1Wochenende am Wasser

  • zu angler666


    und auf jeden fall sollte man genug Köder zum anfüttern dabei haben!


    aber sonst is alles wichtige erwähnt worden!


    Mfg Spiegler

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • wie macht ihr das denn wenn ihr die Köfis am wasser gefangen habt einfach im eimer ? Im sommer geht das gut?

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • Zitat

    Original von Master
    wie macht ihr das denn wenn ihr die Köfis am wasser gefangen habt einfach im eimer ? Im sommer geht das gut?


    was sind? KÖFIS ??


    Mfg Spiegler

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • @ master


    aso
    wenn ich im sommer mit köderfisch angel (dann nur auf aal)


    setze ich die lebend noch in einen setzkescher(und wenn ich sie brauche schneide ich den bauch auf und plaziere darein meinen haken!!


    mfg Spiegler

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Hallo Zusammen !


    Mit Köderfischen fängt man im Sommer nicht nur Aale .
    In unseren Gewässern sind kapitale Rapfen , Zander und auch mal ein großer Barsch vorhanden , welche sich den Köder schnappen . Selbst große Welse schnappen nach den kleinsten Ködern !!!


    Ich weiß zwar was mein "Zielfisch" ist , aber was letzten Endes am Haken hängt seh ich auch erst kurz vor der Landung .


    Meine Köderfische werden (tot) mit der Ködernadel aufgezogen und mit dem Drilling am Kopf sitzend dem Räuber angeboten . (Schwanz zur Rute)


    Vorsicht zu Setzkeschern!!!
    Nicht überall ist es erlaubt Fische im Setzkescher zu hältern !
    Besonders in Flüssen mit Schiffsverkehr ist es meist verboten !
    Bitte im jeweiligen Gewässerschein nachlesen !

  • Hallo, Ihr Nachteulen


    Also zu den Setzkeschern.


    Im Rhein sind Setzkescher mit mindestens 50 cm Durchmesser und 3 meter Länge zugelassen.


    Ach ja! Setzkescher aus Draht (sofern es noch welche gibt) sind verboten.

  • Hallo Bodenseefischer


    Nachdem ich eine Grundausrüstung "geerbt" habe machte ich 2002 meinen Fischereischein . Ein Thema waren das Fischereirecht und seine Bestimmungen.
    Anhand dieser Bestimmungen musste ich meinen Setzkescher (2,5 mtr, 40 cm)
    ersetzen. Darum ist mir diese Regel so in Erinnerung.
    Für Stillgewässer gibt es diese Mindestmaße nicht.


    Um sicher zu gehen, habe ich soeben die Anhänge meines Angelerlaubnisscheines 2008 für den freien Rheinstrom km 352,070 bis km 438,328 links und km 381,650 bis km 383,960 rechts durchforstst.


    Ein Verbot von Setzkeschern ist nicht vermerkt.

  • Hallo Bodenseefischer,


    Das habe ich soeben in der Landesfischereiverordnung Rheinland-Pfalz gefunden.


    § 26 Hältern von Fischen
    Zum Hältern von Fischen dürfen Setzkescher nur verwendet werden, wenn sie aus Textilien hergestellt und entsprechend geräumig sind. In Gewässern mit Schiffsverkehr ist das Hältern von Fischen nur dann zugelassen, wenn das Wohlbefinden der gehälterten Fische nicht erheblich beeinträchtigt wird.

  • Hallo Barberich !


    Dann hat sich im Laufe der Zeit doch wieder etwas geändert .


    Bei mir im Schein und im Gewässerschein (Rhein und Mosel) besagt der § 26 noch folgendes .


    Zum Hältern von Fischen dürfen Setzkescher nur verwendet werden , wenn sie aus Textilien hergestellt sind .
    In Gewässern mit Schiffsverkehr ist das Hältern von Fischen in Setzkeschern verboten !