Anfüttern mit Weizen ?

  • Hey



    Ich hab ein Problem ich weiß net wirklich ob es so Gut ist wenn man weizen in die Anfüttermishcung gibt mein Vater hat ein Altes rezept zum anfüttern alles gefählt mir außer halt das weizen denn das hab ick noch nir gehört also brauche dringend tips brauche sie bis mittwoch



    Danke Schuppi97

  • Hallo Schuppi!


    Könntest Du bitte etwas sorgfältiger schreiben und evtl. auch mal Punkt u. Komma machen? Danke!


    Zur Frage: Weizen gehört definitiv zu den fängigen Ködern auf Friedfische, am Haken und im Grundfutter.


    Mehr dazu im Köderlexikon: WEIZEN


    MAX

  • Hi schuppi,


    wenn du am Mittwoch auf Karpfen rausgehen solltest und erst am Mi den Weizen auf den Futterplatz kippst, dann wirst du dir nur haufenweise Weisfische und Brassen an den Platz ziehen (später villeicht doch noch nen Karpfen).
    Weizen, Hanf, Mais (Partikel generell) sollte man VOR einem Ansitz zum anfüttern verwenden.
    Wenn du 7 Tage vorher, jeden Abend nen Eimer fütterst, und das regelmäßig, dann stellen sich auch die Karpfen darauf ein, und du wirst deine Session i.d.R. erfolgreicher beenden ;)



    Gruß
    Chris

  • Hallo Domi!


    Zitat

    Wie willst du Weizen auf den Haken bekommen, bitte mit Bild


    Du hast dir doch schon selber die Antwort gegeben


    Zitat

    Weizen 2-3 Tage quellen lassen, danach super zum anfüttern!



    Ist dann super weich und dann geht er auch auf den Haken ;)
    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Oldman!



    Naja ich kann dir versichern, dass ich schon einige Zentner Weizen gequellt habe, einmal hab ich es schon versucht auf zutüddln, brach immer wieder..



    Naja man bräuchte wohl einen dünndrahtigen Haken bzw gefühlvollere Hände, aber die hab ich nur bei anderen Dingen ):-P :cheers:

  • Wenn ich ihr wäre würde ich weetabix kaufen.


    Die halten sicher und funktionieren.


    Grüße an euch so spät hier draussen.

    nuim dä vui voa a wonnsd ned oils derpogsd.


  • Hallo schuppi97


    Warum sollte es ein Problem sein, wenn du Weizen in die Anfüttermischung gibst??


    Tipp von Domi: Weizen 2-3 Tage quellen lassen, danach super zum anfüttern!


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. zum ANFÜTTERN braucht man den weizen nicht quellen lassen,
    jedoch sollte er "gequetscht" worden sein..



    .. viele fischzüchter verwenden "quetsch-weizen" zur aufzucht und
    als gequetschtes korn kann man ihn bedenkenlos auch trocken eintreuen..


    (.. hier war die fragestellung nach einer an-fütter-beigabe.. )




    .. als hakenköder find ich persöhnlich weizen weniger interessant / umgänglich,
    da machen 1-3 maden auf einem haken inmitten eines futterplatzes mehr sinn ;)


    gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    All,


    also,ich habe mit Weizen schon Plattfische gefangen.
    Im Hafen von Fredericia/DK.Dort wurde immer Getreide
    gelöscht, u.a. auch Weizen.
    Es fiel immer was ins Wasser.Nachdem ich bemerkt hatte,
    daß die Platten Weizen im Magen hatten,habe ich überlegt,
    das wäre vielleicht der Köder.
    Doch wie die harten Körner auf den Haken bekommen?
    Glücklicherweise waren in der Nähe auf dem Kai ein paar
    Pfützen.Der Weizen,der darin lag,war etwas weicher.
    Der ließ sich gut auf den Haken ziehen.So wie Max das
    weiter oben gezeigt hat.
    Das war ein guter Köder.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo,


    trockener Weizen, egal ob als ganze Körner oder gequetschtl, hat viel Luft anhaften und schwimmt zu einem sehr hohen Anteil an der Oberfläche. So fütterst du nur die Wasservögel.
    Bei hohem Anteil an Plötzen, Bleien und Rotfedern kommt kaum etwas von dem Futter am Grund an. Nach wenigen Minuten ist dann auch das letzte Korn aufgefressen.
    Als Beimischung zu anderen Partikeln ist Weizen recht gut, da junge Karpfen in Teichwirtschaften oft mit Hybridweizen gefüttert werden. Dieses Futter kennen sie also schon, von klein an.


    Gruß Haui006

  • @ all:


    Wenn ihr Weizen kauft, kauft ihr zu 20% Hybridweizen. Der Unterschied zwischen dem Weizen und dem Hybridweizen? Gibts nicht!(Anglertechnisch). Hybridweizen hat etwas mit der Züchtung zu tun.


    Also nicht verunsichern lassen, Hybridweizen ist nichts besonderes, ihr kauft es eh zu 80% NICHT ;)



    PS: Für die sich ein bischen dafür interessieren --> Klick