Kapitale Schleie

  • Eine Schleie habe ich auch noch nicht gefangen, würde aber bestimmt interressant sein ! Hab gehört, dass Schleien in Seen mit viel Kraut leben !!! ):-P

  • Paar Infos zu Schleien, vielleicht helfen dir die weiter:


    -Grundfisch
    -überwiegend langsam strömende oder stehende Gewässer
    - Laichzeit: April u. Juni
    -Nahrung: Schnecken, andere Kleinlebewesen (Würmer,Würmer), Algenaufwuchs, Mais
    -halten sich überwiegend in Seerosenfeldern auf und an anderen Stellen, an denen Pflanzen vorhanden sind

  • Hi



    also ich hab meine Schleien in einem kleinen Teich mit viel Kraut gefangen.
    Meine größte war so um die 45 cm. Ist das Kapital?
    Hab alle Fische da mit Teig gefangen(Mehl, Wasser+Vanilinzucker).

  • Zitat

    Original von Pantro
    Hi



    also ich hab meine Schleien in einem kleinen Teich mit viel Kraut gefangen.
    Meine größte war so um die 45 cm. Ist das Kapital?
    Hab alle Fische da mit Teig gefangen(Mehl, Wasser+Vanilinzucker).


    Was hat die gewogen? Ich glaube von der Länge her ist das in etwa normal, also nicht kapital. :angler:

  • Zitat

    Original von stffn


    Was hat die gewogen? Ich glaube von der Länge her ist das in etwa normal, also nicht kapital. :angler:


    Hi stffn


    gewogen habe ich sie nicht. :mahn::D

  • Sobald die ersten Sonnenstrahlen die flachen Bereiche (bis 1m) erwärmt haben, die ersten zarten Triebe von Schilf und Seerosen sprießen, geht es mit Angel und Wurm zum Schleienangeln.


    VG CarB

  • An meinem Hauptangelteich in meiner Kaserne will ich eigentlich immer mit Regenwürmern auf Karpfen gehen. Ich biete die Würmer immer mit einer Laufposenmontage kurz über Grund an und dauernd zuppelt es an der Pose und fast jedes mal ist eine kleine Schleie dran meist so um die 25-30cm. Ne richtig große hatte ich auch noch nicht. Hab mich da aber schonmal belesen und werde es dieses Jahr mit einem Helikopter Rig versuchen an dem ich Mais anbiete. Und mit einer Grundmontage mit einem fetten Wurmbündel an der freien Leine und zur Bisserkennung ein elektronischer Bissanzeiger. Mal schauen...

  • hir noch ein paar infos zum thema Schleie(Tinca tinca)


    max. länge: -60cm
    max. gewicht -4,0kg
    laichzeit: mai/juni
    beste fangzeit: juli-spätherbst
    beste fangpl: wärmere,stark verkrautete gewässer,geringe bis
    mittlere tiefe
    fischereimeth: posen und grundfischen
    köder: rotwürmer,tauwürmer,maden,brot und larven
    rute: wg 30-40g,posen und grundrute
    rolle: grösse 30-40
    schnur: -ca 0,25mm schur,ca 6,5kg tragkraft

    Gruss Michael
    angler1960


    :angler: immer nur lächeln :angler:

  • Ich habe meine erste Schleie ( 47 cm, 1750 gr ) so gefangen :


    Das stehende Schilf beobachtet und dort, wo sich ohne Wind die Halme gebogen haben, eine 33er Schnur mit 25er Vorfach und ?? Haken an einer Posenmontage versenkt. Haken war mit einem Wurmbündel bestückt.


    Es hat keine 2 Minuten gedauert, da lag die Tinca trocken vor mir. Gefangen im Mai.

  • Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit einer Posenmontage die besten Ergebnisse erzielt.


    Pose so einstellen, dass sie möglichst flach auf dem Wasser aufliegt, wenn sie sich aufrichtet, schon mal in Richtung Angel bewegen und wenn sie abzieht, dann anschlagen. Alles vorher verscheucht den scheuen Fisch.


    Als Köder bevorzuge ich Tauwürmer, ruhig geschnitten, dadurch verströmen sie mehr Aroma und machen den Fisch neugieriger.


    Die Schleie ist ein scheuer Fisch, lautes Reden oder Rumgetrampel am Angelplatz und es werden nur Würmer gebadet.


    In Stillgewässern findet man die Hotspots an und im Schilf, an Seerosenfeldern und bekannten "Fischstrassen" .


    Immer auf Blasen achten, hier gründeln sie.

  • Am Krautrand mit Pose grundnah im ca 1-1,50 m tiefen Wasser.


    Schleien (aus meiner Erfahrung) heben den Köder. Sei also ständig präsent und biete den Köder oberhalb des Hakens an.



    Viel Glück

    nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.