Raubfischangler braucht Hilfe in Sachen Ausrüstung beim Stippen

  • Hallo liebe Friedfischangler
    Da mir Köderfische kaufen zuteuer wird, will ich mir diese in Zukunft selber fangen. Meine Ausrüstung besteht zur Zeit aus einer
    beringter Stippe Länge 6,90 m geschätzte 10 g Wurfgewicht die Rolle ist mit einer 0,20 Mono bespult.
    Frage: Welche Pose muß man verwenden (Tragkraft) ? Das Gewässer ist leicht fließend und ca 20m breit.
    Gibt es eine Anordung der Bleischrote?
    Welches Futter (Fertigfutter gekauft) zu welcher Jahreszeit muß ich verwenden?
    Gruß Zandy

  • Moin,


    also du hast eher eine Bolognese Rute beschrieben, nach Stippe hört sich das nicht an. Nun zu deiner Frage:


    Futter:
    Ich würde dir generell Fertigfutter empfehlen. Um deine Futter selber mischen zu können benötigt man viel Erfahrung und wissen. Obwohl ich lange selbst gemsicht habe greife ich mitlerweile auch nur noch auf Fertigfutter zurück. Wichtig ist, dass man das Futter siebt. Da dein Zielfisch vermutlich das Rotauge sein wird (mein persönlicher Lieblingsfisch) solltest du immer genügend Maden dabi haben. Fange mit dem Top Secret Futter an. Wenn du eine helle Sorte hast, dann dunkle diese mit Kakao Pulver ab.


    Montage:
    Als Montage vertraue ich in den meisten Fällen auf eine 3 Punkt Montage mit Bleikette. Das bedeutet, dass ca 75% des benötigten Gewichts als Bulk an einem Punkt und 2 weitere Punkte oft einfach 2 Bleischrote vor dem Hakenvorfach liegen (einfach mal googeln). Dabei sollte das so aussehen, dass wenn du das mittlere Schrot in die Finger nimmst, das untere Schrot ca. 1/3 und die Kette ca. 2/3 entfernt hängt. Dass verringert Verwicklungen.


    Vorfach Pose:
    Vorfach sollte nicht mehr als 0,12er sein. Ich nehme auf Rotaugen max 0,08er (Haken 16er- 22er). Pose nehme ich je nach Strömung aber ich bin sehr glücklich, wenn ich mit ner 0,5 gr Pose davon komme.


    Taktik:
    Ich fütter zu Beginn ca. 5-7 Orangen Große Ballen Futter an. Nachdem ich die Montage ausgebracht habe schieße ich relgemäßig 2-5 (auf keinen Fall mehr) Maden auf meinen Platz, bzw. Meine Pose. Das funktioniert bestens bei Gewässern bis max. Tiefe 1,50m. Lassen die Bisse nach, dann heißt es nachfüttern.


    So kommst du mit wenig Aufwand zu deinen KöFis.


    Viel Erfolg!


    MfG

  • Moin,


    bei einem so kleinen Gewässer würde ich einfach unter der Spitze angeln. Es ist ja auch Laichzeit und da halten sich die Rotaugen eh dicht am Ufer auf. Hat auch den Vorteil das man den Köder genau anbieten kann. Montage einfach Feststellpose (ich nehme ca. - 1g Tragkraft), ein paar kleine Bleischrote...möglichst weit unten anklemmen, Wirbel und Vorfach 0,10mm / 18er Haken. Köder dann 1-2 Maden. Zum Anfüttern einfach ein paar Maden und Futter ins Wasser werfen. Das Futter darf nur nicht klumpig sein. Rotaugen sind wohl die anspruchslosesten Fische überhaupt und fressen so gut wie alles, daher würde ich mir da keine großen Gedanken um die Futtersorte machen. Etwas komplizierter wirds nur, wenn man gezielt auf große Rotaugen angeln will....aber Köderfische ist 08/15.


    LG