• Hi!
    Bin ein Anglereinsteiger hatte gerad meine erste stunde für den angelschein und hab mir ne rute und ne rolle gekauft!! Vielleicht is das jetz ne blöde frage, aber ich wollte einfach mal fragen wie man die schnur auf die rute "spannt"! Wäre dankbar für jede hilfe!
    Zino:angler:

  • Hallo Zino133


    Herzlich willkommen im Forum.


    Also auf ne 'Rute' spannt man keine Schnur!
    Sie kommt auf die Spule der Rolle und von da aus wird sie durch die einzelnen Rutenringe geführt.


    Wie man die Schnur auf der Spule befestigt, siehe H I E R.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Am besten de rolle erstme an die rute schrauben
    dann die schnur an der rolle befestigen
    dann schnur durch die ringe
    dann die rolle wo die schnur drauf ist in ein eimer mit wasser legen
    dann kurbeln (am besten schnur noch bissel auf spannung dabei halten!!


    Mfg und viel glück

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Hallo,
    die Frage ist wirklich sehr ungewöhnlich! :D


    Eigentlich erklärt sich die Sache doch von selbst! ;)


    Hast du schon Schnur auf der Rolle?


    Wenn ja, dann den Rollenbügel aufklappen, die Schnur "fällt" quasi so von alleine von der Rolle. Jetzt die Schnur durch alle RInge führen und fertig!
    Wenn du jetzt an der Kurbel drehst klappt der Bügel von alleine zurück und die Schnur wird eingezogen!
    Jetzt kannst du am besten am Ende ein kleines Blei befestigen, damit kann man dan erstmal Werfen üben.


    Man beachte, der erste Ring von der Rolle aus gesehen ist immer der Größte!! Manche Ruten haben nahe der Rolle eine kleine Öse, diese dient nur zur befestigung des Hakens beim Transport!!!