Aalköder

  • Hi


    Ich werde jetzt bald an einem relativ kleinen Fluss auf Aal angeln, weis aber nicht wlechen Köder und welche Montagen ich verwenden soll.


    Könntet ihr mir bitte helfen?


    Nur so nebenbei, welche Ruten benutzt ihr zum Aalfischen?


    mfG
    Rookie :D

  • am fluss würd ich nen wurm nehmen,du kannst auch einen zerhacken und die stücke dann auf einen 6er oder 4er haken packen.der duft des wurmes wird durch die strömung des flusses besser verbreitet,so solltest du eigentlich was fangen.speziell auf aal würd ich dann ca. 2 stunden vor beginn der dämmerung fischen...


    da ich an stark bewachsenen teichen angell hab ich recht lange ruten (3.6 m).für nen kleinen fluss würd ich etwa 2.4m lange ruten mit nem wurfgewicht von 40-60 g nehmen,damit du die aale hart rannehmen kannst.angel am besten an ins wasser ragenden büschen oder baumwurzeln,oder im sehr flachen wasser(aber erst wenns dunkel ist).


    viel erfolg...

  • noch ist der Tauwurm Aalköder Nr.1................
    Versuche mit Bienenmaden und Mistwürmern als Coktail haben sich auch als fängig erwiesen ;)


    Und sollten große Aale da sein................dann nen kleinen aber frischen Köderfisch..............


    gruß degl

  • Hallo Rookie


    Tauwurm und Bienenmade wurde schon genannt. Statt ganzen Köfi gehen auch Fischfetzen.
    Würmer aller Art sind gut Köder. Aber auch Schnecken, wenn diese denn an den Ufern sind und reinfallen können. Alles was in oder am Fluss lebt, könnte ein möglicher, weil natürlich vorkommender Köder sein.
    Wenn es im Fluss Wollhandkrabben gibt (ich wünsch es dir nicht, weil sie die Köder immer abfressen) kannst du acuh diese als Köder nehmen. Sie sind ausgezeichnet und lassen große Aale zubeißen. Allerdings musst du die frisch gehäuteten Krabben fangen. Am besten alte verrostete Konservendose, die vorn bis auf einen kleinen Spalt zusammengedrückt ist, auslegen. So ein Fang ist aber auch Glücksache. ODer du fängst große Krabben und schmeißt sie in kochede WAsser. Das Fleisch aus den BEinen hält gut am Haken und ist ausgesprochen fängig.
    In den Dosen kannst du aber auch Edelkrebse finden. Diese stehen oft unter NAturschutz. Also erkundige dich vorher. Ferner kannst du Muschelfleisch verwenden.


    WAs die Ruten angeht: Nimm eine nicht zu harte Rute. Die Länge ist auch abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Kommst du gut ans Wasser und musst nicht weit werfen oder der Platz zum Auswerfen ist nicht gro genug, dann nimm eine kürzere Rute.
    Kommst du nicht drekt ans WAsser, sondern musst über Schilf oder langes Gras oder ene stark abfallende Uferkante, dann nimm eine etwas längere Rute.


    Biete den Köder auf Grund an. Es kann sandiger Grund sein oder auch Kies ist gut. Setzt auch den Köder an Pfanzenränder. Sei vorsichtig, wenn zuviele Pflanzen vorhanden sind. Wenn du es verpasst, beim Biss anzuhauen, dann häkelt der Aal die Schnur um die Blätter, Seerosen o.ä.
    Und: Je stärker die Strömung, desto mehr Gewicht.
    Du kannst auch mit Pose auf Grund angeln, was einen guten Bissanzeiger ergibt.


    So, ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Antworten helfen. Wenn du weitere Fragen hast...immer her damit.
    Vielleicht hast du ja sogar ein Foto vom Fluss. So kann man sich auch einen besseren Eindruck machen.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rookie,


    Würmer aller Art,wie Addi sagte--versuch auch
    Dendrobenas,wenn du welche kriegen kannst.
    Alle anderen Aalköder wurden ja schon genannt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi Rookie


    Versuche Plätze mit Kehrwasser zu finden, wo es tiefe Auswaschungen, also Rinnen und Gumpen gibt. In diesen Gumpen sammelt sich das Futter an, und hier sucht der Fisch nach leichter Beute.


    Ich rate Dir zu einer einfachen Grundmontage mit Sargblei und Vorfach. Ich persönlich verwende 0,28er Vorfach bei 0,35er Hauptschnur - habe beim Landen einfach zu viele große Aale verloren.


    Im Fluss angel ich mit ca. 60 Grad aufrechter Rute, ohne Glocke, aber dafür mit Einhängebissanzeiger mit Knicklicht und Freilauf oder sanft eingestellter Bremse. Man weiss nie was wirklich beisst oder den Fluss runtertreibt.
    Mit dem Einhängebissanzeiger vergrämst Du nicht die vorsichtigen Fische und mit Freilauf oder gelockerter Bremse sprengt es dir nicht die Schnur wenn ein z.B. ein grosser Karpfen beisst oder sich Treibgut in der Schnur verfängt.


    Als Rutenhalter verwende ich Modelle wie z.B. Askarikatalog S.405 Nr. 36,
    ( oder 37 + 38) :gut


    An Ködern hast Du nun schon reichlich gute Tips bekommen, ich bevorzuge
    Tauwurm, den ich mit einer Ködernadel auf das Vorfach aufziehe, so bekommt der Kleinfisch den Wurm nicht so schnell vom Haken. ;)


    Trotzdem solltest Du ab und an den Köder kontrollieren, denn es schaffen immer wieder Krebse oder Kleinfische den Köder vom Haken zu knabbern. Manchmal schnappt auch ein Fisch zu und bewegt sich dann nicht mehr - kleine Barsche machen das gerne.


    So, ich hoffe ich konnte Dir helfen - viel Spass und Erfolg beim Aalansitz...

  • Hallo Zusammen
    Benutze auf Aal eigentlich nur Tauwürmer und Fischfetzen oder nen Kombi aus beiden. Habe aber festgestellt das die Aale andere Würmer eher selten anrühen. Das wichtigste beim Aalangeln ist wohl das man dem Aal den Wurm unmittelbar vor die Nase legt. Sonst rührt sich meisten nicht wirklich fiel, es sei denn es ist ein Selbstmörder. Auch hat sich ein spezieller Teig bei meinen nächtlichen Sitzungen als wirklich fängig erwiesen. Besonders am See ! Es ist eine besondere Mischung aus dem bei Askari erhältlichen Aalteig, Forelli und noch ein paar komponenten. Diesen Knete ich um das Blei oder gebe Ihn in meine selbstgemachten Aalbleie ( Ü-Eier ). Bauanleitung hierfür gibts unter:


    http://www.bigcatch-germany.de/Aalseite.htm


    So ! Viel Glück dabei


    Petri Heil


    Jan

  • hi BigCatcherJan,


    habe mal auf die HP geschaut. Verstehe ich Dich richtig ? Du wickelst Dein Ü-Ei mit dem Teig ein -sozusagen als Lockstoff ?


    will da nur sicher gehen, dass ich nichts falsch verstanden habe.


    Übrigens; die Idee mit dem Ü-Ei als Blei ist tadellos. Da kann man das Gewicht ohne Mühe entsprechend gut regulieren. Wirklich smarte Idde. Glückwunsch dazu.


    Gruß
    Osmar

  • Genau Osmar


    Einfach den Teig um das Gewicht kneten ( Kennt man ja vom Method Blei beim Karpfenangeln ) oder eine etwas weichere ( schnell auflösendere Mischung ) in das Ü-Ei geben.


    Petri Heil


    Jan

  • hi BigCatcherJan,


    ja danke, also habe ich das richtig verstanden. Werde ich auch mal probieren.


    Rookie


    am Fluss würde ich für Aaal auch fast immer nur mit Tauwurm oder Mistwurm auf Aaal gehen. Mein zusätzlicher Tip dazu:
    Laß Deine Würmer vor dem Gang an den Fluß ruhig einmal drei Tage in einem Köderbehälter unter ganz normalen Tagestemperaturen schattig irgendwo stehen und dann benutze sie erst. Sie werden ein wenig stärker riechen. Bei mir hat das gut funktioniert.


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    All,


    waren an WE auf Aal--an der Ostsee.Ergebnis u.a. ein
    untermaßiger Aal.
    Wir hatten mit--Wattwürmer,Seeringelwürmer,auch
    Tauwürmer,Heringsfetzen.
    Die packte einer in so einen Feederkorb(s.u.) und am
    Haken auch Heringsstücke.
    Es brachte alles nichts.Nun,wenn kein Fisch da ist...
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ich nehm Mistwürmer, die richtig viel von diesem gelben Sekret abgeben bis ca. Anfang Juni auf einem 8er-Aalhaken.
    Dann sind die Bachflohkrebse im Wasser und zerfressen die Würmer.
    Köder meiner Wahl sind dann Bienenmaden oder Tebos worauf sich die Bachflohkrebse setzen was für den Aal ein Leckerbissen ist.
    Auf Tauwurm hab ich bislang eher kleine Strippen oder Zander gefangen, auf Mistwurm schon zwei Aale je 950gr. 76cm dieses Jahr.
    So die Weser-Theorie meines Kumpels der seit über 20 Jahren so erfolgreich ist, der ich mich angeschlossen habe.
    In der Praxis anderer Gewässer wie z.B. des Mittellandkanals hier hat sich Tauwurm oder Fischfetzen durchaus als fängig erwiesen.
    Etwas kleiner ist manchmal günstiger für den Aal.

  • ich würd einen tauwurm nehmen denn die haben sich schon lange als guter köder für aal erwiesen ich fische mit der top fisch aal rute von cormoran ist echt eine gute rute für kleinen preis :angler: :P
    nadan petri und viel spass beim angeln
    mfg ron aus badsegeberg

  • hi Jürgen und hi@all,
    ja richtig, was Du sagst Jürgen. In der Ostsee kannst du mit Ködern aus dem Süßwasserbereich nichts anfangen. Meine Tipps mit Mistwurm und Tauwurm bezogen sich auf Süßwasser.


    Gestern hatte ich Ausgang. War zunächst bei uns hier in Rerik auf der Seebrücke von 20.00 bis 23.30 Uhr .
    Ergebnis:


    2 x 20 cm Steinbutt auf Wattwurm - hatte wie üblich große Haken, so konnte ich die Jungs, weil nur an Lippe gebissen wieder heil ins Wasser entlassen


    5x Dorsch, ebenfalls untermaßig auch ins Wasser entlassen, zwei haben es aber leider nicht überlebt, schwammen gleich bauchaufwärts, trotz vorsichtigem Umgangs


    Dann habe ich das Revier gewechselt und bin ans Haff auf Aal mit Tauwurm und Wattwurm.
    Ergebnis: 2 Schollen, untermaßig
    3 Aale auf Tauwurm - Schnürsenkel
    3 Aale auf Wattwurm : auch Schnürsenkel


    um 02.00 uhr hatte ich genug Spaß ! :-))


    Gruß
    Osmar