Stopperknoten beim Matchangeln

  • Hai , Na wie gehts den so, Ich habe ein Problem beim Matschangeln. Meine Rute ist ca. 4,00 Meter lang. Aber machmal ist der See tiefer als 4 m. Wenn ich dann mein Stopperknoten durch die Ringe ziehen muss verrutscht dieses Sch.... Ding immer. Sodas ich neu ausloten muss. Ich bitte euch um Rat. Vielen Dank Petri. :angler:

  • hallo


    erst einmal gehe ich davon aus das du die fadenstopper meinst.


    - feuchte diesen vor dem zusammenziehen an
    -wenn er dann immer noch verrutscht verwende 2 stück hintereinander
    oder- mache ich öfters weil ich zu faul bin die montage abzumachen :D
    binde direkt hinter den stopper eine kleine minischlaufe -so kann der stopper nicht verrutschen.
    ein weiterer vorteil -ein kleiner zug genügt -die schleife ist auf und du kannst den stopper wieder verschieben.


    gruß oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • hallo
    die silliconummipper sind schon ok aber wenn es über die rutenlänge hinaus geht :bad rutschen nicht gut durch die ringe.


    gruß oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • MOIN, MOIN,
    Egal ob Fadenstopper oder Siliconstopper sie Verrutschen.
    Binde dir den Stopperknoten aus 0,14 mono selber und du wirst keine Probleme mehr haben.


    MFG

  • Hallo,
    bis jetzt verwende ich Monoschnur für die Posenangel. Da binde ich den Stopperknoten meistens aus dem selben Material. Für ein gutes Geiten des Stoppers durch die Ringe ist es wichtig die Schnur an beiden seiten des Stoppers 1,5-2 cm stehen zu lassen, so gleitet der Knoten besser durch die Ringe. Wenn man mit einer Rute mit Durchlaufpose und Schnurstopper angeln will, sollte man schon beim Kauf auf die Ringdurchmesser achten.
    @ Oldman
    Gute Genesung für dich
    Die Schlaufe in der Hauptschnur zusätzlich zum Stopper verstehe ich aber überhaupt nicht? Kannst du das bitte noch etwas erläutern?


    Gruß Haui006

  • Hallo,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Jetzt benutze ich Fadenstopper in der kleinsten Größe (S), seitdem fluppt das bei mir! :thumbup:


    Schöne Grüße
    Guido

    _______________________________________________________


    Auf frischer Tat ertappt .


    Dunkelheit bei Einbruch verhaftet !


    8o :thumbup: 8o

  • hallo haui


    danke für den genesungswunsch


    Zitat

    Die Schlaufe in der Hauptschnur zusätzlich zum Stopper verstehe ich aber überhaupt nicht? Kannst du das bitte noch etwas erläutern?


    du nimmst die hauptschnur hinter demstoper doppelt und machst wie beim schuhe zubinden eine einfache möglichst line schlaufe.
    die rutscht auch prima durch die ringe.


    gruß oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du eine Matchrute menst und nicht die Matschrute....die liegt nämlich im Schlamm! ;)


    Dann gehe ich davon aus, dass du die Stopper aus vorgebundenem Garn meinst, die auf einem Kunststoffröhrchen sitzen und zwei Enden haben.
    Es wurde schon Guido gesagt: Nimm Stopper aus einem dünneren Garn. Hier liegt mehr 'Faden' an der Mono an, was die Bremswirkung verstärkt.


    Das sich der Knoten verschiebt, ist normal. Denn er soll sich auch versschieben lassen, damit man die Tiefe individuell anpassen kannst.
    Wenn du einen starren Knoten haben möchtest, dann binde einen Schlaufenknoten und schneide die Schlaufe ab. Die hält, aber lässt sich nicht verziehen.


    Ansonsten kannst du auch beide Enden nach dem Festziehen (wie schon erwähnt: Nass machen) nochmal verknoten.
    Etwas so....
    [Blockierte Grafik: http://www.schifffahrtsschule.wsv.de/projektwoche/images/knoten_rundtoern.gif]
    Dies hat noch eine verstärkende Stoppwirkung.


    Hast du die Tiefe ausgelotet und der Knoten sitzt an der richtigen Stelle, dann hole deine Montage vorsichtig ein. Halte die Rutenspitze nicht hoch, sondern Richtung der Pose. So rutscht der Knoten leichter durch den Spitzenring und verschiebt sich kaum auf der Schnur. Dann nehme die Rute hoch und lass den Haken dort hängen, wo die Rute am Griff endet. Jetzt schaust du dir an, wo sich der Stopperknoten befindet.
    Du kannst dir auch ein anderes 'Längenmaß ausdenken. Z.B. das der Haken in Höhe der Rolle hängt oder des ersten Ringes. Das ist egal.
    Du merkst dir nur, wo sich dann der Stopperknoten befindet.
    Machst du das nach jedem Einholen, kannst du den Knoten ggf. immer wieder an die richtige Stelle ziehen.


    Es macht zwar etwas Mühe, aber das ist nun mal so.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin,



    mit dem hier:

    Zitat

    Egal ob Fadenstopper oder Siliconstopper sie Verrutschen.


    Binde dir den Stopperknoten aus 0,14 mono selber und du wirst keine Probleme mehr haben.

    .. hat kitty komplett ins schwarze getroffen :gut
    (schnur-/knotenstelle mit der Zunge anfeuchten //.. fett weg und der Knoten hält )


    .. hier geht es um die Anfrage beim Matchangeln;
    d.h. kleinste innendurchmesser an den Ringen und
    da ist mit faden- oder silikonstopper nix zu wollen :(


    .. das bremmst alles oder verrutscht die ganze Tiefen-einstellung ..



    .. da hilft wirklich nur feinstes schnürchen und die stopperperle
    sollte gerade-mal-so über die Hauptschnur passen..
    .. und innen sollte die perle auch "sauber" sein ..


    .. wichtig, die perle sollte außen größer sein ,
    als der innen-durchmesser am spitzenring !;
    .. "huscht" die perle hingegen gerade so durch den spitzenring,
    dann "knallt" das irgendwann beim auswerfen :(



    gruß rüdl

  • Moin,


    ach manno - der ein oder andere Vorschreiber kam mir zuvor, alle mit Recht:


    Es genügt, sich einen haltbaren Stopperknoten als Selbstbinder anzueignen, der meinige, von dem ich leider kein Bild überliefern kann (mache ich schon immer so) lässt sich nur mit "sanfter Gewalt" auf der Schnur verschieben, d. h. ich muss schon die Hauptschnur zwischen Daumen und Zeigefinger sehr fest halten, und mit den gleichen Fingern der anderen Hand kräftig kneifen, um den Knoten weiterzubewegen.


    Alles andere hatten wir schon: Sehr dünnes Monofil verwenden, und die Enden gerade beim Matchangeln ruhig recht lang stehen lassen. Auch bei mir darf die Stopperperle über der Pose recht stramm sitzen, wenn nicht, gilt es beim Einkurbeln aufzupassen.


    MAX (... der noch nie gefertigte Stopper gekauft hat)

  • Moin


    Ich habe es glaube ich missverständlich geschrieben. Ich benutze als Stopper einen selbst gebundenen Knoten (Sternchenzwirn)dahinter keine Plastikperle sondern Gummiperle.
    (Ringschonender).Mit dem Silikonstopper war ein Lesefehler meinerseits.


    Gruss Jochen 8)

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Also Ich werde es jetzt so machen. Ich werde 1. Mit Mono einen Knoten selber machen. 2. Mir an der Rute eine Markierung mit Mystik machen(das geht gut wieder ab) um dann immer die Stellung überprüfen. Vielen dank an alle Petri. Reini :angler:

  • Es gibt von der Firma BEHR "Fadenstopper".
    Die kann man nach Belieben stramm ziehen und sind
    auch noch sehr flach. Es gibt S/M/L , wobei ich
    sagen muss, dass ich die kürzlich mal falsch verwendet
    habe: Auf eine 0,08er Schnur, nahm ich versehentlich
    die L-Variante (large). Hält auch ! Hätte ich proforma
    nicht beim Weglegen auf die Packund geschaut, hätte
    ich nie gemerkt, dass "viiiiiel" zu große Stopper verwendet
    habe.


    Ach ja, Perlen sind standardmäßig mit im Paket.


    Hab hier grade "mittel" vor mir liegen mit der
    Art.No. 99-870 81


    Edit: 6 Stopper + 12 Perlen = 30Cent
    (erster Eintrag wenn man Art.No. 99-870 81 bei Google sucht)



    Grüßchen