Mais richtig anködern,

  • Hallo Mike73,




    meistens wird ja der fertige Dosenmais verwendet. Zum
    Stippen (Feedern) auf Weißfische kann auch das Anfüttern mit zerkautem Mais die
    Fische anlocken. bei geringer Entfernung mit der Hand am Futterplatz einwerfen,
    ansonsten mit dem Katapult (Futterkorb) ausbringen. Am Haken dann nur ein kleines Stück von
    einem Maiskorn mit Schale (ein Viertel) auf die Hakenspitze, Spitze
    durchschauen lassen. Den Keim möglichst dabei nicht verwenden.
    Gruß Haui006

  • Hey Mike,


    gibt´s da nen richtig oder falsch, viel mehr hängt´s von der "Beißlaune" der Fische und Hakengröße ab. Im Frühjahr nem ich gerne 18er Haken und wie Haui schon gesagt hat ein kleines Stück Maishaut, im Sommer und bis in den Herbst nei, nehm ich größere Haken (10er) und versteck den Haken bis auf die Spitze im Maiskorn (wie deine Zeichnung nur das eben nur die Spitze rausguckt). Grundsätzlich sollte beim anködern die Hakenspitze frei bleiben. Hab auch schon gesehen, dass Kameraden mit 3-4 Hartmais auf´m Haar bzw. auf so nem Aufsteckspieß für Haken auf größere Brassen gefeedert haben.


    Grüße

  • Hallo,
    Mais aus der Dose und auch angekochten Hartmais kann man zusätzlich auch noch mit sämtlichen denkbaren Dipps behandeln, egal ob Leber, Muschel, Honig, Bloodworm, Sauer oder in Alkohol eingelegt, verschiedene Gewürze, es läst sich sehr viel ausprobieren. Aber nicht jede Mischung nehme ich zum Zerkleinern in den Mund. da kommt dann ein Stabmixer zum Einsatz.
    Gruß Haui006