1.3.08:Staatliche Fischerprüfung Bayern

  • Hallo @ all,
    heute Hate ich meine Fischerprüfung.Ich hab bestanden mit 2 Fehlern und aus unseren Lehrgang haben 100 % bestanden.Ich schreib die jetzt ab und lade sie hoch.Hatte heute noch irgentjemand Prüfung?Vielleicht sogar in Münchberg(ich hatte dort)?


    MFG Karpfenangler/Thomas

    Definition von einem Hobby:
    Größtmöglichen Aufwand bei geringsten Nutzen ;)

  • Hiho hab heute auch bestanden mit 2 Fehlern.
    Glückwunsch an alle Kollegen.
    Mfg

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bojan ()

  • Meine Fehler waren:
    16.Massenvorkommen welchen Kleintieres deutet auf eine Starke belastung des Gewässers mit fäulnisfähigen Stoffen hin?
    a)Steinfliege
    b)Bachflohkrebs
    c)Schlammröhrenwurm
    Ich hab a angekreuzt
    und:
    34.Was kennzeichnet ein natürliches Fließgewässer?
    a)ein sich veränderndes Gewässerbett
    b)ein großer Anteil Raubfische
    c) keine Hochwasserereignisse x

    Definition von einem Hobby:
    Größtmöglichen Aufwand bei geringsten Nutzen ;)

  • Gratulation auch von mir, da sollten sich mal die Mecklenburger ein Beispiel dran nehmen.................!!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • HI @ all
    Hatte heute auch Prüfung und hatte 1 Fehler


    Liebe Grüße und Glückwunsch an alle die heute auch bestanden haben!!!!!!




    Mein Fehler war der:
    22. Welche Fischnährtiere leben in der Freiwasserzone?
    a)Steinfliegenlarven
    b)Wasserflöhe (=Richtige Lösung)
    c)Schlammröhrenwürmer


    Und ich Depp hab c angekreuzt!!!???? Ist doch eigentlich klar das Die Schlammröhrenwürmer niemals in der Freiwasserzone leben


    MFG


    :angler: Marco93 :angler:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    allen Kandidaten,die ihre Sportfischerprüfung
    bestanden haben sage ich herzlichen Glückwunsch.
    So und nun den Fischereischein geholt und es kann
    losgehen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Danke.Es dauert aber noch 3-5 Wochen bis die in München des durch den PC gezogen haben und die Urkunde bis nach Hochfranken geschickt ist

    Definition von einem Hobby:
    Größtmöglichen Aufwand bei geringsten Nutzen ;)

  • Moin "Carp 95",


    genau so ist das............es fallen bis zu 75% durch.


    Es kann sich hierbiei aber auch um verschiedene Prüfungsregularien handeln, hier in M-V sind die Prüfungsfragen überarbeitet worden, also vereinfacht.


    Da ist nicht mehr die Frage von =Gewässereutrophierung=..................., da steht dann eben Überdüngung........für jeden verständlich!


    Aber nun soll ja ab 2009 der Fischereischein abgeschafft werden, ist in der Planung, mal sehen was das wird!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Othila


    Das mit dem abschaffen ist ja völliger Schwachsinn! Da könnte ja Hinz und Kunz einfdach ans Wasser gehen und angeln! Das Fischen erfordert eine Gewisse Kenntniss!!!! Jmd ohne Schein hat meist (nichts gegen Jungfischer) keine Ahnung was waidgerecht ist und was nicht! So was kann man doch nicht bringen!

  • Hallo Capr95,


    jemand mit Schein hat im besten Fall höchst Theoretische Kenntnisse davon wie er sich richtig am Wasser zu verhalten hat. Für mich persönlich haben vieleicht 10 % von dem was ich damals an Theorie aufgenommen habe irgendeinen Wert. Denn Rest hätte man sich sparen können.


    Mfg


    Daniel

  • Da habt ihr völlig recht ich habe ja dieses Jahr die Prüfung gemacht
    und man lernt so viel in den Kursen!!!
    Ich kannte vielleicht 15% aller Süßwasserfische und von der Rechtskunde oder Schutz und Pflege hatte ich überhaupt keine Ahnung!!!!


    Ich finde es ist z.B. total wichtig zu wissen wie man einen Fisch behandeln muss!!!



    MFG


    Marco93

  • Abend,
    in Brandenburg brauchst kar keine Schein,nur son Taschenbuch in dem die Fische stehen.Aber des dauert nicht mehr lange da kommen die Umweltschützer und regen sich auf.
    Wir in Bayern haben 70 Fischarten, von A wie Aal bis Z wie Zingel.Davon wichtig sind vllt. 30-40,der Rest sind Kleintierarten.Und Rechtskunde: Wofür soll ich die Schonmaße von diesem Jahr lernen wenn sie nächstes Jahr anders sind.
    Das ist meine Meinung


    MFG Karpfenangler/Thomas

    Definition von einem Hobby:
    Größtmöglichen Aufwand bei geringsten Nutzen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Karpfenangler Thomas ()

  • Hallo,
    na dann mal Glückwunsch....ich selbst habe erst vorletztes Jahr bestanden, ein tolles Gefühl ist das!
    In BW bekommt man jedoch nichtz gesagt wie viele Fehler man hat, nur ob man bestanden hat oder nicht.
    Bin mir aber ziemlich sicher 0 Fehler zu haben, habe alles grad durchgemacht und alles sicher gewusst. :D
    Naja, das Angeln ists mir wert :-D, kann das auch nicht verstehen wie manche 120 Euro zahlen und dann keine Sekunde lernen und sich wundern warum sie durchfallen. :rolleyes:
    Gruß
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))