Feedern am Biggesee

  • Hallo,


    Ich wollte bald mal mit meinem Verein am Biggesee auf Friedfisch angeln, und wollte mir dazu villeicht eine Feederrute zulegen,
    gibt es da ein paar Richtlinien, die ich beim Rutenkauf beachten sollte ?


    Gruß

    „Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    hm, der Bigge-Stau-see ..


    -- l a a a ng abfallende Uferbereiche, z.T. sehr steil
    -- viel Wasserfläche und Tiefe
    -- wo man sitzen kann, da kann (will) man nicht immer auch angeln (teils weite Wurfstrecken)




    mein Tipp:


    - heavy feeder-rute 3,9m - 4,8m (min. 150g, darf bis 250g Wfg. haben)
    - Rolle mit mind. 200m Ø 0,20mm monofile Schnurfassung
    - keine runden Futterkörbchen (die rollen am abfallenden Gewässerboden nur abwärts :bad ); Eckige Körbchen oder welche mit Flügeln benutzen..






    gruß rüdl

  • Dankeschön für deine Antwort, werde mich dann mal ungefähr nach deinen Angaben richten und hoffen es klappt !


    Gruß

    „Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“

  • Hallo
    Heute war ich zum Hechtangeln und hatte keine Köderfische. Also Stippe raus und los ging es. Die Rotaugen waren auch schnell da, ließen sich aber schwer vom Harken lösen.
    Also Zange raus und Widerharken angedrückt. Ergebniss Fische ließen sich leicht vom Harken lösen und kein einzigen Fisch verloren. Die Maden hielten auch am Harken.
    Frage:" Widerharken, muß das sein?
    Gruß Zandy

  • Zandy,


    Nunja passt in diesem Thread leider überhaupt nicht zum Thema.


    Bezüglich des Biggesees kann ich nur Rüdl zustimmen. War selbst öfters da auch mal mit einem Forenuser von hier. Am besten ist für Friedfisch das Olper Vorbecken geeignet. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Vanillearoma gemacht. Habe echt viel Konzentrat dazu gegeben und irgendwann waren die Fische (Brassen, Rotaugen, Karauschen , kleine Karpfen) am Platz. Geangelt habe ich meistens so auf 1,50-3 m Wassertiefe recht Ufernah. Kann dir die Kapellseite empfehlen aus Richtung Schwimmhbad kommend. Sind einige gute Stellen auf dem Weg die einem ins Auge fallen sollten :)