Angeln in Horumersiel

  • Hallo! Fahre jetzt im Herbst nach Horumersiel an die Nordsee.Die Angeln möchte ich nicht zu Hause lassen, deshalb nehme ich sie mit ;) Wollte fragen, ob jemand von euch mir sagen kann, ob und wie ich dort vielleicht ein paar Fische fangen kann :D



    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Petri-Jünger,


    wenn mich nicht alles täuscht, ist das in Ostfriesland.
    Liegt ja fast bei dir vor der Tür.
    Habe dort selbst noch nicht geangelt.Aber unser The_
    Duke hat es dort schon probiert.


    sieh hier


    Wünsche dir dort viel Spaß.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    • Offizieller Beitrag

    Moin Petri-Jünger,


    nun, Plattfische sollten schon zu fangen sein.
    Dorsch ist dort selten, Hering ist durch und für
    Makrele mußt du mit dem Kutter raus.
    Wolfsbarsch ist fraglich, aber von den Inseln
    durchaus möglich.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ndake für die Hilfe :D Nur bin ich ziemlich unerfahren in Sachen Brandungsangeln und müsste deshalb noch wissen, wie diese am besten zu fangen sind ;) Also gehört habe ich bis jetzt auf Grund und mit Wattwurm. Nur welches Gewicht sollte ich nehmen? ?-(



    Mit Danke im voraus Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Thomas,


    Zitat

    Also gehört habe ich bis jetzt auf Grund und mit Wattwurm.


    zunächst--beachte den Tidenkalender (Tourist-Information)
    Auflaufendes, wie auch ablaufendes Wasser sind gut für den Fang.


    Gewicht: fang mit 100gr an.Wenn das nicht hält am Grund kannste
    ja schwerer werden.
    Klar auf Grund mit Wattwurm oder Seeringelwurm.
    Ach so, such dir sandigen Grund.Den Schlickboden mögen die
    Platten nicht.
    Probier es einfach aus.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi Thomas :)


    Ich sag mal so....du wirst dort oben in der Ecke nicht viel Freude am Brandungsangeln haben.
    Mal ganz davon abgesehen, dass man dir alle 6 Stunden das Wasser klaut,
    du wirst auch Probleme haben eine fischbare Stelle zum Brandungsfischen zu finden!
    Überall ist Landgewinnung, sind flache Salzwiesen oder hunderte von Metern flaches Watt.
    Einzig die Häfen bzw. deren Ein- oder Ausfahrten oder Molen bieten dafür ne Chance.
    Du hast nur ca. 2 Stunden um das Hochwasser herum, wo du in Ruhe fischen könntest,
    ansonsten hast du mit heftiger Tidenströmung zu kämpfen, wo dir teilweise nicht mal schwere Krallenbleie liegen bleiben.
    Es gibt wahrlich sehr viele Küstenabschnitte, wo es einfacher zum Brandungsfischen ist, als die Ecke dort.


    Mein rat:
    Lass die Finger davon, verschiebe das lieber mal auf nen Trip an die Ostseeküste
    und schnapp dir dein Spinngerödel und stelle den Räubern in den Sielzügen
    und vor den Entwässerungsschleusen nach!


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo,


    Horumer-SIEL


    Die Siele kann man aber auch beangeln, da habe ich schon Angler am Wasser gesehen. Wie es mit den notwendigen Genehmigungen aussieht kann ich leider nicht sagen. Kurverwaltung oder Gemeinde sollten da aber helfen können.


    Krabbenkutter in Horumersiel


    Gruß Haui006

  • Moin,


    ich würde es einfach mal am Hafen versuchen, hast ja nichts zu verlieren. Als Köder würde ich Wattwurm nehmen oder Krabben (Garnelen), die sind auch sehr gut.


    Im Hafen würde ich das Gerät nicht so schwer wählen.


    Angeln würde ich ca. 2 Stunden vor - 2 Stunden nach Hochwasser. Bin recht sicher das man zumindest ein paar Plattfische erwischen kann.



    LG

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat rockon85.
    Angeln würde ich ca. 2 Stunden vor - 2 Stunden nach Hochwasser. Bin recht sicher das man zumindest ein paar Plattfische erwischen kann.


    genau so.Da muß doch was gehen!!??


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moinsen,
    da Horumersiel bei de Friesen auch zu meinem Urlaubsziel gehört (allerdings ohne Angeln), weiß ich das man in den Sielen Angeln kann.
    Einem Flyer konnte ich auch entnehmen, dass es da gute Barsch und Hechtbestände geben soll und die Erlaubnis gibt´s in der Kurverwaltung gleich am Ortseingang neben dem Schwimmbad. Brandungsangeln ist wohl nicht erlaubt :mahn:, da das Watt um Horumersiel Naturschutzgebiet und Weltkulturerbe ist. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. :D


    Gruß André

    Grüße vom Bully


    Der Abschied ist der traurigste Teil einer Freundschaft.


    Fehmarntreffen Mai 2020...... bin wieder nicht dabei!!! ;(

  • Danke für die vielen Tipps. Ich persönlich würde lieber nach Dänemark oder eben an die Ostsee fahren, aber wie das eben mit der Familie sit kann ich das nicht entscheiden ;) Werde dann mal mein Glück im Hafen und an der Siel versuchen :D



    Mfg Thomas