• warum und wofür braucht ihr eigendlich so viele ruten,2 reichen vollkommen aus.mehr braucht mann überhaupt nicht.ein angler konzentriert sich höchtsens eh nur auf 2 fischarten.mehr ruten ist vollkommener unsinn

  • Naja, also mit 2 Ruten wirst du nicht zurechtkommen!!
    Natürlich kannst du jede Fischart mit jeder beliebigen Rute befischen, aber willst du wirklich mit einer Karpfenrute (z.B. 2,75 lbs) auf Karpfen sowie auf Rotfedern fischen??
    Und am besten mit dieser Karpfenrute auch noch Spinfischen??


    Also 2 Ruten ist mal wirklich untertrieben!!!

  • Ich habe eben nur mal kurz durchgezählt - 27 Ruten , aber ich werde hier jetzt nicht alle auflisten. Aber eins ist klar - es werden immer mehr.
    Habe schonwieder 4 die unterwegs sind und 2 die geplant sind.

  • Hmm, da komm ich mir richtig klein vor:
    1 Spinnrute
    1 schwere Grundrute
    1 Winkelpicker
    1 Welsrute
    2 Teleruten, die ich als Posenruten verwende


    Nekrofan: Tja, so hab ichs auch ne Zeit lang gehalten aber es macht einfach keinen Spaß mit ner Angel, die 150 gr. Wurfgewicht hat auf Plötzen zu angeln. Genauso kann es auch stressig werden, wenn man mit ner Winkelpicker einen Karpfen hakt. Auserdem kann mal eine kaputt gehen. Gut, man kann sich dann immer noch eine neue holen aber am Wasser ist so etwas besonders ärgerlich, vor allem im Urlaub. anders ist es mit den Rollen: theoretisch reicht eine Rolle (wenn man mit einer Rute angelt) aus, man kann sich ja schließlich auch 5 Ersatzspulen dafür besorgen und sich dann alle erdenklichen Schnurtypen raufspulen. Aber wer angelt schon mit ner Welsrolle auf Barsch und umgekehrt? ?-( :-))




  • angler die mehr als 2-3 ruten haben sind keine angler,denn sie wissen nicht was sie tun

  • zwangsedit:
    Leider ist Kritik in diesem Forum
    unerwünscht....
    hey ich finde es absolut klasse was nekrofan
    sagt, echt -.-
    jetzt weiß ich wenigstens dass ich kein richtiger
    angler bin, super sache.vielen dank.


    Floste

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

    3 Mal editiert, zuletzt von floste ()

  • Hm da bin ich ja richtig auf Magerkost , habe
    3 Teleruten
    1Spinnrute
    1 Grundrute
    und
    2 Pilkruten


    aber jeder fängt mal ,wieder, klein an :-))


    Gruß
    Wurmbader64

    Mir geht es nur gut wenn ich meine Rute in der Hand habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wurmbader64 ()


  • Sachliche Kritik, Diskussion und sachlicher Austausch ist durchaus erwünscht!
    Was allerdings unerwünscht ist, sind persönliche und öffentliche Angriffe gegen andere User.... :bad
    Warum bringst du keine Gegenargumente, sondern greifst den User direkt an?
    Damit entkräftest du seine Aussage in keinster Weise...



    Gruß
    The_Duke

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von Nekrofan
    angler die mehr als 2-3 ruten haben sind keine angler,denn sie wissen nicht was sie tun


    Also erlich, ich bin auch der Meinung das Nekrofan weder viel Ahnung vom Angeln hat als auch von Ruten. Bist du überhauptn Angler oder irgendson Tierschutzfuzzi?!.



    Selbst wenn man sich auf Raubfischangeln konzentriert hat man ganz schnell ma mehr als 2-3 Ruten!


    Köderfischruten:
    -Stippen: 3m, 4m,6,...
    -Matchruten


    Raubfischruten:
    -min. 2 Hechtruten
    -Spinnrute
    -mögl. ne Wallerrute.



    Und beim Karpfenangeln brauchste eig. nur 2 Ruten, aber wer fängt schon direkt am Anfang an mit der Karpfenangelei an?.


    Stippe=>Match=>Feeder=>Hechtrute=>Spinnfischen=>Karpfenruten.


    und wenn du ma berechnest das du für jedes angeln 2 Angeln brauchst, dann haste gleich mal 12 Ruten!



    Und wenn dann so einer der Meinung ist Angler innem Angelforum als "Nicht richtige Angler" runterzustufen und dann noch mal so behaupten, WIR Angler wüssten nicht was wir tun, also NC!



    Gruß
    Chris

  • Wieso ereifert Ihr Euch eigentlich so?


    Ich denke da auch wie der Duke, möglicherweise will der junge Kollege ja wirklich eher etwas konstruktives lesen - und hat sich halt ´n bisschen unglücklich ausgedrückt - meine Güte nee...


    Zum Thema selbst:


    Meinereiner schrieb hier mal einen Artikel "Die Grundausstattung des Angeleinsteigers". Dort steht zu lesen, dass man bei geschickter Wahl von Länge und Wurfgewichten gerade als Anfänger mit nur 2 Ruten sehr weit kommen kann. Auch beim Nachlesen nach recht langer Zeit finde ich mich immer noch recht überzeugend.


    Fakt ist aber auch, dass es kaum einer, der ernsthaft und "mit Herz" in die Angelei einsteigt, bei zwei Ruten belassen wird, das bringt allein schon jedwede Spezialisierung mit sich. Der Autor selbst hat so ca. 18 Ruten im Keller, glaubt er...


    MAX

  • tach ihr Streithähne,


    Ich hab mich zu der Aussage von Nekrofan schon in einem anderen Thread geäußert.
    Auch ich hab dort zum Ausdruck gebracht das ich seine Meinung nicht Teile!


    Zu der Editierung von floste´s Beitrag:
    Natürlich hat floste ein wenig überreagiert, aber wenn man ihn darauf hinweist das nicht zu tun, dann sollte man das auch bei Nekrofan, denn sein Satz : "angler die mehr als 2-3 ruten haben sind keine angler,denn sie wissen nicht was sie tun "
    ist nämlich auch kein Argument, sondern eine Unterstellung und Anschuldigung gegen andere Angler, das ist auch nicht in Ordnung - meine Meinung!!


    floste


    du darfst da nicht gleich so überreagieren ;-), es gibt Leute die Leben in ihrer eigenen Welt, haben ihre Meinung und lassen sich auch nicht belehren....die muss man eben lassen!! :piep:


    Grüße


    jufi

  • hmmm ja hast schon recht jufi92.
    hatte mich bischen über diese art
    von ignoranz geärgert...
    deswegen vielleicht auch etwas
    überreagiert.
    wobei ich sagen muss dass ich nicht
    mehr beleidigend war als nekrofan.
    ist ja nicht so dass ich irgendwie
    ausfällig wurde oder so.


    und
    @1,70
    ja das ist nicht der punkt, klar sind 2
    ruten für einen einsteiger schon mal
    ne gute sache, besonders jungfischer
    haben ja oftmals nicht soo viel geld
    zu verfügung und man kommt damit auch
    anfangs schon recht weit.


    Aber die sache ist ja die, dass nekrofan
    (der laut altersangabe keinesfalls mehr ein
    jungfischer ist) sagte dass alle
    die mehr als 2 oder 3 ruten besitzen keine
    richtigen angler wären und keine ahnung
    hätten was sie tun.


    das war es was mich gestört hat.


    Gruß
    Floste

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"


  • Seine Meinung soll er haben. Geschickt formuliert hat er sie wirklich nicht.
    Dabei sollten wir es jetzt aber belassen!


    MAX

  • floste


    Mich haben lediglich zwei Worte in deiner Antwort gestört.
    Ich denke, dass du weisst, welche Worte ich damit meine.
    So etwas muss nicht sein...das geht auch subtiler.


    Der Rest hätte so stehen bleiben können ;)
    Ich habe nicht von dir verlangt, dass der ganze Abschnitt gelöscht werden soll,
    zumal da ansonsten meiner Meinung nach nichts Falsches drin stand...
    Mit ein paar *** an den entsprechenden Stellen wäre ich zufrieden gewesen... :D


    Gruß
    The_Duke

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin,


    ich habe:
    4 Brandugsruten 2x Quantum World Champions Surf Unlimeted (ich habe 2 Stück für "nur" 170€ bekommen 2x Balzer Miami Surf


    3 Pilkruten 1x Ron Thomson Full Contact Concept bis 60gr, Cormoran Seacor Red Pilk bis 120gr und eine Quantum World Champions Jigging Unlimeted bis 200gr (die letzte ist nur zum Jiggen mit 2 Jiggs und wird seltend verwendet)


    4 Karpfenruten 2x Yad Stonehill Special Carp 3tlg. , 2x DAM MAD Vanguard Carp 2,75lbs


    4 Spinnruten 1x Shimano Technium DF BX Spinning 20gr, 1x Grauvell Vairon Manie bis 30gr (zur Zeit in Spanien zur Untersuchung wegen Rutenbruch) 1x Quantum Crypton Tactil Lure bis 40gr; 1x Mitchel Premium II Spin bis 50gr


    5 Stippruten, 2x 5m , 1x 3m , 1x 7m (die 5m brauche ich zum Brandungsangeln)


    Und ääääähm x- viele "Schrottruten" die ich kaum verwende.



    Gruß, Jochen

  • Moin! In 25 Jahren angelei sammelt sich einiges an:
    2 Carp 3,30 2lbs
    4 Carp 3,60 3lbs
    2 Carp 3,90 3,5 lbs
    2 Wels 3,00 200-500
    2 Wels 3,60 100-400
    1 Wels 2,70 100-400
    2 Brandung 4,50
    1 Brandung 4,20
    1 Pilk 2,40
    1 Hecht 3,00
    1 Spinn 1,80
    1 Spinn 2,40
    1 Spinn 2,70
    1 Fliegenrute
    1 Feeder 3,90
    2 Carp tele 3,30
    1 Tele-stipp
    Selbstverständlich jeweils mit Rolle :piep: :piep: :piep:

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep: