Feedern-Welche Schnur?

  • Hey,


    ich bin bald das erste mal Feeder und ich wollte mal fragen was ich für Schnur brauche.
    Ich hatte mal einfach an Geflochtene Schnur Gedacht. Von einer "Schlagschnur" habe ich auch mal was gehört.
    Ich weiß aber nicht genau was das ist.
    Vielleicht habt ihr ja sonst noch ein paar Tipps zu Futter oder so.
    Ich habe vor auf Rotaugen und Brassen zu angeln. Da ist so ein kleines Tunier wo es darum geht am meisten gewicht auf die Wage zu bringen.
    Oder auf was sollte ich angeln?
    mfG.

  • Moin!


    Rotaugen und Brassen ist schon mal perfekt: Das sind die Feeder-Fische!


    Du hast vergessen, uns die Beschaffenheit des Gewässers und das Gewicht der Futterkörbe mitzuteilen - das würde helfen.


    Ich selbst benutze an Feederruten monofile Schnur, im Moment die Kogha Extreme , mit der ich wirklich zufrieden bin. Es gibt sie in den verschiedensten Stärken, ich nehme 0,23 für Kanal und See sowie 0,28 für den Rhein. Soll kein Dogma sein, die wenigsten Mono-Schnüre sind wirklich schlecht oder enttäuschend.


    Mein Kumpel André benutzt Geflochtene fürs Feedern - ich denke mal die Spider Wire Code Red. Die gibt noch ein Plus für die Bissanzeige, vor allem auf Entfernung. Wegen fehlender Dehnung empfiehlt sich aber ein "Puffer" aus Mono oder ein elastisches Feeder-Vorfach, um Ausschlitzern vorzubeugen.
    Für nicht ganz so Geübte ist Geflecht auch ein wenig Übungssache, was das Knoten und das Werfen betrifft, überdies ist Geflochtene auch eine Ecke teurer.


    Entscheiden kann man sowas nur in der Praxis!


    MAX

  • Also da wo ich angeln werde ist ein See bzw. so ein Stausee.
    ich habe nur einen Futterkorb mit ca. 50 Gramm.
    Es gibt eher keine Hindernisse im Wasser :)


    mfG


    PS:Ich habe gehört, das wenn man monofile Schnur hat, der Futterkorb beim Wurf abreißen kann?

  • Hi,


    eigentlich reicht eine Mono wenn du nicht auf sehr große Distanz fischen willst. Ich benutze z. B. die Salsa von Quantum. Geflochtene Schnur würde ich nur auf große Distanz im Fließwasser fischen, da Geflochtene etwas dünner ist und somit weniger Strömung darauf wirkt. Eine Schlagschnur sollte mehr tragen als die Hauptschnur. Sie dämpft praktisch den Wurf und sorgt dafür das die Hauptschnur beim Werfen nicht reisst. Mit einer durchgängigen 0,20er Mono oder dünnem Geflecht kann man z. B. keine Gewaltwürfe machen...das würde reissen.


    Feedern ist eher was für größere Friedfische...für Rotaugen würde ich eher eine Stipprute nehmen.



    LG

  • Naja.. 30 Meter muss ich bestimmt raus..
    Daher nehme ich denke ich eine geflochtene: http://www.angelsport.de/__Web…ng-angelschnur/detail.jsf


    Da ich auch eher auf Große Fische setzen will anstatt auf viele kleine.
    Wie verbindet man Schlagschnur mit der Hauptschnur wenn man so ca. 2 Meter braucht?

    2 m wäre mir zu kurz......vom Brandeln her habe ich das übernommen: 1 1/2 Rutenlängen sollte die Schlagschnur lang sein..........


    Google mal Schlagschnurknoten...es gibt da jedemenge Vid`s im Netz.


    Bei 30m würde ich mir aber überlegen, ob Geflecht nicht etwas "Overdresst" ist..........30m ist beim Feedern keine Weit um das der Vorteil von Geflechtschnüren zum tragen kommt ;)


    30m und größer Friedfische.......da bist mit ner 0,23er Feederline/Mono bestens ausgerüstet und nimm ne Feederschnur, da die etwas weniger Dehnung besitzen als normale Monoschnüre.


    Du angelst mit nem Unterfangkescher, braucht die Fische also nicht rausheben und die Feederruten fangen auch größere Fluchten der Fische gut ab.


    gruß degl

  • Moin,


    Max und Rockon85 haben soweit schon alles gesagt, was mich zum benutzen von geflochtener bewegt hat, geringer Durchmesser bei gleicher Tragkraft zu Mono und keine Dehnung, damit auch der zarteste Grundelbiss bis an die Spitze kommt :D .


    Korb und Haken werden an einer 0,35mm Mono-Schnur mit Schlaufenmontage (Google) plus ca. 50cm bis zur Verbindung mit der Geflochtenen montiert.
    Da die Feederrute weicher ist als eine Brandungsrute reicht das als "Schlagschnur" völlig aus.


    Am See würde ich auch eher auf ne gute Mono zurückgreifen, ca.0,20-0,25mm, die hält nen vollen Futterkorb mit 50g Blei aus beim werfen. Da Feederruten sehr elastisch sind, dämpfen sie schon die Beschleunigung beim werfen gut ab. Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass weniger Blei auch nicht schaden kann, wenn man im stehenden Gewässer feedert.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Hallo


    Also ich verwende beim Feedern ne 0,22er monofile Feederschnur und ein 50gr Futterkorb.
    Zu der warmen Jahreszeit ist fruchtiges Futter zu empfehlen. Ich verwende normales Brötchenpaniermehl füge Vanilinzucker hinzu mische das mit den Saft vom Dosenmais und ab gehts in denn Futterkorb. Am besten du probierst es aus oder Experimentierst etwas.
    Auch Frolic kannst du reintun. Schau einfach in unsere Rezeptecke. Mais zum Fischen würde ich Morgens oder Abends verwenden da habe ich gute Ergebnisse Erzielt. Maden nehm ich so ab 10.00 Uhr. Was dann auch fängig ist bei wärmeren Temperaturen sind Custer.


    Viel Erfolg Gruß Peter

  • Ich hab mir jetzt eine 0.12 geflochtene Schnur gekauft da viele Leute meinten das bei einer monofilen Schnur die feinen Bisse von Rotaugen usw. nicht gut durchkommen.
    Als Schlagschnur würde ich eine 0.25-0.30 monofile Schnur von meiner Karpfenrolle nehmen. Ich weiß aber nicht ob das so gut.
    Aber meine Hauptfrage ist wie man die beiden Schnüre (Schlagschnur & geflochtene Schnur) verbindet.
    Ich habe eine Feederrute mit eher kleineren Ringen daher dürfte der Knoten nicht drin hängen bleiben.


    mfG

    • Offizieller Beitrag

    moin,..


    .. eigentlich brauchst du gar keine "Schlagschnur" rantüddeln ;)



    .. ich hab auch mit 200g auf 70m Entfernung bisher immer ohne Schlagschnur geangelt,
    das ist schon recht extrem und trotzdem nie Probleme gehabt.


    .. nimm einfach zwischen Haupt- und Vorfachschnur ein "Absorber-rig";
    also ein Feederrig aus Gummi, zBsp das
    Browning Feeder-Rig; Bestellnummer: 113098 (bei Askari)
    http://www.angelsport.de/__Web…g-feeder-rig-i/detail.jsf


    .. oder bastel dir selbst welche;
    das feedergum kriegt man auch auf Rolle oder
    man nimmt Elastik-gummis die für Kopfruten gedacht sind ..
    .. dazu ein paar swifel; 'nen päckchen gute wirbel (für das einhängen des Futterkorbs)
    und dazu ein päckchen gummiperlen (karpfenzubehör) zum Shock-dämpfen (damit der wirbel mit
    dem korbgewicht nicht dauernd auf den unteren swifel knallt)


    .. fertige Rigs gibt es übrigens auch von anderen Herstellern ;)



    .. mit einem solchen Feeder-Gummi-Rig, ist der Durchmesser deiner Endringe
    an der Rute, völlig "Latte" ;)



    gruß rüdl

  • Ok danke...


    Das sieht irgendwie kompliziert aus. Ich muss mich da mal schlau machen.
    Kennst du vielleicht noch gutes "Allround Futter" oder welches für Rotaugen und Brassen.
    Ich angel an einem Stausee mit minimaler Strömung. Ich hatte gedacht ich tue in das Futter noch Maden und Dosenmais.
    Ich hatte auch mal eine Mischung (in der Dose) mit Paprika, Mais & Erpsen getan. Hatte zwar nichts gefangen aber an diesem Tag hatte kaum jemand etwas gefangen. Ich weiß nicht ob das gut ist ( ich dachte wegen der Farbe das das atracktiv ist) vielleicht kennt ihr ja sonst noch Tips um das Futter atracktiver zu machen


    mfG

  • Huhu


    Ich habe mal einfaches Brötchenpaniermehl genommen, dazu Himbeersirup drunter gemischt. Denn Saft vom Dosenmais genommen. Ein paar von denn Frolic zerquetscht und drunter gemischt. Und fertig war mein Futter. Ich hab da ein Rezept in der Futterecke gelassen. Ich nannte es Verrücktes Rezept. Aber die Brassen und Rotaugen nahmen es. Gefischt hab ich im Wechsel mit Maden und Mais.


    MFG Peter

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    Zitat

    Das sieht irgendwie kompliziert aus.

    ??.. was ist daran denn kompliziert?
    http://www.angelsport.de/__WebShop__/pro…ig-i/detail.jsf



    .. hauptschnur anknoten, andere Seite das Vorfach dran;
    ( Vorfachschlaufe durch die Rig-schlaufe stecken, Haken durch die Vorfachschlaufe führen und fest-ziehen)
    dann Futterkorb einhängen; Maden an den Haken,
    Futter in den Korb und
    "ab geht der Fisch" .. ;)


    - die perle dämpft den Ruck beim auswerfen;
    - der kleine Stopper biete die Einstell-möglichkeit;
    d.h. wieviel schnur der fisch ziehen kann bis das Gewicht vom Körbchen
    den "Ruck" setzt und die Selbst-Hak-Methode greift (max. feeder-rig-länge)..



    .. das ist wesentlich einfacher, als mit engsten Spitzenringen
    eine sogen. Schlagschnur ein-zu-bauen,
    die dann wirklich ruckfrei durch die kleinen Ringe schießt..



    .. aber egal, mach mal ruhig "dein ding"..


    gruß rüdl