Kopfrute und Gummizug

  • Moin Moin


    Habe heute beim aufräumen meines Dachbodens da ich ausbauen will eine Entdeckung gemacht von der ich schon fast gar nichts mehr wusste.
    Es handelt sich dabei um einen Browning Kopfrute in 13m länge.
    Ich persönlich hatte mir die Rute vor circa 7 Jahren gekauft damals einen Gummizug reinmachen lassen und danach allerdings nie gefischt ist dann aufgrund keine Zeit auf den Dachboden verschwunden.
    Nun möchte ich mit dieser Rute gerne mal wieder fischen. Meines Wissens ist die Rute selber aus Carbon und ziemlich leicht für so eine lange Kopfrute.


    Jetzt mal meine Fragen.


    1. Wie lange kann so ein Gummizug genutzt werden, der der drinnen ist hat das gleiche Alter wie die Rute.
    2. Hätte ich die Rute in der Zwischenzeit irgendwie Pflegen müssen, war ja eigentlich immer in der Original-Verpackung eingepackt...
    3. Wo bekomme ich solche Gummizüge und wie werden diese eingebaut, bei unseren Angelläden hier in der Nähe ist nichts zu bekommen...

  • Moin,


    also den Gummizug kann man wegwerfen...nach der Zeit ist der wahrscheinlich nicht mehr haltbar. Die Rute selbst muss man nicht unbedingt pflegen, nur eventuell das Gummi. Wichtig ist nur das der Gummizug z. B. durch scharfe Kanten, trockener Dreck etc. nicht beschädigt wird, wenn er rausgezogen wird (im Drill)


    Solche Gummizüge bekommt man eigentlich überall im Netz oder auch in guten Läden...weiss gerade nicht ob Askari sowas hat...müsste aber vorhanden sein. Die Stärke richtet sich nach dem Zielfisch und Gewässer. Die Rute darf natürlich auch nicht zu stark belastet werden...oft stehen die Gummizugstärken die man verwenden kann sogar auf den Ruten drauf. Den Gummizug verbaut man dann im teleskopischen Teil der Rute. Da müsste so eine Leiter drin sein die man rausziehen kann. Wie das montiert ist sieht man dann schon.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. ob der Gummizug noch flutscht bzw. hält musst du testen ..
    .. einfach bis an die Grenze raußziehen und ein wenig rucken und halten.. ;)


    .. nach 7 jahren dürfte der Weichmacher rauß sein; das Material porös sein;
    der gummizug kann auch schon innen verklebt sein ..


    .. der alte Gummizughalter müsste irgendwo im 3-4-teiligen Spitzenteil stecken;
    den muss du nur rauß-friemeln; dazu kriegt man i.d.R. so ein langes Plastik-ding mit
    womit man den Halter greifen (drehen) raußziehen kann ..



    .. einen neuen Gummizug kriegts du im Fachhandel eingebaut und mein Tipp,
    du wohnst nicht weit weg von Lintig .. Forellensee .. Fischer.


    .. die Teile zum selber reinfriemeln kriegst du auch bei askari;
    Shop aufsuchen -- Gummizug eingeben -- gucken ;)


    http://www.angelsport.de/__Web…izug-konnektor/detail.jsf


    .. hast du schon einen Konnektor (einhänge-Plastik für die Schnur) an der Spitze dran?


    .. dann brauchst du "nur" einen Einfädler.. den steckst du in richtung Spitze sanft durch die dünnste Stelle;
    dann hängst du den neuen Gummizug/Hohlgummi ein und ziehst sanft den Einfädler zurück
    (Gummizug dabei etwas gegen-spannen, damit er dünner wird) ..
    .. wird das zu eng, dann kommt zwischen Einfädler und neuem Gummi ein Stück dünne Angelschnur als Hilfe,
    damit der Durchgangsbereich (das winzige eingeklebte Loch) an der Spitze nicht beschädigt wird ..



    .. um einen NEUEN G-Zug zu installieren solltest du wissen wie dick der alte war;
    denn der NEUE soll ja durch das winzige Loch an der Spitze sauber durchflutschen ..



    Wenn du;
    - weder das Plastikding zum raußfischen des Gummizugshalters hast
    - keinen Einfädler rumliegen hast
    - den Durchmesser deines alten Gummizugs nicht mehr weisst
    - die Lochgröße von der eingeklepten Spitze nicht mehr weisst
    .. und dir grundlegend nicht sicher bist, ob du nicht mehr kaputt machst beim 'rum-friemeln ??


    .. dann lass die Finger davon und fahr einfach mal nach Lintig zum Forellensee ;)



    Da kannst du dir das alles live zeigen & erklären lassen und nebenbei noch lecker Kaffee schlürfen ;)
    Wenn du vorher anrufst und fragst ob/wann du vorbei kommen kannst,
    dann hat er auch Zeit und erklärt dir vorauf es ankommt, während er deine Rute fertig macht :gut


    .. dannach hast du den wirklich passenden Zug und das Zubehör zur Hand;
    weisst worauf es ankommt und hast mehr gelernt als nach 8h youtube videos gucken :gut



    Das ist übrigens jemand, der selbst mit der Kopfrute angelt und das auch beherrscht ;)
    Gegen den hab ich schon öfters auf den Angelveranstaltungen abgeloost, weil ich nicht
    mit der Kopfrute geangelt habe ;)




    gruß rüdl