Maden auf den Hakenbogen ist so eine sehr reizende
    Kombination (ganz besonders wenn die Kunstköder auch noch im UV-Licht verstärkt
    leuchten). An Stelle der künstlichen Köder kann auch ein kleiner Mistwurm-Dendrobena
    aufgezogen werden. Kleine Würmer ähneln sehr den begehrten Mückenlarven. Sie
    sind auch widerstandsfähiger und langlebigerer als Maden wenn Fische nicht sofort
    den Köder voll verschlucken sondern daran herumknabbern. Bei geringen Luft und
    Wassertemperaturen sind Würmer länger
    lebhaft als Maden, die da eher zur Starre neigen.



    Gruß Haui006

  • Einbildung ist eben auch eine Bildung... aber Haui hat garnicht so unrecht, öfters bringt Vielfalt den Fisch, d.h. Kombination verschiedenster Köder.
    Ich selbst habe auch meist Maden und Caster verwendet, allerdings nicht nur drei, teilweise sogar das Dreifache ( bin eben auch die größeren Burschen aus) aber das hängt natürlich auch von der verwendeten Hakengröße ab. Oder eben Mais-Made-Kombi, funktioniert auch...oder...oder

  • Moin,


    also ich stippe immernoch sehr viel, obwohl ich im letzten Jahr dem Karpfenangeln ganz verfallen bin und nicht mehr regelmäßig an Hegefischen teil nehme, gehe ich trotzdem regelmäßig stippen, vor allem, wenn ich nicht die Zeit hab zum Ansitz. Da ich schon sehr lange dem Stippen und Feedern verfallen bin sagt mir meine Erfahrung, dass das wichtigste die Variation ist. Man muss herausfinden, welchen Köder der Fisch an dem Tag am liebsten nimmt. Dabei beobachte ich immer genau den Platz, habe ich Schnurschwimmer? sind Fischzeichen da? bekomme ich keinen Biss, bzw. nur unregelmäßig Bisse? Ich fange immer mit 2 Maden an, variiere dann auf 1 Made, 3 Maden, Caster + Made, nur caster etc. Man findet dann relativ schnell heraus worauf die Fische heute Appetit haben. Also immer eine Auswahl an Ködern dabei haben und Mut auch mal was auszuprobieren.


    Ich habe schon erlebt, dass ich über Stunden nur leichte Zupfer hatte, bis ich dann herausgefunden habe, dass die Fische nur auf einen einzelnen Caster gegangen sind. Kombis wie Made Caster, oder 1,2,3 Maden haben wenig bis keine Bisse gebracht und mit Castern ging es Schlag auf Schlag. Oder beim Stippen habe ich schon erlebt, dass die Fische nur auf einzelne Maden gebissen habe, die an einer 2 Punkt Bebleiung langsam in der Drift abgesunken sind. Was mit sicherheit auch an der Tatsache lag, dass die Maden mit der Schleuder geschossen hab.


    Wichtiger als 2, oder 3 Maden ist die gesamte Präsentation, wenn du mit ner 0,5 gr. Pose von 2 auf 3 Maden umsteigen kannst, dann ist deine Pose nicht perfekt bebleibt und du hast noch Potential in der Präsentation. Mit der perfekten Präsentation sind definitiv mehr Fische drin.


    MfG