Friedfisch im Kanal

  • Kommt ganz auf die Strömung und das Gewässer an.


    Ist die Strömung leicht und das Gewässer nicht sonderlich breit, angel ich schon mal gerne mit der Stippe.


    5-6 m reichen zumindest bei mir an meinem Stammgewässer völlig aus.


    Als Köder verwende ich Maden oder eine Teigmischung.

  • Zitat

    Original von Hechti-Forelli
    Aber wenn du mit pose angelst was benutz du dann ?


    Posenangeln während des laufenden Schiffs- und Schleusenbetriebes ist nicht ganz so lustig. Es läuft hin und her, und manchmal werden sogar schwimmstarke Posen unter Wasser gezogen (Kanäle NRW).Man kann natürlich auch eine Tugend daraus machen, und sogenanntes "Trotting" betreiben, also bewusst die abtreibende Posenmontage verwenden. Nur, im Gegensatz zum Fluss ist man sich nie der Richtung sicher. Ein mit mir befreundeter Kanalangler macht´s nur noch mit schweren Feeder- und Grundmontagen.


    Ich selbst nehme eigentlich auch nur noch die Feederrute, aber selten bin ich am Kanal auf Friedfisch. An "hohen" Feiertagen, wenn alle Pötte festmachen, kann Waggler oder Stick auch am Kanal sehr interessant sein.


    MAX

  • Hallo.Ich bin Kanal Angler von NRW. Ich angle am WDK, RHK.
    Ich angle immer mit zwei Feederrutte mit Futterkörbe und eine Rute ist das
    Stipprute.Bei Feedern habe ich als Köder Maden,bei Stippen Pinkis.Abends wechsel ich Futterkorb auf Blei und köder Dendodrena oder kleine Köderfische für Aal oder mit Grundrute auf Zander.Bei vorbeifahrenden Binnenschiff werden alle Ruten rausgeholt.Über Wochenende ist auch viel ruhiger am Kanal.Gruß Martin.

    • Offizieller Beitrag

    moin...



    .. der unterschied zwischen stillwasser & strömung bez. futter besteht
    meist nur bei der klebkraft..


    .. je stärker die strömung je mehr sollte das futter kleben, damit es
    bis zum grund kommt und erst dann aus dem korb fällt..


    .. im see kannst du dasselbe futter benutzen, jedoch musst du es leichter machen..
    .. strecken mit zwieback / kleie und dergl. klebkraft- mindernden futterbestandteilen..


    gruß rüdl

  • Hallo
    Bei meinem Kanal, der Neuhaus-Bülkauer-Kanal, ist die Strömung meist Schwach, da fische ich mit meiner 11m Kopfrute drüben auf der anderen Seite. Eine 1g Pose reicht dabei völlig aus. Das Futter so Dunkel wie möglich. Ich fange meist mit 20er Haken und einer Made an, wenn dann die ersten Brassen beissen nehm ich 16er Haken mit zwei Maden.Das Vorfach sollte 15-20cm lang sein.

  • Hallo


    Ich angel fast nur mit meiner bolorute (Browning Ambition 7m) einer selbst gebauten pose mit einer metallspitze und tragkraft ca 4 g ein 1,5g tropfenblei lass ich dann aufliegen mit ca 15 cm vorfach
    ich fische hauptsächlich fie VMC Weissfisch haken in der grösse 18-22 vorfach ist 70cm lang
    man zieht am besten ein kleines tropfenblei über die schlaufe und man fixiert das blei mit nem schnurstopper, wenn der fisch dann ziht hakt er sich selber