angeln ausrüstung von nix ne ahnung

  • hallo an alle bin ganz neu hier bei askari
    hab da mal so ne frage ich wollte im sommer nach moskau und dort an dem moskauer kanal angeln das problem ist volgendes ich habe keine ahnung von den ganzen angelsachen und den herstellerfirmen
    was würdet ihr mir raten so an ausrüstung brauche angel, angelschnur, haken und natürlich die rolle . an dem moskauer kanal sind diese fisharten zu finden haupsächlich rotfeder karausche karpfen ab und an welse also ca 5-15 kg gewicht solte das ganze aushalten
    preis für das ganze ca 40-80 euro (sob zu wenig geld)
    sollten allrounder sachen sein
    wenn ihr da was an tipps usw habt währe eht dankbar für eure tipps wie auch maybe sets die ihr an meiner stelle zusammenstellen würdet


    MFG
    Soul

  • hey.
    40-80€ ist echt wenig :D


    ich stell dir mal was zusammen ;)


    DAM Quick Stick Power Tip 80-160 g (rute) 33,00€


    Exori X-Star Gold Elite (rolle) 10,95€



    Die rolle hat eine ersatzspule, schnur typ für wels 0,40mm für karpfen und andere 0,20 - 0,25


    Montage tipps, werden bestimmt folgen, wenns doch nicht so sein wird, helf ich dir nacher weiter!;-)



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • super danköö ist schon was. jetzt noch mehr tipps usw sammeln und dann in den nächsten angelshop gehen die angelruten usw testen und bei askari bestelln (günstiger) :D


    ist eben so dass ich verdammt wenig zeit zum angeln usw. habe deswegen währe es ja ziemlich blöde eine super teuere angel zu kaufen die dann sowieso nur 2-3 mal im jahr benutzt wird :D
    obwohl ich am liebsten nur angeln würde essen kann man ja selbst fangen^^

  • Hi,


    also ich würde eine etwas andere gewichtung zwischen Rute und Rolle nehmen.Eine Rute kann man recht leicht "günstig" herstellen einfach mehr Glasfaser und weniger Kohlefaser, die Rute wird dann zwar schwerer, ist aber anderseits auch unverwüstlich. Bei der Rolle würde ich dann ein etwas besseres nehmen da die Rolle anders belastet wird und schneller verschleißt.


    Rute :
    DAM Spezi Composite Teleruten
    (115874.85.585) für 24,95


    oder


    DAM Spezi Power Steck Carp
    (102601.85.585) für 14,95 €


    Rolle :


    DAM Quick Space Evo Chrome 900
    (103382.85.585) für 32,95 €



    Schnur einmal 0,30 und 0,20 . (Dann mußt du zwar auf die Welse verzichten aber den einen oder anderen Kompromiss muss man machen)


    Wegen den klein Teilen würde ich eigentlich in Russland schauen, da die dort wahrscheinlich Bbilliger sind und es sonst vom Budget arg knapp wird, sind zwar immer nur 2-3 € aber es läppert sich doch recht schnell zu ner großen Summe.


    Mfg


    Daniel

  • hmm was ich vergessen habe zu erwähnen da ich die olle angelrute im koffer transportieren muss sollte es wohl ne teleskop rute sein
    ps. was die ollen welse angeht die sind dort auf gut deutsch bekloppt beisen oft genug auf teig oder nen mikrigen wurm ist das normal ?-(
    das gewicht macht mir nicht viel aus hab ja früher mit ner 4-5 kilo schweren angel(marke eigenbau) gefischt und nie probleme damit gehabt ;)


    Danielsu83 danke für dein rat schau mit jetzt sofort die zusammenstellung an.
    naja was die angelschnur usw angeht, in russlan sind die zwar günstiger aber auch qualitativ sowas von miese bestes beispiel ne 0,31 schnur (deutschland) hat ne tragkraft von 9 kg so würde genau die selbe schnurstärke (russland) nur ca 4-5 kg aushalten dazu noch um einiges schnelleres verschleis



    jet nur ma ne frage am rande wie kann man so ne rute überhaupt testen wie biegsam muss sie sein? ist es nur die spitze oder sollten schon ca 1/3 der rute sich biegen lassen

  • Hallo Soul,
    Das kommt ganz auf die Aktion der Rute an. Ist es eine harte oder weiche Rute. Hat sie ur Aktion in der Spitze oder durchgehend?
    Es ist im Prinzip egal wie weit sie sich durchbiegen kann denn jede Rute die ich habe hat eine bestimmte biegekurve und ist diese übrschritten machts knack aber diese Biegekurve ist von der Rutenhäte abhängig:(.Aber um dies zu umgehen gibts ja die gute alte Bremse an der Rolle. Du wirst im Normalen Einsatz wenn du mit der Bremseinstellung der Rolle umgehen kannst keine Rute zum Brechen bekommen.Ich habe es in den 12 Jahren als Angler auch erst einmal miterlebt das dies Passiert ist und das bei einem Wels an einer leichten Spinnrute.Und diese ist auch nur gebrochen weil der Kollege damals den Fisch mit Gewalt rausbekommen wollte und die Bremse bis auf Anschlag schloss.
    Mfg Zandersven

  • zandersven
    hab hier im forum nahgefragt wegen der biegsamkeit da ich oft genug gehört habe dass die rute sehr biegsam sein soll usw aber waren alles leute wie ich oder mit etwas mehr erfahrung
    wenn ich erlich bin die angelruten die ich bis jetzt benutzt habe hatten net ma ne bremse :-))


    luecke3.0
    der koffer ist ca 60-70 cm lang (entweder anderen koffer suchen oder es findet sich was xd)
    brauch nur 1 wird schon passen wenn nicht klau ich die von freunden in moskau ;)


    mfg


    soul

  • Ich meinte ja auch net die Rute sondern die Rolle :D und ne Rolle hat heutzutage in der Regel ne Bremse ;-)und wie gesagt es kommt ganz auf die Rute an! Ich habe eine schwere Hechtrute die biegt sich leicht in der Spitze und meine Matchruten biegen sich bis ins Handteil wie man so schön sagt ;)

  • Hallo,
    da kommen aus dem Askarikatalog nur ein paar in Frage, sind aber auch supergünstig!!!
    - Riverman HQA Carbon Tele Allround
    - Silverman Silver Flash Allround
    - DAM Onliner Tele Spin 60
    Die Ruten sollten dann aber auch schon in der 3m Ausführung sein!!!


    Als Rolle würde ich ne DAM Quick HPN 650 RD nehmen. Wenn du es ganz günstig haben möchtest, tuts auch ne HPN 150 RD.


    Bespulen würd ich die mit 33er Kogha Extreme Schnur (z.Zt. im Angebot!).


    Mit dieser Zusammenstellung hast du auch keine Probleme wenn mal was Großes einsteigt!


    Dann kannst du dir bei Askari noch ein paar Bleie, Posen, Haken, Wirbel usw. kaufen!
    Da kommste mit 80€ dicke hin!


    Gruß
    Lücke

  • danke luecke3.0
    häte ich echt nicht gedacht dass ich so schnell antwort bekomme
    meist ist es ja so, man stellt ne frage nen monat später kommt ne antwort


    hmm mit was großem meinste so ca 5-10 kg?
    naja wenn dort ein wels anbeisst wie der den meine bekannten an der stelle rausgeholt haben (87 kg), da komme ich wohl auch mit ner 250 euro angelrute net aus :D

  • Kein Problem!!! :D


    Aber wenn du das mit dem Fische Drillen gut drauf hast, nicht in Panik verfällst und deine Bremse richtig eingestellt ist, kannst du mit dem Gerät auch einen 50kg Wels landen! Vorrausgesetzt du hast genug Platz um ihn "laufen zu lassen" und keine Hindernisse im Wasser!
    Aber eigentlich meine ich mit "groß" Fische bis 15kg. Die Kleinen machen dann natürlich nicht soo viel Spass an so einer Rute, aber damit bist du auf der sicheren Seite!


    Brauchbares Welsgerät gibts auch für den Preis! Aber da sollte man sich doch schon etwas drauf spezialisieren! Ohne Ahnung gleich auf die "Großen" ist nicht so eine gute Idee! :D


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Daniel




    ich habe mich für die Silverman Silver Flash Allround 3 m ausführung entschieden, passt von der transportgröße und dem gewicht die sie aushalten soll
    rolle: DAM Quick HPN 650 RD und die DAM Quick Space Evo Chrome 900
    schnur: 35er Kogha Extreme Schnur, hab zuhause noch dünnere schnüre also passt das ganze


    mfg
    Soul

  • soo angel getestet war in holland an nem see angeln
    bin mit der rute wie auch den rollen zufrieden
    war auf karpfen fang leider nichts richtig großes gefangen :(
    nur son 7 kilo karpfen der rest unter 5 kg