Anfänger sucht Allround-Ausrüstung für Süßwasser

  • Moinmoin,
    ich mache gerade meinen Schein und bin momentan auf der Suche nach einer Anfänger Allround-Ausrüstung. Ich wohne in der Stadt und habe auch schon einen Verein gefunden. Meine bevorzugten Gewässer werden Kanäle und kleinere Seen, wie z. B. der Isarkanal sein. Welche Rute ist hier geeignet? Reicht eine? Welche Rolle und Schnur? Welche Größe sollte der Kescher haben? Welches verschiedenes Zubehör wie Haken, Wobbler, Blinker, Gummifisch, Blei, Pose und Haken?
    Einen richtigen Zielfisch habe ich nicht, aber Aal, Barsch & Hecht sind durchaus für mich interessant.
    Dankeschön :angler:
    Petri Heil :thumbup:


  • Moin,


    Aal, Hecht, Karpfen und Zander kann man im Prinzip mit einer Rute abdecken. Da reicht eine Rute um die 80g Wurfgewicht und 3,60m Länge (ist ein guter Mittelwert) Bezieht sich allerdings aufs Naturköderangeln. Zum Spinnangeln sind dann wieder andere Ruten erforderlich. Rollengröße würde ich 3500er - 4000er nehmen mit einer 0,35er Hauptschnur. Das sollte dicke ausreichen. Für Barsch eine deutlich leichtere Ausrüstung...also eine Rute mit etwa 20g WG, 1500er - 2000er Rolle und 0,20er Hauptschnur reicht locker.


    Zum Kescher kann ich nur sagen kauf dir gleich einen vernünftigen Kescher. Benutze schon seit Jahren einen mit 60cm Bügelweite. Damit kann man auch etwas größere Fische gut keschern. Den nehme ich sogar auch mit zum Forellenangeln...geht schneller und unproblematischer als mit einem "Aquarienkescher" Die Länge ist auch wichtig....gerade an Kanälen mit Steinpackung oder wenn man etwas höher steht wie an Spundwänden etc. Schau dir die Gegebenheiten vorher am Gewässer an.


    LG

  • Jo, Moin.....


    Nichts für ungut, aber Fragen zu Komplettausrüstungen bekommen wir hier immer wieder.
    Es ist auch nicht so, dass ich (oder auch wir) keine Lust haben, Empfehlungen zu schreiben. Aber leider ist das Thema so komplex und vor Allem speziell und nach persönlichen Geschmäckern, dass dies unendlich werden würde. Am Ende weißt du dann auch nicht, was du kaufen sollst....


    Es gibt 'Anfänger-Ausrüstungen' in jeder Preisklasse und -qualität.
    Die einen empfehlen preiswerte Sachen, über die man sich nicht ärgert, wenn sie durch Anfängerfehler kaputt gehen, die anderen sagen: Wer billig kauft, kauft doppelt!


    Askari hat z.B. günstige Ruten von ihren Eigenmarken Riverman, Silverman und Kogha. Hier gibt es die Angebote, dass du beim Kauf von 2 Ruten (gleicher Hersteller, unterschiedliche Ruten) bis zu 50% sparen kannst.
    Für den Anfänger sind sie sicher gut geeignet, ja sogar für erfahrenere Angler eine ncht schlechte Wahl. Das kommt immer auf die persönlcihe Verwendung an.


    Bei den Rollen solltest du zu nicht zu den ganz preiswerten (billigen) Modellen greifen. Lass dich nicht von vielen Kugellagern beeinflussen. 3 Kugellager besserer Qualität an den richtigen Stellen sind mehr, als 10 Kugellager minderer Qualität.


    Wenn du in einen Verein eintrittst, dann findest du dort auch Angler, die dir ihr Material zeigen und dir auch Tipps geben werden.
    Du musst nicht gleich hunderte von Euros für Rute un Rolle ausgeben, aber vom Kauf dieser Dinge beim Discounter rate ich ab.


    Auch Schnüre gibt es wie Sand am Meer. Lass dir die Unterschiede zwischen geflochenen und monfilen Schnüren erklären.
    DAs Gleiche gilt für die unzähligen Posen und Haken und was es sonst noch so ales gibt....


    Eine Rute für 30 Euro kanns schon bringen, und wenn die dann noch ein Angebot ist, also runtergesetzt, dann ist das schon mal recht gut. Das gilt auch für die Rolle.


    Du wirst aber, trotz noch so guter Beratung, dein Lehrgeld bezahlen. Das haben wir alle durch.


    Vielleicht findet du ja auch ein Vereinsmitglied, der dir sein altes GErät vermacht.


    Du wirst dein Gefühl für Rute und Rolle und all den anderen Kram mit der Zeit erfahren.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aal-Hunter,


    die Tipps von den Vorgängern sind schon mal gut.


    Aber sag mal, du machst gerade den Fischereischein,
    im Fach "Gerätekunde" könnte dein "Pauker" ja einiges
    zur Erstausrüstung sagen---wenn du ihn fragst.


    Viel Spaß beim Unterricht zum Fischereischein.
    Willkommen bei den Askarianern. Viel Spaß hier.


    Schau auch hier:
    Die Grundausstattung für den Angel-Einsteiger


    leider konnte Max die Fortsetzung nicht mehr schreiben, da er allzu früh
    verstarb.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    2 Mal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Dem von meinen Vorrednern gibt es kaum was hinzuzufügen.
    Wie gesagt die Angeln der Hausmarken sind nicht schlecht. Wenn du einen Askari hast den du auch persönlich besuchen kannst fahr mal ruhig hin. Dann kann ich dir auch noch den Tip geben von eBay Kleinanzeigen. Oftmals bekommt man da auch gute Ruten für kleines Geld.
    Ich kaufte selber erst jüngst dort eine 3,30m Match und eine Picker ( beide dünne Spitzen ) für einen Stückpreis von 15€. Waren Steckruten und von Cormoran. Die kann man prima zum leichten Spinnfischen nehmen vom Ufer aus in Verbindung mit einer .20iger Monofilen Schnur. Zielfische für soeine Kombi sind Forellen und Barsche.
    Wenn du Aalansitz machen möchtest tun es auch Teleskopruten, die sind günstiger haben halt kleinere Transportlängen und bieten auch für die Aale ein gutes Rückrad (die können ganz schön kämpfen und sich festhängen).
    Willst du auch mal ein wenig mit der Kopfrute stippen kannst du dir auch für 5-10€ eine Kopfrute holen. Ich empfehle so 5-7m fürs gelegentliche Stippen. So kannst du auch prima Köderfischchen fangen (macht richtig Spaß!).