Brauche Hilfe

  • Moin leute, ich hab Folgendes Problem:


    Am Sonntag trifft sich unsere Jugendabteilung unsere vereins zum Anangeln auf friedfisch.
    Da ich aber seid vielen Jahren nur auf Raubfische angel und nicht komplett versagen möchte, hoffe ich um hilfe von euch.


    Zum Gewässer: Ganz langsam fließender, 25-30 meter breiter und maximal 1.2m tiefer Fluss mit schlammigem Boden.
    Die Bodenstrucktur ist sehr eintönig, also sowas wie löcher oder kannten gibt es nicht.
    Dafür aber viele Seerosenfelder, aufgrud der extremen wassertiefen finden sich einzelne Ansammlungen der Seerosen auch in der Flussmitte.


    Nun zum Fischbestand: Viele Brassen, weniger Rotaugen, Güstern, Rotfedern und Gründlinge.


    Welche Montage soll ich fischen? feedern oder Pose?
    Welche Köder wären geeignet?
    Und zu welchem Futter/ lockstoff/ menge/ Farbe würdet ihr mir raten?


    Gibt es irgendwelche Pro-kniffe?
    Wäre für tipps und anregungen sehr dankbar.
    MFG. Nils. :angler:

  • Hi,


    ich würde mit Pose angeln, etwas über Grund. Als Köder wären Maden oder Mistwürmer optimal. Falls eine beringte Stipprute oder Steck - Stipprute vorhanden ist würde ich die nehmen, dann kannste die Montage genau platzieren. Auf die Köder kannste noch etwas Madenwürze streuen, z. B. Erdbeer oder Vanille. Anfüttern würde ich nur etwas mit zerkleinerten Würmern oder Maden


    LG

  • Hallo Bass,


    nun ja, mit den Posenfischen ist das im Fluss so eine Sache.
    Wenn du nicht gerade eine Stipprute hättest zw. 6-10m Länge, mit der du auch Posen zielgenau anbieten kannst, bleibt dir eigentlich nur die Feederrute. Beim Posenangeln drückt es dir die Pose und die Schnur durch die Fließgeschwindigkeit immer weg, sei die Strömung auch noch so klein.
    Wäre ja nervig wenn du die abgetriebene Pose ständig aus den Seerosen tüdeln müßtest und das bei doch sehr dünnen Schnurdurchmesser.
    Ich selbst würde dir sozusagen doch eher zum Feedern raten, Gewicht des Futterkorbes sollte der Fliessgeschwindigkeit angepasst sein, Grundfutter: Paniermehl, Maismehl, Dosenmais, wenn du hast rote Partikelköder (Brassen lieben rot), etwas Zucker, Vanillearoma (eher etwas mehr...sollte schon nach Konditorei riechen), Haferflocken.
    Hakenköder: Made; Mais-Made; Mais; oder eben Rotwürmer
    Montage: klassische Feedermontage mit Selbsthakeffekt oder...naja...ich nahm meist eine Schlaufenmontage.. ;)
    Mit den Futterkorb erreichts du auch die Seerosenstelle in der Flussmitte, versuch es auch mal dort, anwerfen natürlich nur kurzdavor und nicht gleich mittenrein sonst siehst du deinen Futterkorb nicht wieder.


    Ach ja, stell die Rute ruhig etwas steiler, es wird dadurch etwas Druck von der Schnur genommen und man sieht die Bisse besser.


    VG Carsten

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

  • Danke CarB, das hat mir echt weiter geholfen.


    Werd deine Tipps berücksichtigen und einfach mal probieren, und wenns nicht klappt, bleib ich halt bei meinen Zandern und Barschen :D