Aalköder

  • Dankeschön


    Ich hab an dem besagten Wochenende leider
    nicht geangelt wegen schlechtem Wetter
    hab aber am nächten Tag ne 37er Regenbogenforelle auf Wurm gefangen


    mfG
    Rookie :D

  • hallo Rookie


    ich würde kleine köderfische verwenden, wenn es aber voher geregnet hatt würde ich würmer verwenden.



    zur montage würde ich raten einen einfachen wirbel auf die Schnür zu fädeln und eine 0.20-0.25 mm Schnur und je nach strömung 60-80 gr Blei daran befestigen. danach würde ich ein anti Tangeltube auf die schnur schieben das 3-6 cm Länger wie dein seitenarm ist. dann einfach deinen wirbel mit deinem vorfach.



    hoffe konte helfen

  • Ich geh aucham wichenende an nem kleinem fluss angeln , danke für die tipps ( ich geh an die nahe , falls es jemand interessiert ) ):-P

    was ist euer Rekordfisch ( in cm , gewicht und fischart ) ??? bitte privat melden !!!

  • Hallo,


    Da ich begeisterter Aalangler bin kann ich sicherlich was zum Thema beitragen.
    Ich fische auch an einem nicht all zu großen Fluß im Westerwald.
    Ich verwende eine stink normale Grundmontage. Das heißt: Blei,Perle (um Knoten zu schonen) Wirbel und 6er Wurmhaken.
    Als Köder verwende ich einen Cocktail. Eine Bienenmade, einen kleinen Regenwurm und 2 normale Maden. Habe dieses Jahr schon 7 Aale landen können.



    MfG Aalangler

  • nehm en einzer hacken 2- 3 tauwürmer und rein ..... mein opa sagt immer es ist egal was für ne ausrüstung du hast ! wenn der fisch beißt dann beißt er!!! einfach grund !! STARKE SCHNUR NICHT DRILLEN

  • ich würde das so machen: erst mal suchst du dir eine gute stelle, ist ja logisch. dann, ( wenn der fluss nicht zutief ist) nimmst du eine wathose und tastest so den grund ab. wenn faulschlamm da ist such dir besser ne andere stelle, wenn nicht ist sie wahrscheinlich gut. ;)


    als köder würde ich tauwurm empfehlen. mach dir die strömung zunutze und werf die köder ein paar meter oberhalb der vermuteten stelle ein, so wird der duft an die stelle getragen und die aale folgen ihr zum köder. :D


    die rute würde ich schon hart, aber nicht zu hart wählen. 40- 60/80 g wurfgewicht sind gut. die länge richtet sich nach der gewässerbschaffenheit.


    die schnur sollte nich zu dünn sein, also mono ca. 0,30-0,40mm.


    wichtig ist es bei aalen ja sie schnell aus dem wasser zu bekommen, sonst hängen sie sich am grund fest und mann kann nix mehr machen.
    also petri heil! :cheers:

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo,



    Ich habe mal gehört das wenn der Aal sich am Grund fest setzt man die Angel in den Rutenhalter stecken soll, die Schnur stramm ziehn das die Rute sich leicht biegt und den Aal auf spannung halten.Ist an der Sache was dran??-(
    Hab es noch nie versucht weil sich noch nie ein Aal fest gesetzt hat in meinem Anglerleben!




    MfG Aalangler

  • Ja, da ist was dran. Das ist eine Methode einen festsitzenden Aal zu lösen.
    Eine andere erfolgsversprechende Methode ist die Schlagmethode.


    Die Schnur auf Spannung bringen und immer wieder mit der flachen Hand auf das Handteil schlagen Die Schwingungen mag der Aal nicht und löst sich aus seinem Versteck.