Anfänger brauch Tipps für Geräteauswahl

  • Hallo


    Ich hab erst vor einer Woche die Fischereischeinprüfung bestanden und brauch natürlich nun auch entsprechende Ausrüstung. Und da ich von unseren örtlichen Angelladen auch recht viel schlechtes höre und sowieso eher so der Online Besteller bin und von Askari bisher nur Gutes gehört hab, dacht ich das ich mir hier mal soweit alles bestellen werde.


    Natürlich ist die Auswahl für einen Neuling ziemlich groß weshalb ich hoffe von euch paar Tipps zu bekommen von den von mir schon ausgewählten Sachen :)


    Grundsätzlich gefällt mir das Spinnfischen recht gut und generell bin ich eher auf größere heimische Fische aus welshalb es mir auch der Wels angetan hat, ich hab zwar nun nicht vor beispielsweiße nach Italien zu fahren um dort richtige Monster zu Angeln aber bei uns gibts denk ich auch den ein oder anderen großen. Geangelt wird zum Großteil in Elbe (Dresden/Sächsische Schweiz) und natürlich sämtlichen Baggerseen und Stauseen was es halt so überall gibt. Von kleinen Bächen bin ich nicht so sehr angetan. Haben wöllt ich gern 1 Wels, 1 Spinner, und 2 fürs Grund/Posenangeln in der Elbe oder Seen .. so Allroundmäßig .. vielleicht mal auf Karpfen nach Lust und Laune oder Aal oder paar Raubfische ... alles was so rumschwimmt .


    Zum Wels


    Da hab ich bisher mir das ausgesucht:


    Rute:
    1. Wahl Berkley Catfish PREMIUM SPIN 3m Variante
    2. Wahl Shimano Force Master AX 3m Variante
    3. Wahl Riverman Ultratip Wels 3m Variante


    Rolle:
    Hier wurd ich leider nicht so recht fündig, ich hatte erst die beiden Nr.1 Nr.2 von denen hab ich aber über Google nicht grad positives gelesen weshalb dann nur noch die über blieb.
    Kogha XS Big Pit Freilaufrolle


    Spinnen


    Rute:
    1. Wahl Yad Buffalo Spinnrute 2,70m WG 50-100
    2. Wahl Balzer Diabolo VI 2,75m WG 65-190


    Rolle:
    1. Wahl Corcast 8PiF Spin 2000 FD (180m / 0,25)
    2. Wahl Shimano Exage FC 2500 FC (160m / 0,25)
    3. Wahl Corcast 8PiF Super Jet 2500 FD (125m / 0,25)


    Die 2 anderen:
    So recht fündig bin ich irgendwie nicht gewurden, Kollegen angeln hier alle in der Elbe mit 100g bleien weshalb ich irgendwas vom WG zwischen 100-200 gesucht habe .. vielleicht doch zu viel ?


    Rute:
    1. Wahl Daiwa Exceler Pilk 33m WG 100-200
    Yad Excellent 3,20m WG 100-300
    Sänger Rookie Carp 3,60 WG 3,25lbs


    Rolle:
    1. Wahl Sänger Bionic Prime Runner 6000 (140m / 0,45)
    2. Wahl Sänger Spirit SX 6000 Runner ( 140m / 0,45)



    So richtig mit den Rollen hab ichs net, da gibts irgendwie so viele ich weiß da einfach nicht welches am besten wäre.


    Ich hoffe ihr könnt mir dazu vielleicht sagen ob dies alles Schrott ist oder ich was anderes nehmen soll ect.. ect... nehme gerne Vorschläge usw an ... ihr kennt euch schließlich besser aus :) Sollt ich irgendwelche Informationen vergessen haben einfach fragen :)


    Ich wollt übrigends auf alle geflochtene drauf machen, ist das Ratsam ? funktioniert das mit allen Rollen generell oder gibts da auch mal Probleme ?


    Danke schonmal im Voraus :)


    mfg
    Daniel

  • Hi,


    erstmal Glückwunsch von mir zur bestandenen Prüfung;)
    Zum Thema Waller kann ich nur sagen, das es wohl nicht sonderlich viele in der Elbe geben wird, sind eher im Rhein anzutreffen und gleich am Anfang auf einen so starken Fisch zu angeln ist heikel. Es ist enorm wichtig das man mit seinem Gerät umgehen kann, vor allem die Rollenbremse...ohne die ist man praktisch verloren.


    Als Allround Rute kann man Ruten um die 3m und 60-80g nehmen denk ich mal, damit bekommste Karpfen, Zander, Aal und Hecht locker raus eigentlich wenn man im See angelt oder im Buhnenfeld vom Fluss.


    Um Mitten in der Strömung zu angeln wäre vielleicht eine Rute mit 100g oder 150g Wurfgewicht gut aber keine Pilkruten. Die Bisserkennung ist nicht so gut durch die steife Spitze. Vielleicht wäre eine starke Feederrute gut. Kenne mich leider nicht so aus an der Elbe, kann nur von der Weser sprechen, die ja ein schnell fließender Fluss ist....bei mir reichen 60g Bleie aus. Die Form ist auch entscheidend....ich nehme Tellerbleie, die bieten wenig Angriffsfläche für die Strömung.


    Geflochtene Schnur würde ich nur für die Spinnrute nehmen.


    Für die anderen Ruten würde ich eine gute 0,30er - 0,35er Monofil nehmen.


    Für Waller würde ich persönlich 0,50er+ Schnur nehmen, nicht weniger und eine gute Wallerrute / Bootsrute wie im link gezeigt

  • Danke schonmal für die Antworten :)


    Jop ich komm direkt aus Pirna ^^ .. Stolpen ist ja gleich um die Ecke ^^


    Ob es hier in der Elbe viele Welse gibt weiß ich natürlich auch nicht so recht, aber laut unseres Kursleiter kann man wohl schon welche fangen, durch ihn hats da auch mein Interesse daran geweckt ^^ versuchen wollt ichs zumindest :) Letztens lag sogar nen ca 1,50er angespült tot am Wasser... aber das sagt ja nix über den Bestand aus ^^


    Ansonsten wie ist die Wahl der oben angegeben Ruten so und vorallen Rollen ? Kann mir da vielleicht irgendwer Rat geben ? :) Oder selber etwas empfehlen


    mfg

  • bei den rollen hat mir Kogha und Sänger gar nicht gefallen ... ich würde aus diesen zwei häusern keine rolle empfehlen. (die ruten von denen sind aber gut)


    Spinnrute:
    bedenke dass dieses gerät die ganze zeit in der hand gehalten wird.
    desshalb würde ich auf jeden fall auf das eigengewicht der rute sowie auf die gewichtsverteilung achten (sollte möglichst nicht sehr kopflastig sein) da die spinnfischerei sonst sehr anstrengend wird ...
    ein viertel kilo ist in etwa die obergrenze des angenehmen ...


    bedenke bei den ruten (ausser wohl bei welsruten, das ist eine hausnummer für sich)
    es ist NICHT unbedingt (ausser auf dem meer, vom kutter aus) die grösse der zu fangenden fische für das wurfgewicht massgebend.
    das wurfgewicht richtet sich meistens nach dem zeug (köder) das man damit ins wasser schmeissen will ...
    also spinnrute= wobbler, bleikopf an shad, twister ...
    grundrute, karpfenrute, feederrute ... = grundblei wie schwer?


    bei einer spinnrute gilt es einen kompromiss zu finden zwischen dem leichtesten köder der noch OK zu werfen ist und der härte der rute etwa wenn der "anschlag" hart durchdringen muss, um auch grössere kunstköder führen zu können sowie um einen Hecht zu haken (hartes maul) oder bei einem Zander u.a. schnell anzuschlagen.
    da reichen aber, nach oben gesehen, - 80g ruten wohl schon sehr weit.



    mit einer harten rute kann man auch mehr fische verlieren weil sie sich einfacher wieder abschütteln können (als bei einer rute die besser abfedert)
    demzufolge würde ich z.b. deine Daiwa Exceler (schön) nicht in der "Pilk" ausführung nehmen sondern als mittlschwere spinnrute.
    damit kannst du langfristig im allgemeinen ganz bestimmt mehr anfangen.

  • Danke schonmal :)


    Gut dann werd ich wohl morgen nochmal auf Rollensuche gehen müssen, mal sehen ob ich in der Masse noch was anderes finde ^^


    Zur Spinnrute .. das ist also schon Grenzwertig .. am besten noch paar Gramm weniger ja ? .. gut da werd ich auch nochmal nach schauen ob sich da noch was besseres findet.


    Zum Blei zwecks Grundrute kann ich halt nur sagen, mit was alle die ich hier so kenne Angeln und die gehen da mit 100gramm in die Elbe. Weswegen ich halt auf so 100-200g Wurfgewicht aus war und die Daiwa Exceler Pilk sich so schön anbot ^^


    Ich werd dann morgen nochmal schauen .. um die Zeit jetzt kurz vor 2 hab ich net die nerven dafür :P ^^


    Danke nochmals


    mfg

  • hi,
    wenn du aus pirna kommst, kennst du doch bestimmt auch den tackle dealer mehnert oder?
    guck dich doch mal dort um, er kann dir auf jeden fall auch tipps und ratschläge geben.


    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • So meld ich mich nochmal ...


    Jop kenn ich den Mehnert aber das meint ich damit im 1. Post das ich da bisher nur schlechtes gehört habe .. weswegen ich da auch gewisses misstrauen habe.


    Hab nun nochmal alles durchschaut ..


    Spinnrute
    Rute Daiwa EXCELER Spinnrute (2,70m WG 50-100g Gew 210g) + Rolle Cormoran Corcast 8Pi/8PiF Spin 2000 FD (180m 0,25)


    Allround
    Rute Daiwa Exceler Pilk (3,00m WG 100-200g) + Rolle Cormoran Antera BR 5PiF 6000 (200m 0,35)


    Falls das mit dem Pilk zwecks der Spitze ect.. doch mist ist hätt ich noch die hier Sänger Rookie Carp (3,60m 3,25lbs)


    Würde das so gehn ?^^
    Und nochmals Danke für eure Hilfe :)


    Und falls doch Wels
    Berkley Catfish PREMIUM SPIN (3,00m Wg 500g)
    Shimano Force Master AX (3,00m WG 500g)
    Rolle find ich hier leider nix .. aber das ist auch erst mal egal .. das bleibt wohl doch erst mal nebensache.

  • hi,
    was hast du denn schlechtes gehört und warst du schon mal dort?
    aber zu deiner auswahl:
    -ich würde dir von cormoran rollen abraten, speziell von der spinnrolle!
    -für gerade 5-10€ mehr bekommst du ne shimano exage (gerade bei askari im angebot)--> mit der exage machst du auf keinen fall etwas falsch!


    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Angeljunkie ()

  • Ok die Shimano Exage die im Angebot ist war meine 2. Wahl.
    Fürs Allround hab ich ja auch ne Cormoran .. ich hätte da noch zur Auswahl gehabt.
    Daiwa Regal-X BR 4500 (270m 0,35)
    Quantum Hypercast Carp RCF


    Wär das im Vergleich besser ?


    Und ja ich war selber auch schon dort, zwar nicht wegen mir selbst sondern wegen eines Freundes, aber da hat mir das irgendwie auch schon nicht so recht gefallen, hinzu kommt da halt noch meine persönliche Vorliebe fürs Online bestellen. Und beim Angeln selbst wo ich relativ oft mit gehe hört man auch immer wieder ... das er wohl irgendwie selbst nicht gerade sooo viel Ahnung hätte und dies und das is scheisse ect...
    Wir hatten hier auch mal einen aus Bautzen den hatte er für die Elbe 30g Blei empfohlen womit er aber mal gar nicht klar kam und sich auch jeder an Kopf gegriffen hatte. Letztendlich wird nun nicht alles scheisse sein ^^ aber solche Sachen reichen mir schon um mir vielleicht doch wo anders was zu suchen. Ich werd zwar nicht drum herum komm dort auch mal einzukaufen aber das werden dann halt Verbrauchsmaterialien sein und irgendwelche Kleinigkeiten .. was man halt so brauch .. oder lass mir die Schnur von ihm aufziehn .. sowas halt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angeljunkie,


    Zitat

    ..mit der exage machst du auf keinen fall etwas falsch!


    das mag richtig sein.Aber--kommt der Markenfetichismus durch?
    Warum soll er keine Cormoran-Rollen angeln dürfen/sollen??
    Ach,da fällt mir ein,er sollte sich auch mal bei WFT schlau machen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zitat


    mit der Spinnrute musst du ja keine grundbleie werfen, also muss die nicht so schwer sein wie die Grundruten.
    ich denke die 20-60g version dürfte auch im fluss ausreichen zum Spinnfischen (?)
    die Hechtrute vom Kollegen hat - 40g (Sportex) er fängt damit problemlos Hechte
    andere bevorzugen da erst ab 40g ...



    die Rollen hattest du auch noch erwähnt http://www.angelsport.de/__Web…uper-jet-reels/detail.jsf
    die hat nen dicken spulenkern und wenn du geflochtene verwenden willst musst du weniger unterfüttern/aufspulen ...
    von Shimano gibts analog die Exage 3000 SFC (mehr teuer, mehr fein)
    Daiwa hat ebenso feine rollen und eine ganze menge fürs geld gibts bei WFT (braidspin / exact) ... (verwirrung komplett :)


    Zitat


    Allround
    Rute


    xxx


    Falls das mit dem Pilk zwecks der Spitze ect.. doch mist ist hätt ich noch die hier Sänger Rookie Carp (3,60m 3,25lbs)
    .


    du kannst das verschieden anstellen mit der Bisserkennung.
    bei Karpfen- oder Pilkruten kann man "seitenbissanzeiger", "affenkletterer" u.ä. sowie elektronische pieper verwenden ...
    andererseits gibt es auch noch "Heavy Feeder" ruten mit weichen spitzen (zur bisserkennung)


    billigste Karpfenrute welche dir evtl. taugen könnte: http://www.angelsport.de/__Web…ool-carp-ruten/detail.jsf


    billigste Feeder (Heavy)
    http://www.angelsport.de/__Web…y-feeder-ruten/detail.jsf


    wie du siehst bekommt man auch damit 100g+ blei in die fluten geworfen ...


    wenn Grundangeln dein "hauptgeschäft" sein sollte und du etwas "richtiges" dafür möchtest, dann gibt es natürlich noch schönere Feederruten, Z.B.:
    http://www.angelsport.de/__Web…eder-150-ruten/detail.jsf
    gibt auch schöne günstigere, teurere ...


    bei allen rutenkategorien gibt es natürlich meist noch schönere und noch teurere exemplare.. welche du dir später mit vergnügen immer noch mal kaufen können wirst.
    da du nur mit erfahrung wissen wirst was du brauchst und was du anders möchtest als bei der alten, und wie ...
    denn man will nicht gleich 150€ rute für immer in den keller stellen weil sie sich überlebt hat ...
    FEHLKAUF für 20€ ist ne nette erfahrung, für 120€ ist schon ein kleineres unglück ...


    du suchst rollen ... Freilaufrollen.
    auch eine möglichkeit:
    http://www.angelsport.de/__Web…erliner-rollen/detail.jsf

  • hi flunder,
    mit markenfetischismus hat dass eigentlich gar nichts zu tun!
    ich rate halt nur aus eigenen erfahrungen davon ab und für 5€ mehr bekommt er auf jeden fall eine super einsteiger rolle mit der er spass hat!
    außerdem hat er ja nach anderen meinungen gefragt!


    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Angeljunkie ()

  • ich habe ja auch nicht gesagt, dass die cormoran schlecht ist.
    Ich persönlich hätte eben nur aus eigenen erfahrungen die shimano bevorzugt!
    Kann aber auch sein, dass sich seit der coorperatin mit daiwa bei cormoran viel getan hat?


    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Cormoran verkauft auch artikel in sehr tiefen preisklassen.
    für schlechten ruf ist somit "gesorgt".


    die ("besseren")rollen die ich dieses jahr befummelt habe sind mir solide und sehr positiv in erinnerung geblieben!

  • Danke euch ^^ ... klar hat jeder seine Erfahrungen aber die wollt ich ja auch wissen, daraus erkenn ich zumindest auch das ihr alle 3 wohl nicht unbedingt von der Shimano Exage schlecht redet ^^ Mal jetzt von der Marke abgesehn ^^ beim Fahrrad kenn ich von Shimano zumindest auch nur Gutes :)


    Dann wirds die wohl zum Spinnen werden und bei der Rute geh ich halt noch etwas mit dem WG runter. Da hätt ich ja dank euch zumindest eines schonmal soweit fertig ^^


    Das Grundangeln selbst wird nicht unbedingt mein Hauptgeschäft werden, bei der Qual der Wahl würd ich immer das Spinnen bevorzugen aber immer hab ich ja darauf auch keine Lust. Und sämtliche Freunde auch zu 90% nur Grundangeln betreiben brauch ich halt dafür auch was ^^
    Zum Preis selber möcht ich natürlich kein Vermögen als Anfänger ausgeben aber auch nicht gerade das billigste kaufen was vielleicht dann wirklich nichts taugt. Ansonsten hätt ich gern eher 2 Teilige aber trotzdem Danke für die kleine Auswahl ^^ Nur leicht Überfordert bin ich in dem Bereich nun wieder ^^ dann muss ich wohl doch nochmal auf neue Suche gehen oder vielleicht was vergleichbares mit 2 Teilen finden aber das sieht wohl bei Feederruten eher schlecht aus wenn ich da shier so sehe.


    Und danke für die Rolle, die gefällt mir auf jedenfall und ist Preislich für mich auch ok, die werd ich mir auf jedenfall speichern.


    So dann werd ich mal wieder auf Ruten suche gehen ^^



    Wie wärs damit ? beide im 3m Modell


    http://www.angelsport.de/__Web…d-kansas-ruten/detail.jsf
    http://www.angelsport.de/__Web…ower-tip-ruten/detail.jsf

  • Zitat

    Original von Nipler


    Rute:
    1. Wahl Daiwa Exceler Pilk 33m WG 100-200
    [


    gute idee.


    - WG, kann das nötige blei werfen, stark genug für strömung.
    - zweiteilig in der gewünschten länge
    - sehr schön detailierte, zeitlose rute zum sehr kleinen preis !


    dazu eine hochwertige freilaufrolle ...


    kleinere fische werden zwar "spassfrei" praktisch mit der rolle gedrillt
    aber mit der rute könnten wohl auch welse in den kleineren grössen gefangen werden (rolle und schnur vorausgesetzt) ;)

  • OK dann bleib ich doch bei der bevor ich mir noch weiter den Kopf zerbreche.


    Für Wels lass ich dann erst mal aus weil ich zumindest hier leider keine passende Rolle finde, vielleicht fang ich damit dann auch nächstes Jahr erst an .. mal schaun.


    Ich dank euch für eure Hilfe und Tipps, konnt ich etwas dazu lernen und weiß nun was ich wohl erst mal nehmen werde. Nettes Forum, nette Leute, danke :)





    --------------------------------------------------------------------------


    Spinnen
    http://www.angelsport.de/__Web…innruten-ruten/detail.jsf + http://www.angelsport.de/__Web…xage-fc-rollen/detail.jsf


    Grund
    http://www.angelsport.de/__Web…00-200-g-ruten/detail.jsf + http://www.angelsport.de/__Web…erliner-rollen/detail.jsf

  • Zitat


    ja, die scheint ganz explizit dafür gemacht zu sein was du vor hast ...
    preis ist auch gut, die würde ich auch in der engsten auswahl halten (top zwei, zusammen mit dem bereits gesagten)


    Wels rollen?
    bei Askari gibt es die meeresrollen von Penn (Battle, SSM, Slammer) die da in frage kommen würden, oder Ryobi Carnelian ...


    oder du könntest auch über eine multirolle nachdenken ...


    egal,
    vorerst viel glück und viel spass ...