Casein mesh 90 ins Futter bei Strömung ?

  • Liebe Stipper, Ich habe gehört das einige Angler Casein ins Futter tun , um das bei Strömung das Futter bis zum Grund zusammen hält. Ich kenne das nur ,das Boillies hart werden. Ist das richtig ,wenn ja wieviel mache ich pro kilo trocken rein??? Vielen Dank Reini :angler:

  • Hallo,



    da ich auch immer wieder einmal stippen gehe, verwende ich als
    Futter Zusatz für Stillwasser Maulwurfserde, also getrocknet und fein
    ausgesiebt. Für Fließgewässer sollte es dann am einfachsten und billigsten Lehm
    (auch trocken und ausgesiebt) sein. Da es ja an verschiedenen Standorten sehr unterschiedliche Bodenarten in Deutschland
    gibt, ist es sicherlich nicht immer einfach Lehm und lehmhaltige Maulwurfserde zu finden.
    In meiner Heimat ist das aber keine Schwierigkeit.



    Casein habe ich noch
    nicht verwendet, es soll aber nach zirka einer Stunde im Wasser fest werden.



    Ein Futterball benötigt doch nur wenige Sekunden nach dem
    Auftreffen auf der Wasseroberfläche um zum Boden zu sinken und als ganzer Ball
    am Grund ankommen soll, dann soll er
    sich in zirka 5 Minuten auflösen. Welche Futter Mischung das jeweils am besten
    erreicht kannst du nur in ähnlichen Gewässern austesten. Es macht keinen Sinn
    mit sehr hochwertigen Zusätzen zum Futter Kugeln zu erzeugen die dann sehr
    lange Zeit zum Auflösen brauchen.





    Gruß Haui006

  • Hallo,


    ich nehme mal an, es geht ums Angeln am Strom, z. B. Elbe?


    Da sollte das Futter sehr schnell zum Grund kommen, also beschwert man es: Mit Erde / Lehm (wie Haui), gern wird aber auch feiner Kies genommen, der in die Futterbälle eingearbeitet wird.


    Ein absolut preiswertes "Futterklebemittel": Paniermehl!


    MAX

  • Hallo,



    wenn reini0815 seine Angaben im Profil richtig sind wohnt er
    in Berlin. Da hat er wohl die Havel,die Spree, die Dahme und etliche Kanäle vor der Nase.
    Die Flüsse sind in und um Berlin öfter als See als denn als Fluss anzutreffen.
    Die Fließgeschwindigkeit der Berliner Flüsse ist eher gemächlich bis träge,
    überhaupt kein Vergleich mit der stark strömenden Elbe oder gar dem Stromvater Rhein.
    Da muss eine Futtermischung noch nicht so sehr feste Futterbälle ergeben.
    Gruß Haui006

  • Hai. Mit Lehm und Erde usw zu Angeln ist mir wohl bekannt . So angele ich auch. Es geht mir halt nur darum ob jemand mit Casein schon mal Erfahrung gemacht hat. ?-( Man hört ja so einiges im Buschfunk. Übriegends die "Schnelle Havel"bei Birkenwerder Die "Spree"am Werkring usw haben teilweise richtig gut Druck drauf ,wo du mit Lehm nicht sehr weit kommst. Danke Reini :angler: ?(

  • Hallo


    Das ist immer eine Gute Frage, jeder sagt ( empfiehlt ) was anderes.
    Und Casein würde ich auch nicht nehmen :!:
    Und mit Casein hab ich keine erfahrung ?-(


    Und mit dem Tipp von Max, mit Paniermehl ist die Beste lösung :!: Kosten sehr gering :D


    Aber es gibt noch eine viel Besser lösung!!! Ich nehme immer Fertigen Tortenboden aus Supermarkt :D
    Vorteil, hohe Klebkraft und zugleich noch sehr hohe Lockwirkung. Und das Fütter wird deutlich schwerer, da der Boden viel Wasser auf aufnimmt.
    Nachteil, kosten für ein Boden 1 € ( zum vergleich ist Paniermehl deutlich billiger ). Und man braucht in der regel, 1 Boden für ein Kilo Grundfütter.
    Und noch Tipp, wenn dir das immer noch nicht lang mit Klebkraft und mit der schwere der Bäller.
    Nimm eine Tüte Vanillepulver dazu :D



    MfG Bodo