Suche Futtermischungen für die Weser

  • sie der titel es schon sag ich suche futtermischungen für die weser ( stippen )
    wäre nett wenn ihr mir gleich nährer angeben machernkönnt vie viel gramm oder Kg.
    danke schon mal im vorraus
    MFG Nico15

  • moin Nico15,


    ich versuche mal einen Anfang:
    ich denke, dass es vom Futter her keinen großen Unterschied macht, ob Du in der Weser oder an der Iller angelst.


    für Brassen, Güster, Karpfen:


    süßlichere Geschmacksrichtungen wie Vanille, Karamell und verschiedene Fruchtsorten.


    für Rotaugen und Rotfeder: herbere Duftstoffe; Gewürze wie Koriander oder Fenchel.
    Rotaugen und Rotfedern locke ich in der Regel zunächst mit einer Mischung aus Haferflocken und Hartweizengries an.


    Im Sommer gelangen vorrangig süßliche, im Winter und Frühjahr eher salzige Aromen (unabhängig von der Fischart) zum Einsatz.


    Der Anteil der im Futter zugesetzten Aromastoffe ist ebenfalls Jahreszeit abhängig. In der kalten Jahreszeit wird etwas mehr gewürzt, da der Geschmacks- und Geruchssinn der Fische im Winter reduziert ist. Es sollte nur in den Anfangsminuten oder bei nachlassender Beissaktivität etwas nachgewürzt werden.


    Auch hier gilt die Regel “Weniger ist manchmal mehr”.



    wenn ich mich nicht irre, gibt es zur Futterherstellung von mir hier im Forum bereits einen Bericht. Gehe mal bitte auf die Suche, dann findest Du zu diesem Thema mehr.

  • MOIN,MOIN Nico15,
    also auf Rotauge und Brassen willst du in der Weser.Da ich nicht weiß ob du an der Ober oder Unterweser angelst kann ich dir nur meine Futtermischung für die Oberweser weitergeben. Also da ich viele Hegefischen an der Weser mitmache sieht mein Futter für 3 Stunden wie folgt aus: 2 Beutel Explosiv Flieswasser, 2 Beutel Xedion Brassen,2Beutel Van Den Eynde Brassen Braun,1Liter Maden, 1/5 Liter geschroteter Hanf.An der Unterweser brauchst du noch 1Liter Kies zum beschweren(Tiede), und mehr Lockstoff Brassen braun. Als Köder Maden und Caster