• Hi!
    Bin ein Anglereinsteiger hatte gerad meine erste stunde für den angelschein und hab mir ne rute und ne rolle gekauft!! Vielleicht is das jetz ne blöde frage, aber ich wollte einfach mal fragen wie man die schnur auf die rute "spannt"! Wäre dankbar für jede hilfe!
    Zino:angler:

  • Hallo Zino133


    Herzlich willkommen im Forum.


    Also auf ne 'Rute' spannt man keine Schnur!
    Sie kommt auf die Spule der Rolle und von da aus wird sie durch die einzelnen Rutenringe geführt.


    Wie man die Schnur auf der Spule befestigt, siehe H I E R.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Am besten de rolle erstme an die rute schrauben
    dann die schnur an der rolle befestigen
    dann schnur durch die ringe
    dann die rolle wo die schnur drauf ist in ein eimer mit wasser legen
    dann kurbeln (am besten schnur noch bissel auf spannung dabei halten!!


    Mfg und viel glück

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Hallo,
    die Frage ist wirklich sehr ungewöhnlich! :D


    Eigentlich erklärt sich die Sache doch von selbst! ;)


    Hast du schon Schnur auf der Rolle?


    Wenn ja, dann den Rollenbügel aufklappen, die Schnur "fällt" quasi so von alleine von der Rolle. Jetzt die Schnur durch alle RInge führen und fertig!
    Wenn du jetzt an der Kurbel drehst klappt der Bügel von alleine zurück und die Schnur wird eingezogen!
    Jetzt kannst du am besten am Ende ein kleines Blei befestigen, damit kann man dan erstmal Werfen üben.


    Man beachte, der erste Ring von der Rolle aus gesehen ist immer der Größte!! Manche Ruten haben nahe der Rolle eine kleine Öse, diese dient nur zur befestigung des Hakens beim Transport!!!


    Hast du im Bekanntenkreis keinen Angler? Wenn doch, dann bitte ihn doch dir einen kleinen "Crash-Kurs" in Sachen Gerät zu geben. Das ist in jedem Fall verständlicher als wenn wir versuche dir das theoretisch zu vermitteln!


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von Angeljunkie


    dann die rolle wo die schnur drauf ist in ein eimer mit wasser legen
    dann kurbeln (am besten schnur noch bissel auf spannung dabei halten!!


    Mfg und viel glück


    Warum die Rolle oder Spule in einem Eimer mit Wasser legen?


    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • @Petermännchen,


    meiner Erfahrung nach haben die Spulen,besser die Schnur auf den Spulen,wenn sie die Fabrik verlassen immer ein wenig"Spannung" durch den Produktionsprozess.


    Dadurch, das ich die Schnur vor dem 1. aufspulen wässere, kann ich dem etwas entgegenwirken.


    Aufgefallen war mir das mal,bei einer Schnursorte, die etwas steifer wirkte und am Anfang Perrücken produzierte ?-(


    Dieses Problem habe ich nun nicht mehr,egal ob Mono oder Geflochten :gut


    gruß degl


    P.s. gerade wieder ne Brandungsrolle gefüllt,mit nasser Schnur konnte ich sie auch ohne Wärmeentwicklung aufspulen ;)

  • Danke degl,
    das leuchtet ein.


    Habt Ihr einen Tipp wo ich hier im Forum noch nach Infos zum "Schnuraufspulen" suchen kann.


    Es interessiert mich auch, wie ich Schnurmenge wieder auf der Rolle aufstocken kann ohne dass z.B. der Knoten beim Auswurf stört oder die Schnur verdrallt.


    Es gibt bestimmt schon Infos dazu, finde sie aber nicht.
    Ich möchte nicht mit den immer gleichen Fragen nerven.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo Petermännchen !


    Normalerweise kann man sich die Schnur beim Händler aufspulen lassen .
    Hast Du aber per Versand bestellt dann ist ... selbst ist der Mann ... angesagt .
    Mit ein wenig Geschick kannst Du dir ja Soetwas nachbauen . ;)


    Bastelanleitung Spulstation


    Zum Knoten fällt mir eigentlich nur der Blutknoten ein .
    Meiner Meinung nach ist der Knoten der Beste .

  • Hallo Bodenseefischer,


    die Spulstation sieht vertrauenerweckend aus.
    Das bauen ist aber etwas für lange Winterabende. Bin dabei auch nicht der geschickteste.
    Das Teil müsste man sich ausleihen können.


    Mein Dealer hat mir für das Befüllen von 2 Rollen a. 150 m (25 er und 30 er) Monofiler satte 14,- € abgeknöpft.
    Ich weis noch nicht einmal mit Sicherheit was er mir aufgespult hat.


    Deshalb habe ich mir 3 Großrollen bei Askari bestellt und möchte in Zukunft selber befüllen, und - wichtig - auch bei Bedarf Schnur aufstocken.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo Petermännchen !


    Zitat


    Mein Dealer hat mir für das Befüllen von 2 Rollen a. 150 m (25 er und 30 er) Monofiler satte 14,- € abgeknöpft.


    Meine ehrliche Meinung dazu ?
    Der hätte die Schnur glatt zurückspulen können und mich das letzte Mal gesehen ! 14 € für Service ? Der hat se nicht mehr alle ! :piep:


    Wie schön festzustellen das bei uns noch Service groß geschrieben wird und kostenlos ist . (was das Thema betrifft)


    Zitat

    Ich weis noch nicht einmal mit Sicherheit was er mir aufgespult hat.


    Wieso das denn ? Warst Du nicht dabei ?
    Bei uns stehen die (el.) Umspulgeräte direkt auf der Ladentheke und da nimmt der Verkäufer auch die Schnur , die ich ausgesucht habe .
    Ein dazwischen gespannter Zähler zeigt mir auch die aufgespulte Meterzahl an .



    Tja das mit dem Ausleihen wäre eigentlich nicht das Problem , nur Du wohnst ja nicht gerade um die Ecke . ;)

  • Hallo Leute,
    die einfachste Möglichkeit zum Selbstbespulen:


    Spule auf ne alte CD-Spindel, diese kann man, wenn man will mit ner Schraubzwinge am Tisch festmachen. Dann die Schnur durch ein dickes Buch laufen lassen (ADAC Strassenatlas von `87 o.ä. ;) ) und mit der Rolle aufspulen.
    Wenn die Schnurspannung zu gering ist, einfach die Schnur "tiefer" ins Buch legen, also in die letzten Seiten und umgekehrt!


    So kann man auch sehen ob die Rolle auch die Schnur vernünftig verlegt, Notfalls Unterlegscheiben von der Spulenachse entfernen oder draufmachen oder Rolle wieder umtauschen!


    Gruß
    Lücke

  • @Hallo Bodenseefischer,


    ich war beim spulen leider nicht dabei. Habe die Rollen abgegeben um sie später befüllt wieder abzuholen. - Mache ich nie mehr!!!


    @Hallo Lücke


    super, so werde ich erst einmal meine restlichen Rollen bespulen.


    Aber die Schnur ist dabei nicht nass, so wie vorher im Thread als vorteilhaft beschrieben.


    Habt Ihr den noch einen Tipp wie ich Schnurmenge aufstocken kann?


    Ich habe beim Wiedeholz (200 Angeltricks) gelesen.
    Neue Schnur mit Blutknoten anbinden , - bis zum Rollenrand befüllen, - dann so umspulen das der neue Teil mit dem Knoten unten auf der Rolle liegt.
    Wie soll dieses umspulen funktionieren? - Kapiere ich einfach nicht ?-(

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo,
    ich hab schon nass und trocken aufgespult und konnte keinen Unterschied feststellen. Ich denke das ist eher was für Geflochtene und dann würde ich auch immer einen Tropfen Spüli mit ins Wasser geben.


    Mann kanns auch nass machen:
    Spule in nen Eimer, Rolle an die Rute machen und die Schnur durch den ersten Ring von der Rolle aus führen. Wenn man es so macht muss man allerdings die Schnurspannung mit den Fingern regulieren, was auf dauer sogar schmerzhaft sein kann!


    Gruß
    Lücke

  • @Luecke.


    Bevor man sich Weh tut, ein Tipp von mir.


    Einen Nassen Lappen um die Schnur wickeln, so kann man auch Besser die Schnur strammen und man tut sich nicht weh.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo zusammen,


    @ Petermaennchen


    zu deiner Frage mit dem umspulen.


    Das Umspulen ist relativ einfach, wenn du eine Ersatzspule für deine Rolle hast. Einfach die gefüllte Spule in ein stabiles Glas ( Marmeladenglas o. ä. ) oder einen kleinen Eimer legen und die Schnur von der gefüllten Spule auf die Ersatzspule wickeln.


    Soll die Schnur nur auf der Spule gedreht werden, wird es etwas umständlicher. Hier muß die Schnur zuerst von der gefüllten Spule auf eine leere Spule umgespult werden, die Schnur ist jetzt gedreht ( Anfang und Ende getauscht ) danach auf eine weitere leere Spule, jetzt ist die Schnur wieder in der Ausgangsposition und von dort wieder zurück auf die erste Spule, damit ist die Schnur wieder gedreht und das ist ja so beabsichtigt.


    Du siehst, ohne E-Spule ein recht großer Aufwand, ob sich der Aufwand lohnt muß jeder für sich entscheiden.


    Ich persönlich finde den Aufwand zu groß. Wenn eine Spule zu wenig Schnurfüllung hat, bedingt durch Abrisse oder das normale Abschneiden von beschädigter Schnur kommt der Rest runter und eine neue Füllung drauf. Schnur hält ja auch nicht ewig.


    Gegebenenfalls kann man den Rest ja noch anderweitig verwenden, z.B. um einen Gartenteich abzuspannen, gegen ungebetene Mitesser aus der Luft, oder um Vögel zu vergrämen in dem man die beliebten Landeplätze mit Schnur verspannt, sieht auf jeden Fall besser aus als die üblichen Metalldorne, an denen sich die Vögel eh' nicht sonderlich stören.


    Angelschur eignet sich auch zum Basteln mit Perlen.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Zitat


    Soll die Schnur nur auf der Spule gedreht werden, wird es etwas umständlicher. Hier muß die Schnur zuerst von der gefüllten Spule auf eine leere Spule umgespult werden, die Schnur ist jetzt gedreht ( Anfang und Ende getauscht ) danach auf eine weitere leere Spule, jetzt ist die Schnur wieder in der Ausgangsposition und von dort wieder zurück auf die erste Spule, damit ist die Schnur wieder gedreht und das ist ja so beabsichtigt.


    Hej alle,


    also falls ich mal in die Verlegenheit käme, Schnur auf der Spule zu wenden, es ginge wahrscheinlich auch einfacher.


    Schnur an einem Baum anbinden, mit der Rute entlang eines wenig begangene Feldweges laufen, an desen Rand der Baumsteht, dabei die Spule leerlaufen lassen und anschließend wenn die Schnurr komplett von der Spule ist, das adnere Ende weider irgenwo an einem Ast fixieren, soadaß es nicht auf dem Boden zu liegen kommt. Mit der Rute und Spule wieder an den Ausgangspunkt zurückgehen und das anfängliche Schnurstück auf die Spule knoten und dann wieder aufspulen.


    Man bewegt sich und spart sich das hin und herspulen,spart Zeit und kann beim zurückgehen, die aufgespannte Schnur gleichzeitig auf Beschädigungen überprüfen.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Ach jetzt kapier ich auch was Petermänchen meint! :rolleyes:


    Vorweg: Es lohnt sich meißt nicht wegen ein paar Metern alles umzuspulen und zu drehen! -> Vorallem wenn man bedenkt, wie billig Angelschnur ist und man dann sicher sein kann, das immer gute und frische Schnur auf ner Rolle ist! ALso, wenn die Schnur sowieso schon älter ist, runter damit!!!


    Wo es sinnvoll ist, ist z.B. bei Geflochtener (oder anderen teuren Schnüren) oder Keulenschnur zum Brandungsangeln, da sind meißt nur 200m auf ner Spule (mehr braucht man ja auch eigentlich nicht) aber die Rollen fassen meißt viel viel mehr.


    Hierzu braucht man, wenn man keine Ersatzspule für die Zielrolle hat, eine Zweite Rolle mit 2 leeren Spule (oder halt zwei Rollen), vorzugweise eine mit sehr viel Schnurfassung (ich nehme dafür ne große Brandungsrolle -> geht auch schneller ;) ).
    Man spult als erstes die Schnur auf die Zielrolle die nachher auch die Hauptschnur sein soll, dann spult man die Rolle mit der Unterfütterungsschnur voll nach dem man beide Schnüre mit nem Schnurverbinderknoten o.ä. verbunden hat. (Wichtig: Die Unterfütterungsschnur sollte immer in etwa die selbe Schnurstärke haben!!! Bei Geflochtener zu Mono kann man 20-30% draufrechnen)
    Jetzt spult man das ganze auf die "Zwischenrolle" und dann auf die 2te "Zwischenrolle" und dann wieder auf die Zielrolle.
    Hierzu kann man entweder mit der Bremse der "Zwischenrollen" arbeiten oder man macht es wie beim nassen umspulen: Spule in nen Eimer (der sollte einen glatten Rand haben!) mit oder ohne Wasser und dann durch ein Buch oder ein feuchtes Tuch laufen lassen um die Spannung zu halten.


    Das ist zwar super umständlich, aber man kann sicher sein, das anschließend die Zielrolle perfekt voll bespult ist! Was z.B. bei Keulenschnur wichtig ist, da man da nichts abschneiden kann.


    Ansonsten gibts noch die Möglichkeit pie x Daumen, aber da hat man oft entweder zu wenig drauf oder man hat was von der teuren Schnur übrig! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Da war ich wieder zu langsam! :rolleyes:


    Rainers Idee ist natürlich auch nicht schlecht, aber wenn ich bedenke, das ich auf meinen Karpfen- bzw. Brandungsrollen über 500m Schnur drauf hab, dann reicht meißt ein Feldweg nicht aus, da müßte ich ja schon auf die Autobahn!!! :D ;)
    AUßerdem wäre mir das Risiko einer Beschädigung der Schnur dabei zu groß. Und ich bin mir nicht sicher, ob man eine gleichmässige Spannung beim wiederaufspule hat, da die Schnurdehnung sich da doch sehr bemerkbar machen wird.
    Aber nen Versuch wärs wert!


    Gruß
    Lücke