Anfängerset Karpfen, Raubfische

  • Hi,


    ich mache zur Zeit meinen Anglerschein.
    Leider habe ich noch keine Ausrüstung und benötige daher eine rute+Rolle+Zubehör.


    Angeln werde ich an Weihern evtl auch mal an nem Fluss.
    auf Karpfen und Raubfische.


    Daher denke ich mal wär so ne Allround Angel nicht verkehrt.


    Leider kenne ich mich mit den Marken nicht so aus und will mir auch kein Murks kaufen sondern was günstiges mit dem man aber auch seinen Spaß hat.


    kann mir jemand bitte Artikel Nummern geben oder ein paar Tipps bitte?


    Danke im Voraus.

  • Hallo BlubbSaar,


    als erstes würde ich dir abraten von einer sogenannten Allround Rute, weil die Rute kannst zwar für alles verwenden wie der Name sagt, aber nirgends richtig.
    Deshalb ist auch allgemein eher von Allround Ruten abzuraten.
    An deiner Stelle würde ich mir 2 Ruten kaufen, so dass du für jedes Anliegen eine hast, weil die Eigenschaften, die jede Rute mitbringen sollte sind doch sehr unterschiedlich.
    Also schau dich entweder nach 2 Ruten um die je nach dem Einsatzgebiet gerichtet sind oder fang erstmal nur auf einem Gebiet an mit angeln. Weil eine Komplette Ausrüstung, sei es fürs Raubfischangeln oder fürs Karpfenangeln ist nicht gerade billig, da gehört doch eine Menge dazu, was man am Anfang vielleicht noch gar nicht überblicken kann.


    Was die speziellen Ruten dann angeht, welche für was da werden dir an dieser Stelle sicherlich andere Profis weiterhelfen.


    Bis dahin erstmal schöne Grüße

  • Hallo BS,
    also von den Komplett-Sets rate ich ab, die sind zwar verlockend was den Preis angeht, aber da ist halt auch mal gerne Murks dabei.


    Wenn du mit nem Köderfisch auf Raubfisch gehen möchtest kannste ne "schwere" Allroundrute nehmen und damit natürlich auch gut auf Karpfen angeln.


    Bei Ruten brauchste dich auf keine Marke festlegen, ich sag immer "Ruten können sie alle"... ;)
    Es empfiehlt sich ein Modell mit ca. 3,30-3,60m Länge und einem Wurfgewicht von mindestens bis 80g.


    Bei der Rolle sieht es anders aus, da gibt´s Qualitätsunterschiede, besonders bei günstigen Modellen. Firmen mit denen du nicht viel falsch machen kannst sind Shimano, Daiwa, Okuma und Ryobi.
    Für dich empfiehlt sich ne Freilaufrolle (muss aber nicht!) in mindestens 50er Größe (Schnurfassung 100m/50er, entspricht ca. 180m/35er).


    Als Schnur solltest du ne 35er Mono nehmen.



    Wo liegt denn dein Budget?
    Steffn hat auch nicht ganz unrecht, du darfst ja auch bestimmt mit mehreren Ruten fischen, mit einer für alles kommt man natürlich nicht weit.


    Gruß
    Lücke

  • wollte so für alles zusammen also mit haken posen tasche so 120€ ausgeben. Kescher messer usw.. hab ich schon.


    also die Shimano Alivio RB ca. 23€ ist gut oder?

  • Hallo BS,
    "gut" ist immer ein schwieriger Begriff bei ner 20€ Rolle ;-), man sollte da natürlich nicht zu viel verlangen. Sagen wir mal für den Preis bekommt man ne brauchbare Rolle die zuverlässig funktioniert.
    Guck dir mal die Ryobi Ecusima oder WFT Braidspin (baugleiche Rolle) an, die kann ich wärmstens empfehlen.


    Gruß
    Lücke

  • hi luecke,


    nun steht hier, dass es 2 Arten gibt Frontbrems und Rückbrems.
    wo liegt hier der unterschied? Und merk ich das als Anfänger überhaupt?


    werde mal 2 Rollen Ryobi Ecusima 2000 in den Warenkorb legen.


    Welche Rute empfiehlt sich? Lieber eine 2 Teilige oder lieber eine Teleskoprute?
    Denn die Rute muss ja auch irgendwie das Fischgewicht halten.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  • Hallo,
    die Bremsart ist völlig wurscht, da hat jeder seine Vorlieben, die Funktion ist aber im Endeffekt völlig gleich nur einmal ist der Einstellknopf vorne und einmal hinten.
    Ich empfehle aber Frontbremse, da lässt sich im Falle eines Defektes leichter dran basteln.


    Die 2000er ist aber miniklein, da kannste keine Hechte und Karpfen mit fangen!!!


    Ruten lieber Steckruten, sieht besser aus und ist weniger schmutzempfindlich, hat aber ein größeres Transportmaß.



    Gruß
    Lücke

  • ahso ok.


    ich hab mir nun überlegt lieber nur eine Angel zu kaufen und die soll deshalb bissel besser sein und später noch eine dazu kaufen.


    also Wäre am besten eine Angel für Forellen und Zander gut.


    was würdest du da nehmen wenn du nur 70 Euro zur Verfügung hast?

  • Hey BS,
    also du willst jetzt auf Forellen und Zander angeln?
    Wenn du als vor hast in einem FoPu zu angeln, dann reicht da ne ganz billige Kombo. Da brauchste nich unbedingt ne Shimano Exage als Rolle.


    Und zum Zanderangeln.
    Du willst dann lieber auf Zander oder wie die Überschrift sagt, auf Hecht und karpfen?




    ne 2500er Exage ist aber auch winzig, wenn er sie zum Zander- und mit Sicherheit auch ab und zu mal zum Hechtangeln nimmt.


    Ich hab ne 4000er Exage, die ich problemlos zum Feedern benutze. Auf der Ersatzspule hab ich ne 30er Mono. ich hab die Rolle schon des öfteren zum Spinnfischen und Raubfischangeln auf Hecht mit totem Köfi genommen.
    Karpfen drillt die Rolle auch super aus. Egal ob auf weichem Gerät (feeder, 16er Vorfach) oder beim Karpfenangeln (30er mono).


    Aber wie gesagt. Zum Forellenangeln würd ich mir nicht extra ne kleine Version kaufen. Dann kauf dir lieber ne größere, die du auch zum hechtangeln verwenden kannst. Mit der kannste auch ohne probleme Forellen angeln gehen.


    Gruß
    Chris


  • ich verwende auch eine 4000er zum Spinnfischen, aber die 2500er Version ist ausreichend, haben ja bereits diverse User hier bestätigt Perfusor z.b. verwendet diese Problemlos (wenn ich nicht irre) waren aber noch einige andere dabei


    mfg
    Stefan

  • So habe eben bestellt.


    Rolle: Ryobi Ecusima 3000 RD
    Rute: Balzer Black Pearl Tele 75 Länge 300cm Gew. 320g und WG 25-75g
    Dann noch ne 0,3er durchsichtige Schnur und ne 0,3er Karpfenschnur.
    Und halt noch ganz viel Zubehör was man so braucht.


    Danke für die vielen Tipps.