• Hy Leute,
    Ich habe noch kein Angel schein un Ausrüstung. Hier en paar Fragen!!
    1. Wann soll ich Ausrüstung besorgen und welche?
    2.Wie lange dauert und wie viel Kostet ein Jugendangelschein?
    3.WIe sieht das mit der Wasserpacht aus?
    4. Falls einer aus meiner gegend kommt (Mittelmosel/Wintrich) :cheers: : wo kann ich den Angelschein machen!!!


    Schon mal danke!

    bin Blutiger Anfänger!!! Für doofe Fragen kann ich nichts.
    Rechtschreibefehler sind spezialeffekte meiner Tastatur

  • Zu 1


    Am besten bevor du angeln willst und dann kommt es darauf an, auf was du angeln möchtest. Zudem hängt es vom Budget ab!


    Zu 2


    Das ist in jedem Bundesland anders.


    Zu 3


    Siehe zu 2


    zu 4)


    Geh mal auf die Seite eures Angelsportverbandes. Dort erhält man entsprechende Informationen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich würde mir für den Anfang ein Anglerset kaufen. Kostet höchstens 30 euro und du hast mal alles für den Anfang. Dan würde ich mir ein Gewässer suchen wo man ohne Angelschein Prüfung angeln kann. Ich denke das gibt es noch, darfst aber glaube ich nur eine Angel und ohne Wiederhaken angeln.

  • also, wenn man schon richtig mit dem angeln biginnen will, sollte man am anfang erstmal sparen und später wenn man gelernt hat, sich teures Zubehör.
    Es gibt aber bei jedem Angelzug volgende Materialien an denen NICHT GESPART werden darf!!!:
    Fischtöter, Hakenlöse Zange, Hakenlöser, Zange, Messer, Unterfangkescher und das Metermaß.
    In der Reihenfolge: Landen, Messen, Abschlagen, Abstechen, Hakenlösen


    Ich kenne viele Leute die es NICHT in dieser Reihenfolge machen und deswegen wiederhole ich es desöfteren ;)

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliegenprofi ()

  • hey,


    ich hab mal einen Forellenteich in deiner Nähe ergoogelt.
    Forellenhof an der Bescheider Mühle in
    Im Dhrohntal, 54413 Bescheid
    Telefonnummer: 06509/9150


    Die haben auch eine Website, ich weiß nur nicht ob ich den Link hier posten darf.
    (Ich machs jetzt trotzdem, ist ja schließlich keine Fremdwerbung)
    http://www.forellenhof-bescheid.de/


    Am besten du klingelst mal bei denen durch und fragst an ob du ohne Schein dort angeln darst (vorausgesetzt du hast das nötige Fachwissen).
    Falls du das nötige Wissen noch nicht hast würde ich dir raten Dir mal gute Lektüre reinzuziehen.
    Ich nenn jetzt aber keine Titel, da gibt es soooo viele.
    Aber am meisten lernst du wenn Dich jmd mitnimmt der nen Schein hat und dir mal die Basics beibringt.
    So hab ich es auch gelert ;)


    Und bei Askari haben sie auch komplett-Sets:
    Für 30 bzw 40 € gibt es ne Rute/Rolle Kombo mit ein bisschen Kleinkram.
    Hier mal eine komplette Auflistung von den Sachen, die dabei sind:
    Ausstattung: Forellenhaken Forellenrute Zubehörbox Rutentasche Pose Schirmmütze Stationärrolle mit Schnur Stopper Wirbel Bleischrot Spinner Wirbelperlen Rutenhalter


    Ich denke, dass Du für den Preis als Anfänger erstmal nix falsch machen kannst. (Klar, auch Dauer wirst du Dich vllt nach etwas besserem umschauen, aber als Erstausstattung reicht es ;) )
    Wenn du als Anfänger in nem Angelladen Dir eine Erstausstattung kaufst und Dich beraten lässt hast du oft viel Kram gekauft, der unter Umständen der totale Ladenhüter ist. Ging mir auch so :D :D




    Grüße


    Patric

    - Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

  • auf die Frage wo du deinen angelschein machen kannst: In den meisten GUTEN Angelläden kann man die Lehrgänge besuchen, und dann die Prüfung schrieben so war es bei mir ;)

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

  • Danke!!
    Allerdings brauche ich auf den Forellenhof zu gehen, da sinn so viele, dass ich da nur ne Hand brauche!!!!
    Die tipps zum Kauf sind auch gut!!!
    Ich habe bereits auch schon diese Idee gehapt zum ausprobieren!!
    Ich weiß auch schon wo!!
    Dankle Leute jatzt bin ich sicher!! Ich mache den An gelschein!! :-))


    :angler:

    bin Blutiger Anfänger!!! Für doofe Fragen kann ich nichts.
    Rechtschreibefehler sind spezialeffekte meiner Tastatur

  • achso,
    danke



    übrigens, Ich unterstütze deine Meinung, es ist eine sehr sehr gute Wahl die du nicht bereuen wirst.


    Ist aber auch alles Sau einfach [SIZE=7]wenn man gelernt hat :-][/SIZE]



    Viel Glück und ein Dreifaches Petri.....

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

  • alles klar!!!



    Hat einer heute morgen DMAX gesehen?
    So ein Wels will ich nicht an die Angel bekommen!! Der zieht mich glatt weg!! ;)


    @ Fliegenprofi:
    Danke muss mal gucken wo hier so ein Shop is dann werd ich da warscheinlich auch das Zeug kaufen! 8-)

    bin Blutiger Anfänger!!! Für doofe Fragen kann ich nichts.
    Rechtschreibefehler sind spezialeffekte meiner Tastatur

  • kein Ding ;)
    ich würde schon gerne so einen wels dranbekommen, einfach nen dicken Kampfgürtel, die Bremse entsprechend einstellen und los gehts :)

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

  • stimmt!!


    All


    Mein Vater hat einfach mal auf ein neuwertiges set bei eBay geboten (19,99)
    im Zubehör ist:
    Angel´n:


    1. Blazer - Pronto 60 steckangel 2,4m 30-60g
    2. Fishermann´s Partner - Fight 2 2,4m 10-40g
    3. Jaxon - Travel 2,1m 10-30g
    4. Palida - JC 4509 4,5m 120-180g
    5. Laudmann 3,8m 120-180g


    Stippen:


    1. Eurocor - Match Master 3m
    2. Ultimate Team - Amigo 500 5m


    Inhalt: 5 Angel´n ; 2 Stippen ; 3 kleine runde Gewichtsboxen ; 1 kl. Box mit Zubehör ; 2 Kästen mit diversem Zubehör und 25 Posen,
    eine Frage was sind Stippen?

    bin Blutiger Anfänger!!! Für doofe Fragen kann ich nichts.
    Rechtschreibefehler sind spezialeffekte meiner Tastatur

  • ich fange mal ganz unten an:


    1. Schule ist nicht :kotz , Schule ist :gut. MEIST stellt sich das aber erst später an deiner Lohntüte raus (ausser du wirst SUperstar)


    2. Ich habe meine Angel damals erst NACH der bestandenen Angelprüfung gekauft. Warum vorher? Auch bis zur Angelprüfung ist's ne art Schule. Auch da gilt : Wer nicht lernt.... der braucht keine Angel kaufen ;)
    3. Ja, die Sache wo du den Schein machen kannst... - du siehst es hier schon - google mal oder frag im ansässigen Angelverein

  • mia wurden über boten!!
    aba an der Stelle muss ich ollerhecht recht geben!
    Habe mich dazu entschlossen den Schein zumachen und sehen auf was ich Angel!! Un dann kommt erst die Ausrüstung!! Un Schule is bis jetzt zum :kotz
    allerdings muss ich ja hin :evil: un da hilft auch kein gemekere einfach nur Üben un aufpassen un dann am Sonntag in ruhe :angler:

    bin Blutiger Anfänger!!! Für doofe Fragen kann ich nichts.
    Rechtschreibefehler sind spezialeffekte meiner Tastatur

  • 1. Ausrüstung solltest du dir dann holen wenn du bestanden hast
    welche?
    nicht zu teuer welche im normal preis von 20-50 geht auch ganz gut
    musst dabei nur auf das wurfgewicht achten
    2.Die prüfung kostet für jugendliche 50 euro normaler weiße
    den schein kannst du bei deinem verein abholen wenn du 14 wirst wenn du schon 14 bist dann bokommst du denn nach der prüfung