Pinkies

  • Was ist der Unterschied zwischen Maden und Pinkies ???
    Oder anders gefragt, was sind überhaupt Pinkies ???

    Einmal editiert, zuletzt von Salmonide ()

  • Sind Pinkies nicht die schon verpuppten Maden!?

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi Hit
    Sind Pinkies nicht die schon verpuppten Maden!?


    Nein, das sind Caster!


    Salmonide


    Wie Waggl schon gesagt hat sind Pinkies kleiner als normale Maden. Man verwendet sie meistens bei kleinen Fischen und kaltem Wasser.
    Der Vorteil ist, dass sie sich nicht so schnell verdrücken :P
    Somit sind sie gut für Futtermischung + Maden am Haken



    MfG
    fishhunter

  • Ja, es ist richtig. Pinkies sind kleine Fliegenmaden.
    Sie sind viel quirliger als die normalen Maden.


    Ihr Haupteinsatzgebiet finden Pinkies bei den Feeder-Spezis.


    Diese mischen die kleinen sehr agilen Maden mit in das Futter fürs Futterkörbchen.
    Da das Futter von relativ fester Konsestenz ist, sorgen die Pinkies dann am Angelplatz dafür, dass das Futter aus dem Körbchengedrückt wird.
    Gleichzeitig sorgt die Bewegung der kleinen Maden für Aufmerksamkeit bei den Zielfischen. In der Regel große Brassen.


    Auch Verwendung finden diese kleinen Krabbler beim Forellen angeln. 5,6 Stck. am kleinen Haken sorgen für viel Bewegung unter Wasser.

  • Achso, danke !!! :gut
    Aber warum heißen denn Pinkies 'Pinkies' und
    nicht einfach 'Minimaden'?

  • Jetzt weiß ich auch, warum immer die Polizei alles absperrt, wenn mein Angelhöker Köderlieferung bekommt. Es ist der sogenannte


    'Caster-Transport'!


    :D :D :D :D


    oder: Castor kosten jede Menge Pinkie Pinkie!!!


    Und warum heißen sie Pinkies?
    Weil die Banane Banane heißt und nicht Krummfrucht!


    Vermutlich kommt der Begriff wieder einmal aus dem Englischen, wie fast alles, was mit Angeln zu tun hat.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Ihr Tüftler!


    Wofür habt Ihr denn Euren Onkel Max?


    Der hat Euch schon alles ins Köderlexikon geschrieben, Ihr Bärchen ~:-(


    Maden von Fliegen


    Pinkies sind Larven der Goldfliege, die "normal große Made" stammt von der Schmeißfliege.


    Wie so vieles stammt der Begriff von den englischen Friedfischanglern. Warum ausgerechnet Pinkies - vielleicht weiß AOT-Jason etwas darüber ?-(


    MAX

  • Hi,
    ich hab da sone Vermutung und werf die einfach mal so in den Raum :D


    Es gab doch früher rot gefärbte Maden (in Deutschland inzwischen verboten). Vielleicht haben die Briten die Mini-Maden ja Pink gefärbt? :gut


    [SIZE=7]Die spinnen die Briten[/SIZE] :piep:


    Petri!
    Waggl


  • Ich glaube eher in dem Fall spinnen nicht die Briten.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen


  • Wieso sind die verboten? Hab ich noch nie was von gehört.

  • Zitat

    Die Pinkies sind die Maden der Goldfliege. Sie schimmern rosa, daher ihr Name, sie fassen sich weich an und sind sehr zappelig. Frische Pinkies haben eine blassrosa Farbe, ältere Pinkies werden in der Farbe kräftiger. Maden sollte man nach dem Kauf in speziellen Madendosen aufbewahren, diese haben Atmungsschlitze und sind in jedem Falle besser als die meist dicht verschlossenen Dosen in denen sie verkauft werden. Die Madenbox sollte man nicht bis zum Rand füllen, da sonst beim öffnen meist einige der wertvollen Köder verloren gehen. Maden immer kühl aufbewahren, das kann in der Garage oder im Keller passieren, auch der Kühlschrank ist dafür gut geeignet. Wenn sie zu warm stehen, verpuppen sie sich und später wird daraus eine Schwarm Fliegen.


    Quelle: schildifutter.de


    Damit wäre das geklärt :D


    @stffn
    Ob es nun am Farbstoff lag, welcher evt. für Mensch & Tier schädlich war, oder aus irgendeinem anderen Grund, weiß ich nicht mehr. Ich hatte es nur mal irgendwo gelesen.

  • Uraltes Thema, aber interessant!


    Pinkies können helfen, wenn bei heikler Weißfischangelei so gar nichts gehen will. Manchmal "bringen" diese Miniköder doch noch etwas.


    Tipp: Nur mit kleinsten Haken (18 und kleiner) verwenden, und diese bitte extrem scharf, damit auch diese Kleinlarven beweglich und damit verführerisch am Haken präsentiert werden können.


    MAX


  • Nee mien Udo,
    da bist du leider diesmal auf dem Holzweg. Denn ich kann mich noch dran erinnern, diese Frage habe ich meinen Opa als Jungspund gestellt.
    Damals hat man die Maden grundsätzlich in rot, gelb und grün eingefärbt. Bloß diese Farben,
    färbten die Maden nur abgeschwächt ein, so entstand aus einer roten Made eine pinkfarbene. So ist der Name Pinkies entstanden. 10-15 Jahre später, als das Verbot kam, lebende Maden ein zu färben, kamen diese kleinen Krabbler auf den Markt, weil diese die Mini-Ausführung von Maden darstellten, wurde diese Verniedlichung im Anglervolksmund übernommen. Ab diesem Tage hießen sie eben Pinkies, obwohl diese genauso weiß waren, wie ihre großen Brüder. :D


    Du siehst nicht alles kommt von den Insulanern. Obwohl spinnen tun sie trotzdem..... :piep:

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Zitat

    Original von joejayjack
    Barkassenjoe


    Meine Pinkies sind aber immer leicht rosa?!


    @ joejayjack,
    sind das vielleicht warme Brüder-Maden? :D


    Nee Spaß beiseite, Ernst komm her ! Kleiner Joke am Rande....., dann erklärt sich doch alles von selber. Die Dinger sehen niedlich aus und obendrein sind sie auch noch Pink. Sind eben Pinkies. Aber vor vierzig Jahren hast du auch noch nicht in jedem Angelgeschäft Maden gekriegt. Da haben wir uns die Dinger selber gezüchtet, Schweinenieren auf ne Wäscheleine gezogen und dann in letzte Ecke des Gartens in den Baum gehängt. Was übrigens zum Anlocken von Aalen gut ging. Die Nieren in die Marschbahn-Gräben gehängt und ab ging die Lutzie. Die Maden sind aus den Nieren gekrochen und die Aale brauchten sich nur das Lätzchen umbinden. :D


    Aber miene Oma, wenn di den Schwienkrom mitkrekt hätt...... ,di hätt uns jedesmol vom Hoff joggd. "Kurt du bringst diene Enkel nu Spökenkrom bi"! Dat hätt si immer seggt......

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !