Glöckchen an Feederrute

  • Moin moin,
    ich bin da auf ein Thema aufmerksam geworden, welches ich ganz interessant finde.


    Wie befestigt ihr die Glöckchen an euren Brandungs- Grund- Feederrutenruten??


    Da gibt es Glöckchen mit Krokodilklemmen, verschiedensten Verschraubungen oder Klemmhaltern.


    Einige, weiß ich, benutzen gar keine Glöckchen und verlassen sich allein auf das sichtbare wackelnden der Spitze. Ich finde allerdings die akustische information auch in Verbindung mit Knicklicht bei Nacht gut. Speziel bei einem langen Nachtansitz, bei den nicht immer kapitalen Grundeln welche in meiner Region gerne mal zubeißen, würde das ein ständiges starren auf die Spitze bedeuten.


    Bei mir bleibt das Glöckchen die ganze Zeit an der Rutenspitze, was ja beim Einwerfen doch zu Problemen führen kann, wenn sich wie bei mir passiert, die Schnur um die Feder des Glöckchens wickelt und die Spitze abbricht. Passiert mit diesem Teil Klick


    Die Krokodilklemme scheidet eh aus. Diese kann ja definitiv nach dem Einwurf erst angeklemmt werden. Dass ist mir zu umständlich.


    Ich habe bei meinen Feederruten, wie schon geschrieben, die Glöckchen fest angebracht und bin damit eigentlich soweit zufrieden.

    Ich habe nur die untere Klemme befestigt, sodass sich die obere Klemme, beim Biegen der Spitze verschieben kann und die Spitze nicht Versteift. Anfangs hatte ich zum Befestigen Heißkleber benutzt, welche aber beim sommerlichen Ansitz zu weich wurde und sich die Glöckchen beim Einwurf in die Schnur drehten. Gleiches passierte auch mit Sekundenkleber. In meinem Winterlage habe ich dann die Befestigung mit Garn und klarem Nagellack vorgenommen und es hält seit über 3 Jahren.


    Aber vieleicht kennt ja einer noch ne bessere Möglichkeit.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Moin .


    Ich benutze glöckchen aus diesem Set von Perca gibt es auch mit 1 oder 2 glöckchen bei 1 klingel auch mit 2 tönen (hell und dunkel,


    mir gefällt dabei die möglichkeit die Klingel zu entfernen und nur mit Knicklicht zu angeln.


    Ist eine kunststoff klemm befestigung.


    Das mit dem Garn und Nagellack ist aber auch eine gute Idee.

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

    Einmal editiert, zuletzt von Meefo46 ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    also, es geht nach meinem Dafürhalten nichts über das gute
    alte Knicklicht mit Tesafilm an der Rutenspitze befestigt.


    Habe bereits einige Möglichkeiten ausprobiert. Habe mir letztens
    3 kleine LED-Lichter besorgt. Vom Leuchtverhalten sehr gut, doch
    sie verdrehen sich beim Auswerfen, sodass ich die Befürchtung
    habe, die Schur könnte sich dort verwickeln. Habe ich beim letzten
    Brandungsangeln getestet. Oder ich mach bei der Befestigung was
    falsch. Mal schauen, was man machen kann.


    Von den Glöckchen bin ich ab. Habe sie aber noch. Die Angler wollen
    kein Glockenspiel am Wasser.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    2 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Also ich hab Glockenspiel allemal lieber als dieses nervtötende Gepiepe aus allen Himmelsrichtungen. Ok, zum Orten wo überall noch andre Angler sind hilft das ungemein :-))


    Ich benutze quasi die gleichen Glöckchen mit Knickihalter wie Bulldog, allerdings an normalen Grundruten wo die Spitze dick genug ist um sie stabil festzuklemmen.
    Da überschlägt eigentlich auch nix.


    Bei Feederspitzen schauts da aber schon anders aus, da such ich schon ne ganze Weile nach ner vernünftigen Lösung und so wirklich hab ich noch nichts gefunden.
    Klar, reine Knickihalter sind nicht das Thema, gibts fertig oder man nimmt Tesafilm (oder die Plastikröhrchen die den Knickis eh beiliegen).
    Da ich aber auch nachts ansitze und nicht permanent auf die Rutenspitze gaffen mag, wäre ein akustisches Signal schon ganz praktisch..ab und an muss man ja auch mal hinter die Hecke :piep:


    Hab mir so einige Lösungen im Web mal angesehen, aber der Weisheit letzter Schuss ist das irgendwie alles nicht.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin,


    von Lutz Hülße gibts so Seitenbissanzeiger für Ruten. Die findet man auch auf einigen Balzer - Ruten (habe davon auch eine) Funktioniert wie eine Feederspitze, nur das diese am Rutenblank angebracht sind. Man kann auch kleine Knicklichter, Glocken ganz einfach auf die Spitzen klemmen. Theoretisch kann man auch beides kombinieren, wenn man z. B. ein Knicklicht einsetzt und eine kleine Glocke auf die Spitze klemmt. Beim Wurf kann nichts verrutschen oder abfallen, da man die Schnur erst danach in die Haltevorrichtung einhängt. Hat auch den Vorteil, das man die Rute nicht seitlich stellen muss...lässt sich also auch für engen Raum gut einsetzen.


    http://www.angelsport.de/__Web…80&sourceRefKey=J49CJgd2E



    LG

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. die Umsetzung mit der Ringbindung hat langlebendes Potential ;):gut



    Generell benutze ich gar keine Glöckchen mehr an der Rute(Spitze);


    .. der Grund;
    - an einer sensiblem Spitze (Picker-,feederrute) beeinflusst es deren Sensibilität
    - bei starker Beanspruchung der (feeder)Spitze macht es auch mal *knack*; weil das Material der Spitze in seiner Aktion "gehemmt" wird
    - beim Auswerfen mit fest angebrachter Bimmel stört mich das zus. "Verhedder-Potential" (bei (Seiten)wind schnell passiert)


    Übrigens; die von Bulldog angesprochenen Kroko-klemmen sind völlig out im Zusammenhang
    mit den heutigen Rutenmaterialien; einfach zuviel böse und dann teure Kratzer ..



    An einer feinen Spitze ne Bimmel anpappen macht für mich wenig Sinn; eine Bimmel braucht kurze ruckartige Bewegungen um zu Läuten (hörbar, auch bei Wind).
    Eine biegsame, flexible Rutenspitze feedert viele der kurzen Stöße einfach ab und das Glöckchen "sagt" dazu fast gar nichts ( die Kugel in der Glocke "läuft" nur ne Runde an der Glockenwand entlang).
    Würde man eine "normale" Spitze verwenden, die zur Biegekurve der Rute passt, dann bimmelt das Glöckchen hörbar beim ersten Anfasser (die Kugel erlebt den "freien Fall" öfters und landet vermehrt hart am Glockengehäuse;-)


    Bei einer feederrute würde ich (WENN), dann das Glöckchen nahe der Rolle, mit der Schnurbewegung koppeln/ein"basteln" ..
    (.. siehe dazu zBsp. das Balzer-System; von Lutz Hülsse; Seiten-Biß-Anzeiger-System // ... lutz-huelsse.de .. Seitenbissanzeiger)
    Das System funktioniert und je nach verwendeter "Spitze" echt gut.
    Im Zusammenhang mit einer Plazierten LED Lampe neben Rutengriff & Rolle, sieht man auch ohne Bimmel was an der Schnur gerade so passiert.
    Die Auslegung von Picker-/Feederruten braucht i.d.R. ja immer mehr Platz zur Seite hin an einem Angelplatz;
    ohne eine "Abwinkelung" zum Futterplatz sieht man Bisse an der Rutenspitze ja nicht.
    Bei dem Balzer-system von Lutz ist ein schräges ausrichten der Rute(nspitze) zum Futterplatz nicht nötig ;)
    Man ist in der Lage, dass man auf engstem Platz, die Rute(n) geradeaus auf den Futterplatz hin, ausrichten kann,
    OHNE dass man einbußen auf die Bewegung der Rutenspitze hat. :gut


    Noch ein Vorteil; baumelt die Bimmel nicht wie üblich an der aufgestellten Rutenspitze,
    sondern flach über dem Boden, nahe der Rolle, am (begehbaren) Ufer;
    dann kann man die Rute bei Wind sehr flach auslegen (mit R-Spitze unter Wasser).
    Winddruck spielt dann keinerlei Rolle mehr und die Sensibilität der "Anzeiger-Spitze"(mit oder ohne Glöckchen dran) bleibt erhalten ;)


    Nachteil; das System über Balzer beinhaltet rund 12 versch. Spitzen und dergl.;
    d.h. noch eine Röhre/Langmappe die man mitschleppen muss.



    Hinweis: Rockon85 war schneller
    ;)


    gruß rüdl


  • Ich hab mir das System mal etwas angesehen (Balzer hat ein eigenes mittlerweile..nicht mehr das von Lutz Hülße, ist aber kompatibel miteinander)
    Im Endeffekt ist es nur ein sensibler Seitenarm am Rutenblank, der die Bisserkennung einer Feederspitze nach hinten verlagert..zb bei eingetauchter Spitze aufgrund der Witterung.
    Das System schein aus meiner Sicht eher was für stehende Gewässer zu sein, oder besser gesagt für eine waagerechte Auflage der Rute.
    Das kann ich aber im strömenden Fluss nunmal nicht bringen, die Rute muß da hoch um Schnur aus der Strömung zu kriegen....die steht also auch immer im Wind.
    Auf der anderen Seite muß der Stock kräftig genug sein, sollte aber auch sensible Bisse anzeigen können, daher Feederrute. Und ich bin sicher nicht der erste der auf diese Idee kam, damit auch auf Raubfische zu gehen.
    Schnur einklemmen (wie bei diesem System) ist auch nicht so mein Ding...ich reagiere direkt nach einem Biss mit dem Anschlag. Ist dann die Schnur nicht frei zwischen den Ringen, gibts garantiert Kollaterialschäden :wacko:
    Und bei solchen Klemmsystemen kommts oft genug vor das die Schnur nicht rausgezogen wird.


    Das für mich aber wichtigste Gegenargument dieses Systems ist aber, das sie zwar eine höchst sensible Bissanzeige darstellen, aber in Verbindung mit starker Strömung -> hochgestellter Rute -> nicht vorhandenem Dehnungsfaktor einer Rutenspitze, sicherlich zusätzliche Gewichte brauchen um auch da noch einigermaßen zu funktiorieren. Nur dann ist die ganze Sensibilität dieser Bissanzeige fürn Lokus und ich kann auch gleich wieder meine dicken 3,5 Pfd. Karpfenruten auspacken.


    Daher...ich mag Feederspitzen so wie sie sind -> sensibel in jeder Form der Rutenaufstellung. Ich hätt nur gern zusätzlich auch für die dunklen Stunden am Wasser ein akustisches Signal um nicht irgendwann grünes Flimmern in den Augen zu bekommen :piep:


    EDIT: Werd ich wohl am Wochenende nochmal ein wenig im Keller tüfteln...eine Idee schwebt mir bereits vor, mal schauen ob das so hinhaut wie ich mir denke.

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eelcatcher ()

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. Ealcatcher, das täuscht ;)



    .. selbst bei Wind, Wellen und Strömung kannst
    du eine feine Bißanzeige mit 0,01 Oz erreichen und wenn dass mal nicht sensibel ist ;)


    Bsp.: .. du hast für eine Feederrute 2-6 versch. Rutenspitzen;
    ist das Wasser/Wind/Strömung mal nicht so wie sonst,
    dann weiss man aus Erfahrung;
    eigentlich müsste man eine passendere Spitze einbauen;
    aber, man macht es nicht, weil man alles neu aufbauen muss;
    - Montage ab, Schnur neu einfädeln; Montage wieder dran.. .. .. -
    Das entfällt bei dem System "Bibberspitzen;
    ein Handgriff und die "übliche" Bissanzeige ist gegen eine "HEUTE bessere" ausgetauscht.



    .. dafür gibt es von einer 6g Biegekurve mit 0,01 oz
    bis hinnauf zu 1500g Biegekurve bei 3,3 oz eine breite Palette;
    in Glasfaser und Kohlefaser"Spitze" unterteilt.


    .. desweiteren kann man das System von Lutz auch nachrüsten;
    das heisst, man muss den Aufnahme-Stecker nicht mehr fest vorab am Blank angebunden haben
    wie am System über Balzer..


    Wie auch immer, etwas "reinfummeln" muss man sich immer,
    aber dann geht das wunderbar .. ;)


    Der Vorteil am Fluß ist;
    man kann generell eine harte Rutenspitze wählen und ist dabei
    auch für weiche und die harte Strömung nach Regenfällen gewappnet;
    man kann die Rute senkrecht possitionieren (Treibgut aus der Schnur halten)
    und trotzdem mit der Seitenbißanzeige "feinst nachregulieren" ..
    Die Rutenspitze ist also nur noch zweitrangig hinsichtlich (feiner) Bißanzeige.





    gruß rüdl

  • Das soll der neuste clou sein, ein Bekannter hat sich so ein teil gekauft....


    ich habe davon keine ahnung, angel noch altmodisch mit knicki und glöckchen


    Extreme Fishing brandneuer Mikro-Bissanzeiger, ideal zum Tages- oder Nachtangeln



    • Verwendbar für alle Größen und Längen von Angelruten
    • Bequem in der Handhabung und praktisch zu befestigen
    • Hell leuchtende LED Lampe und deutlich hörbarer Signalton
    • Äußerst empfindlich beim Anbeißen der Fische


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/4123De0Zk3L.jpg]





    gruß mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Moin Rüdl,


    gut möglich das ich mich dabei täusche.
    Hartes Flussangeln ist, obwohl ich seit meiner Geburt hier an der Elbe wohne, quasi noch Neuland oder besser gesagt Lernphase. Ich war jahrelang echt nur eingefleischter Stillwasserangler. :D
    Ich stosse da doch oft genug noch auf "Aha"- Erlebnisse...nen Fluss zu lesen ist halt doch was andres als nen See.


    Ich werd erstmal schauen ob ich hier bei uns die ganz kleinen Knickihalter von Stonfo kriege..soweit mir bekannt passen die auf Feederspitzen.
    Dann kann ich immernoch ne alte Glocke zerfriemeln und einfach mit dem Draht aufs Knicki stülpen...das sollte dann auch schon halten.
    Irgendwas auf die Spitze fest fixieren oder kleben mag ich nicht, ist dann anfälliger im Transport und wenn ich doch mal ne andre Spitze benutzen will, fang ich wieder von vorn an.



    Fangnix1:


    den Bissanzeiger kannste geschenkt haben....stell dir mal vor da versucht nen Fisch mal richtig Schnur zu nehmen...das gibt lecker Getüdel :whistling:


    Anfang der 90er gabs mal ein ähnliches Gerät von Balzer...das Teil hatte allerdings kein Rad zum einklemmen der Schnur sondern einen Arm mit geschlitztem Gummi am Ende wo die Schnur dann eingeklemmt wurde.
    Hab nie verstanden warum der nach wenigen Jahren wieder vom Markt verschwand, der war nähmlich verdammt gut

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin moin,
    was habt ihr denn für Glocken, daß die euch so nerven ?(
    Also hier am Niederrhein bimmeln die eigentlich nicht so laut, dass ich mich von einem Angler in der nächsten Buhne gestört fühle, wenn ich es denn überhaupt höre :sleeping: . Und wenn ich mit nem Kollegen angel stört es mich auch nicht, gehört für mich dazu. :rolleyes:


    Da finde ich das "Singen" einer nicht runden Geflochtenen beim einholen schlimmer. :P


    Der Tip mit den Seitenarmen ist Ok, aber noch ein Stöckchen an der Seite, welches ich mir beim Anschlag oder so, bei Dunkelheit ins Auge pieke. :S


    Aber es geht ja auch gar nicht darum ob Glöckchen ja oder nein, da spielen verschiedene Faktoren, sicherlich auch Kollegiale neben Fischvorkommen und Gewässer eine Rolle.


    Ich behaupte einfach, dass es zumindest hier in unserem Grundelgewässer von Vorteil ist.

    An einer feinen Spitze ne Bimmel anpappen macht für mich wenig Sinn; eine Bimmel braucht kurze ruckartige Bewegungen um zu Läuten (hörbar, auch bei Wind).
    Eine biegsame, flexible Rutenspitze feedert viele der kurzen Stöße einfach ab und das Glöckchen "sagt" dazu fast gar nichts ( die Kugel in der Glocke "läuft" nur ne Runde an der Glockenwand entlang).


    Es sind ja gerade diese kurzen ruckartigen Bewegungen, eher noch Zittern an der weichen Spitze, welche ich hören will und deswegen nicht auf das Glöckchen verzichten möchte. Für die größeren Fische, welche den Köder nehmen und die Feederspitze zum Wippen bringen, brauch ich auch keine Bimmel, das Wippen nimmt man auch aus dem Augenwinkel wahr. Aber den Biss einer 5cm Grundel wahrzunehmen, heißt genau im richtigen Moment auf die Spitze gestarrt zu haben. Kurzes Zittern und ruhe ist, weil das Vieh nicht wegkommt und sich zwischen die nächsten Steine legt und da ohne einen muckser liegen bleibt. Das merkst du erst beim einholen, dass der Köder werweißwielang schon in einer Grundel liegt. Anders mit Bimmel, da bimmelt die Grundel kurz an, klar jetzt nicht so laut das es einen vom Stuhl schmeißt, aber laut genug damit ich weiß, daß ich nen neuen Köder dran machen muss. Die Ohren halte ich beim Angeln immer offen, bei den Augen sieht es da schon anders aus.


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog ()

  • Bully wir scheinen Blutsverwandte zu sein....oder Ausserirdische vom Planeten Melmac :piep: ..... keine Ahnung warum die kleinen Klingler so verpöhnt sind, ich hab jedenfalls keine Kirchenglocke im Angelkasten.
    Das dauerhafte Piepen diverser elektronischer Bissanzeiger, da redet komischerweise kein Mensch drüber...stört anscheinend keine Sau, wenns teilweise aus 100m Entfernung überall piept und man jeden Angler auch nachts damit super orten kann. :-))


    Im Stockdunklen permanent auf die Spitze guggn, dabei Genickstarre bekommen und irgendwann dann Pseuda-Bisse sehen...nene, muss echt nicht sein.
    Grad nachts sind meine Ohren Nr.1 was Wahrnehmung angeht, ob da ne Maus durchs Gras huschelt oder ein zartes Läuten der Rutenglocke.


    Bei Dir sinds die Grundeln und hier die Krabben...da läutet an normalen Grundruten nämlich auch nix, das ist nur zaghaftes zentimeterweises Zupfen.
    Mit ner Feederrute schaut das aber dann anders aus, da sind diese Millimeterausschläge weitaus deutlicher und auch mit Glöckchen hörbar.
    Ich kann somit schneller reagieren, bevor man mir die KöFis aufschnibbelt oder gar die Haken abknippert

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.

  • Moin moin zusammen,
    nun haben wir hier ja schon einige Meinungen zum Thema Glöckchen, benutzen oder nicht, gelesen :thumbup:
    und auch einige Alternativen die genutzt werden.


    Ich möchte noch mal auf meine fest montierten Bimmler zurück kommen. Natürlich ist das größte Problem dabei, dass ich das Geläute nicht einfach abstellen kann und ich eigentlich, wenn ein Wechseln zu einer leichteren Spitze gewünscht wäre, alle Spitzen so umbauen müsste.
    Da ich aber nur am Rhein, bei immer fast gleichen Strömungsverhältnissen und Fisch-(Grundel-) aufkommen Angel, muss ich die Spitze nicht wechseln. Bei der Strömung hier ist der Wind als grund für den Wechsel der Spitze zu vernachlässigen. Also die Ruten werden bei mir nur für den Rhein benutzt, vielleicht sollte ich meine Rutensammlung daher eher mit Gewässerorientiert als weniger mit Fischorientiert :rolleyes: umschreiben :D . Von daher bin ich mit meiner Festglockenlösung für den Rhein zufrieden, aber ist halt nicht perfekt.
    Verbesserungen und Anregungen dafür sind daher immer gern gehört.


    Am See oder langsam fließenden Kanal, wo ich eher mit Köderfisch auf Raubfisch Angel, bevorzuge ich meine Karpfenruten (für langsam fließende bis stehende Gewässer :piep: ), abgelegt auf einem Rodpod mit Knicklicht-Swingern und auch in Verbindung mit elektronischen Bissanzeigern. Wobei die Lautstärke dabei auf mich eingestellt wird und nicht auf die anderen Angler.



    ....oder Ausserirdische vom Planeten Melmac .....


    Auf der Arbeit habe ich diese Vermutung schon öfter aufgestellt :-)):-))


    Gruß
    André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • hallo andré,
    ,
    [Blockierte Grafik: http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mAPFxPnzErfvfaLnIM6Z2-g.jpg]
    wie ist es denn mit dem bissanzeiger, kannst du drei melodien einstellen, für hecht, karpfen und aal. :cheers:
    ist am ersten april bei askari im angebot :thumbup:


    lg. mattes



    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Geniales Teil Mattes,


    jetzt zeig mir noch wie das Ding, allen beschriebenen Ansprüchen gerecht werdend, an der Rute befestigt wird. :cheers:

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Bimmelfix Montagekleber



    [Blockierte Grafik: http://l.westfalia.eu/medien/scaled_pix/600/600/000/000/000/000/002/497/50.jpg]


    rot für steckruten und schwarz für teleruten.
    hoffe es hilft dir (euch) weiter!!!


    in diesem Sinne "Hells bells"


    gruß mattes

    lg. mattes


    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück! :thumbup:


    Fehmarn 3.5. bis 8.5.2020 wegen Corona ausgefallen.


    Fehmarn 25.10. bis 30.10.2020 wegen Corona ausgefallen. ;(:(


    Alle guten Dinge sind 4. Neuer Versuch...Fehmarn 2022 oder 2023 :-)) :gut:gut:gut


    photo-3368-4a061f4f.png

  • Nen Fischtöter der Melodien spielt...auch nicht schlecht. :piep: ....vielleicht einfach nen Loch oben reinbohren und als Swinger benutzen :-))


    Ich denke ich hab die für mich optimalste Lösung nun gefunden, wie man vernünftig ne Glocke an meiner Feederspitze montieren kann.
    Ich hab mir dazu die Knicklichthalter von Stonfo besorgt, in der feinsten Größe sind sie für Spitzen von 1,2 bis 2,3mm gedacht.
    Gibts sowohl für Miniknicklichtaufnahme wie auch für Standard 4,5mm (die hab ich genommen).


    Der Halter besteht aus 2 einzelnen Kunstoffteilen, die auf der Spitze miteinander verklemmt werden (Schubverbindung), sind damit auch verschiebbar.
    Das Teil hält selbst auf ner 2oz Spitze bombenfest und das wohlgemerkt ganz vorne am Spitzenring.
    Zudem ist es so klein das es weder den Schnurlauf zwischen den Ringen behindert, noch sich die Schnur beim Wurf darin verfangen kann oder gar beim Transport hinderlich wäre
    Kann natrlich jederzeit auch wieder abgenommen werden.


    Und oberhalb könnte man daran auch noch ne Glocke mit Kunststoffklammer festklemmen, das sollte machbar sein....ob sich mit Glocke noch problemlos werfen lässt, werd ich die Tage einfach mal ausprobieren.
    Ansonsten wird halt ohne "klingling" ausgeworfen und im nachhinein angeklemmt....ist ja auch kein Ding.


    Die Dinger gibts auch bei Askari, allerdings liegen dort 5 unterschiedliche Größen drin (vermutlich die gleichen die es auch bei Stonfo gibt)
    Im aktuellen Katalog auf Seite 325 zufinden, Abbildung Nr.13

    Was ist der Unterschied zwischen Latein und Anglerlatein? Latein ist eine tote Sprache, im Anglerlatein wachsen die Fische aber noch.