Posenangeln

  • Hallo Leute,
    ich entschuldige mich mal lieber direkt für meine Frage,
    also seid bitte nicht allzu streng mit mir.
    Also kurz zu mir, ich bin neu in der Angelwelt, werde
    nächsten Monat hoffentlich meinen Fischerschein machen und bestehen.
    Mich Interessiert es wie und vor allem mit welcher Pose ihr
    am liebsten angelt, falls ihr gute Tipps für mich habt, immer raus mit der Sprache.
    Da ich auch Posen benötige, würde ich euch gerne einige Fragen stellen.


    1. Wie platziere ich meinen Köder weiter draußen im Wasser?
    2. Wie schwer sollte die Pose sein?
    3. Ist die Bisserkennung, ich sag mal schlechter, mit einer schwereren Pose?
    4. Was sind gängige Posen für ein Stillgewässer?
    5. Worauf sollte ich achten, wenn ich mir eine Leuchtstickpose zulege?
    6. Wie Bleie ich richtig?


    Ich möchte zunähst auf Friedfische angeln.

  • Hey Aurs5,


    wo fängt man am besten an..


    1. Wenn ich meinen Köder zielsicher weiter draußen platzieren möchte nehme ich einen Waggler mit 12 +2 g Wurfgewicht (vorbebleite Posen mit langer Antenne).
    2. Da Gewicht der Pose fängt davon ab, was du für eine Köder verwendest, also ob du z.B. einen Köderfisch nimmst oder nur eine Made.
    Fürs Hechten sind bauchige Pose mit 10-15 g durch aus gut zu gebrauchen.
    Ich fische auf Köderfische im Grunde mit 2 Typen von Posen, einmal mit WG von 0,2 - 0,5 g oder Waggler mit 4 bis 12 +2 g
    3. Die Bisserkennung ist immer eine Sache der Übung, bei Stillwasser und gut ausgebleiten Pose erkennt man quasi jeden Biss, sofern die Augen auch die "ganze" Zeit auf jene Pose gerichtet sind.
    Je klobiger die Pose umso ungenauer kann die Bisserkennung werden, der Fisch muss im Zweifel mehr Maße bewegen. Dann sind massige Posen nach meiner Erfahrung bei "Hebebissen" von z.B. Schleien eher ungeeignet. Solche Hebebisse erkennt man mit dem Waggler oder einer Liftmontage relativ gut.