"Angel zusammenstellung" ~250€

  • Hi @ all,


    so ich bin neu hier im Forum bzw. neu beim Angeln.
    Ich hab am 13.11.2007 meinen Bundesfischereischein gemacht, und wollte mir yetzt meine erstes "Angelset" zusammenstellen (lassen) ;-)!
    Zur Verfügung habe ich ca. 250€, folgende Teile sollten mit drin sein:
    Spinnrute + Rolle
    Feederrute + Rolle
    Schnüre, Haken, Vorfächer, Blei, Wirbel, Pose (da ich die Feederrute vllt. auch mal zum Posenfischen einsetzen werde) Zubehör für Montage und Systeme
    Angeltasche
    Angelkoffer bzw. Gerätekoffer
    Spinner-/ Wobbler-/ Blinkerset(s), falls diese Sets zu empfelen sind.


    Ich könnte auch noch 300€ ausgeben, aber nicht mehr.
    Denk ihr da kann man was machen?
    Freue mich auf eure Antworten ;)


    M.f.G.
    Luso22

    Ich bin neu hier, falls ich was falsch mache weißt mich bitte drauf hin!

  • Hallo luso22...


    Ich kann dir zwar nicht für alles ne Empfehlung geben aber...


    Unter "Junganglerforum" wird gerade auch eine "Gute Spinnrute" und eine "Feederrute" gesucht. Vielleicht findest du da was.
    Angelkoffer hab ich mir einen aus dem Baumarkt gekauft. Tut seinen Dienst auch.


    Für mehr Antworten wäre es gut wenn du genauere Angaben machen könntest was du so fangen möchtest.


    Gruß


    Mike


  • Also, ich werde bevorzugt in an einem See angeln.
    Fange möchte ich mit der Spinnrute bevorzugt Barsch/Hecht, mit der Feederrute Schleie, Aal, Brassen

    Ich bin neu hier, falls ich was falsch mache weißt mich bitte drauf hin!

  • Hallo,
    Spinnrute: Balzer Diabolo 3 (kann sie nur immer wieder empfehlen)
    Rolle: Mitchell 300X oder Shimano Exage oder DAM Quick HPN 600 etc ... mindestens 100m/0,35mm Schnurfassung. Such dir 2-3 rollen aus und frag nochmal nach.
    Feederrute hab ich keine kanndir also nix dazu sagen.
    Kleinzeug:
    Irgend ne Schnur so um die 5€ tuts fürn Anfang schon aber nicht zu dünn ne 0.30 fürs Spinnangeln auf Hecht sollts schon sein und Stahlvorfach nicht vergessen.


    Spinner kauf dir welche von Mepps, DAM oder Balzer dann kannst du nichts verkehrt machen.


    Generell solltest du dich einfach vom Händler deines Vertrauens Beraten lassen.


    MFG
    Bojan

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • und wie weit kann ich den köder dann rausbringen, also im Ideal"fall" :-D?
    nochmals die frage: sind z.B.: Wobblersets von Namenhaften Herstellern zuempfelen?

    Ich bin neu hier, falls ich was falsch mache weißt mich bitte drauf hin!

  • @ luso


    Da stellst Du natürlich Fragen, viele auf einmal eigentlich. Finde ich aber sehr gut, denn: Tipps und Antworten gibt´s hier jede Menge, aber die Frage nach der allerersten "Aussteuer" hatten wir, glaube ich, so noch nicht.


    Einfach zu beantworten ist die Geschichte trotzdem nicht, denn jeder antwortet (logisch!) aus seiner Ecke, und Du wirst Deine Schlüsse aus verschiedenen Standpunkten ziehen (müssen), so ist das im A.-Forum.


    Ich versuche mal anzufangen:


    1. 250,- € ! Damit kommst Du hin, ganz sicher sogar! Den allergrößten Teil des Geldes solltest Du für Ruten und Rollen ausgeben, mindestens 180 €. Das wären theoretisch 45 € pro Stück der wichtigsten Teile (2 Ruten, 2 Rollen). Verschieben (50 € Rute 40 € Rolle oder wie auch immer) ist natürlich kein Problem. Die ersten Rollen brauchen auch gar nicht so teuer sein - Angebote checken! Auf jeden Fall kannst Du einen wirklich brauchbaren Grundstock bekommen...


    2. Sitzgelegenheit, Tasche(n) und Gerätekasten wäre das nächste. Da darf´s etwas preiswerter sein (für Anfänger...), denn diese Ausrüstungsteile angeln nicht!!!


    3. Schnüre, Haken, Gewichte, Wirbel und auch Posen sind durchlaufende Posten, die kaufst Du vom "Restbudget", weil eh´ein großer Teil von Z. zu Z. ersetzt werden muss => Taschengeld ;(


    4. Kunstköder: 10 Angeler, 40 Meinungen - hier nachzulesen. Fang mit Spinnern und Wobblern im Set an - aber ich will die Kolleginnen und Kollegen auch mal zu Wort kommen lassen ;)

  • Moin...........,


    es gibt auch hier sehr gute Produkte, schon für Einsteiger zusammen gestellt, komplet!!


    Oder lass Dich von Deinem Händler richtig beraten, aber "verbrate" nicht Dein Geld, erstmal sehen was Dir so Spaß macht bei der Angelei.
    Nicht gleich eine Karpfenausrüßtung, stundenlang sitzen und vielleicht nichts fangen.


    Alles andere kommt mit der Zeit, im Vordergrund steht ja das Hobby, und das sollte auch Spaß machen. Kuck nicht auf die anderen, was die alles haben. Auch da kommst Du noch hin, braucht bloß einwenig Zeit.
    Angefangen haben alle einmal, viele haben sich auf eine "Fischart eingeschossen", und dann kann man richtig Geld ausgeben.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi,


    mal was zur Vorgehensweise:
    Spinnrute............da ist schon das Eigengewicht interessant,da du ja mglw. einige Stunden mit dem Teil am angeln bist,was widerum bei der Feederrute nicht so entscheidend ist,da du die Rute meist ablegst.
    Such dir ne Spinnrute um die 3m. mit einem Wurfgewicht -45gr.,schraube gleich beim Händler eine Rolle der Grösse 3000 oder auch 30(jeder Hersteller hat da seine eigne Bezeichnung) und versuche herauszufinden ob die Kombination dir gefällt.
    Kaufe Rute und Rolle am besten zusammen(da sie auch zusammen gehören).
    Achte beim Händler auch auf Restposten aus den Vorjahren,da in den lezten 5 Jahren keine wesentlichen Verbesserungen in den Markt gekommen sind,aber die Händler auch mal was am Preis für "Vorjahresmodelle" machen können.
    Sprich den Händler auch wirklich darauf an ;)
    Bei einer Feederrute,die im See gefischt werden soll ist ein WG.-100gr.eigentlich ausreichend,erst wenns in große Flüsse geht braucht die Rute mehr.
    Würde dir eine Rute um die 4m empfehlen,damit kann man auch mal mit der Pose angeln............die Rolle gern eine Nummer grösser als beim Spinnfischen.


    Habe bewusst auf Marken und Modelle nicht hingewiesen,da es wenig Sinn macht auf ein bestimmtes Modell zu suchen,wenn es ähnliche gibt,die dann auch beim Preis und der Verfügbarkeit vorne liegen würden. ;)


    gruß degl

  • Erst mal THX an alle, ihr seit echt :gut
    um nochmals hierzu zu kommen


    ich habe mal ne kleine liste an ruten und rollen gemacht, die mir so ins auge gesprungen sind, siehe Anhang!

  • @Luso


    leider lässt sich die Liste nach dem Aufrufen nicht besonders gut lesen.
    Mir erscheint sie aber recht was Umfangreich,wodurch die Suche eher erschwert wird ;)


    gruß degl


    Ps. fang doch mit der Spinnrute an,die Feeder dann zum Frühjahr ;)

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • Hi,
    bei deiner Liste hab ich jetzt nichts gefunden was mir als unbrauchbar
    bekannt wäre.
    Bei Shimano-, Balzer-, Cormoran-, ABU-, Mitchel-, Berkley- und Sänger Produkte
    kann man in dieser Preisklasse mit gutem Gerät rechenen.
    Ich denke da kannst du nicht viel falsch machen.


    Probiers einfach aus. Aber beachte bei den Rollen die Schnurfassung 500m/0,35mm braucht niemand außer ein Paar Profis evtl.


    MFG

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • Hallo degl !


    Wenn Du die Liste anklickst wird sie vergrößert .
    Fahre dann mit der Maus raus aus dem Feld und dann wieder hinein .
    Dann erscheint unten rechts ein kleines Feld mit Pfeilen . (vergrößern oder verkleinern)
    Klickst Du in dieses Kästchen dann wird die Normalgröße eingeblendet und alles ist recht gut lesbar . ;)

  • Hallo,
    luso22:
    beim Spinnangeln würd ich sagen: max. WG zwischen 40 und 60 is nehm ich ne Rolle wo 100-150m/0.40mm draufpassen.
    Bei nem WG bis 30 halt ne Rolle der 100/0.30 Klasse ,
    kommt natürlich auch drauf an was für eine Schnur du benutzt.


    Konkretes Beispiel:
    Aus deiner Liste würd ich mir als Spinnrute die Diabolo 3 nehmen und als Rolle dazu die Mitchel 300 Xe dazu ne 0.30 - 0.35 Schnur je nachdem was du Fangen möchtest.


    MFG
    Bojan

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

  • THX, welcher Durchmesser der Schnur ist den generell beim Spinnen bzw. Feedern zuverwenden?


    P.s.: Was für Haken soll ich den verwenden?
    Ist das egal wenn ich z.B. nen 18 Rotaugenhaken auf Rotfeder benutze?
    Also als Beispiel

    Ich bin neu hier, falls ich was falsch mache weißt mich bitte drauf hin!

    Einmal editiert, zuletzt von luso22 ()