Schleienmontage

  • Hallo!


    Nächstes Wochenende möchte ich einen Schleienansitz machen!


    In Zeitschriften und Co. haben die meisten Schleienangler 2 Ruten mit elektrischen Bissanzeigern auf Grund gelegt, also nur mit akustischer Bissanzeige gefischt.


    Da die Schleien sehr vorsichtig beißen, haben sie in einem Video auch Festblei genommen.


    Was für Montagen benutzt Ihr, wenn ihr mit Piepsern fischt?



    MfG


    Philipp

  • Auch wenn ich kurz am Thema vorbeischiesse.
    Wenn überhaupt, würde ich bei dieser Jahreszeit, auf diese vorsichtigen Beisser mit einer Winkelpicker ansitzen.
    Aber deine Frage bezieht sich ja auf die E-Bissanzeiger.
    So würde ich, eine leichte Blättchenfalle verwenden ähnlich wie beim Aalfischen mit offenem Bügel, um keinerlei oder kleinsten Widerstand zu bieten, anwenden.
    Die Bissmelder so Empfindlich wie möglich einstellen, hat allerdings den Nachteil das sich die kleinsten Wellen auf deiner Hauptschnur mit Piepsen melden.
    Als Gewicht kommt, sollte es einmal so sein, eine kleine Frostbombe mit Mehlwürmern und Birnenblei zum Einsatz ( noch nie in dieser J-Zeit probiert). Somit habe ich angefüttert und nur den Widerstand vom kleinen Birnenblei nach auflösen der Eisbombe auf der Leine, als kleiner Schnurrstraffer übrig, und konnte trozdem weit genug auswerfen.
    So würde ich es jetzt auf Schleie probieren.
    Aber wie schon angemerkt, wenn ich es die Tage versuchen würde.


    Gruß Jpp

  • Okay, hätte auch gedacht, dass es mit der Winkelpicker besser geht, aber in vielen Schleienfilmen wurde Festblei verwendet - und zwar erfolgreich!

  • also ich schenk den Angelvideos schon glauben zu mindest den meisten^^.
    Aber ich denk schon das bei diesen Temperaturen etwas gehen kann.

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • moin Fortis,
    nun ja, ich persönlich denke auch, dass Du den Angelgang auf die Schleie vergessen kannst. Aber jeder soll versuchen, was er möchte. Ich denke auch weiter, dass es noch zu kalt ist für Schleie. Auch im Flachwasserbereich wirst Du da nicht viel Glück haben, auch wenn ich es Dir gönnen würde. Wenn Du dann noch eventuell viel Wind hast, werden die Schleien nicht beißen. Sie sind, wie hier schon festgestellt wurde, eben sehr vorsichtig und reagieren auf jede unbekannte Bewegung mit Flucht.


    Zitat

    also ich schenk den Angelvideos schon glauben zu mindest den meisten


    mal generell zu den Videos; man kann ein Video recht geschickt zuschneiden. Der Filmamateur wird den Schnitt nicht bemerken. Also wird dann das Video so gestaltet, als sei der ganze Angeltag "der Erfolgstag" gewesen. Ich persönlich traue keinem Video über den Weg, welches von einem Angelgerätehersteller produziert wurde.


    Das sieht alles sehr schön aus, das gebe ich zu, aber .... ;)


    Gruß
    Osmar

  • moin Fortis,


    Zitat

    In der Märzausgabe von Rute und Rolle steht auch, dass jetzt eine heiße Schleienzeit ist


    ja, kann da auch stehen. Das stand bestimmt auch vor 20 Jahren um diese Zeit schon in der Zeitung. Vielleicht ist es jetzt in NRW viel wärmer, als hier an der Ostsee, mag sein. Aber bei einer Wassertemperatur von knapp 5°C glaube ich nicht, dass die Schleien sehr bissig sind.


    Aber wie bereits schon einmal geschieben.Lasse Dich nicht aufhalten. Vielleicht belehrst Du mich eines Besseren. Würde mich sogar für Dich freuen.


    Gruß
    Osmar

  • Moin!
    Ich denke auch, dass Schleien erst richtig auf Touren kommen, wenns wärmer wird... aber wie es bekanntlich heißt: Versuch macht kluch! ;)


    Zur Montage:
    Mit Festblei hab ichs nie probiert und kann dir dazu keine Auskünfte geben.
    Allerdings empehle ich bei wenig Wind und Wellengang eine sehr sensible Posenmontage.
    Am besten eine unauffällige Stachelschweinpose oder sowas in der Art.
    Fein austariert etcpp mit nem leckeren Mistwurm am Haken(Tauwurm könnte so früh noch ein zu dicker Happen sein)


    Würd mich freuen, wenn du dann mal eine Rückmeldung nach besagtem Angeltag gibst.


    Viel Glück und Petri!
    Waggl

  • Ich habe mir mal sagen lassen das der Flachwasserbereich erst ab einer Oberflächentemp von 12c interessant wird oder die Sonne muss wirklich braten damit die Fische in den Bereich kommen um sich zu sonnen, da ja momentan der Reiz des Futters noch nicht gegeben ist oder gibt es bei euch schon Insekten?

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Letztes Wochenende war ich quasi Akkord-Angeln und es is unglaublich wieviel Insekten schon um einen Rumschwirren, auch im Wasser habe ich Wasserkäfer, Würmchen und sonstiges Zeugs kreuchen und fleuchen sehen.
    Auch Plötzen, Rotfedern und Brassen gingen schon sehr gut bei einer Wassertiefe von ca. einem Meter.


    Schleien oder Karpfen haben sich leider nicht blicken lassen, obwohl abends schon einige verräterische Bläschen an die Oberfläche stiegen :angler:


    Petri!
    Waggl

  • Also ich angel schon seit etlichen jahren auf tinka und kann nur sagen das die montagen und die angelzeiten immer vom Gewässer abhängig sind. :angler