• Hallo Angler,


    da ich Anfänger bin, brauche ich etwas Beratung von euch.
    Ich suche nämlich Rute und Rolle für das Spinnfischen auf Hecht, Zander...
    Beides sollte nicht zu teuer sein, aber gut seinen Zweck erfüllen.
    Könntet ihr mir bitte Marke und Modell von Rute und Rolle nennen.


    Vielen Dank im voraus,


    Spinnfischer.

  • also ich würde dir diese rute (mit 20-60g wurfgewicht und240cm länge)
    empfehlen:
    http://www.angelsport.de/__Web…fisch-jig-rute/detail.jsf


    diese rolle:
    http://www.angelsport.de/__Web…-shadow-rollen/detail.jsf


    diese schnur in den durchmesser 0,13 oder 0,15mm:
    http://www.angelsport.de/__Web…-shadow-rollen/detail.jsf
    da kommst du auf ungefähr 83euro


    die rute und die schnur besitze ich und die rolle hat ein freund von mir und ist damit vollkommen zufrieden ;) :gut

    Einmal editiert, zuletzt von niclas ()

  • hallo spinnfischer

    Zitat

    Original von spinnfischer
    Ich suche nämlich Rute und Rolle für das Spinnfischen auf Hecht, Zander...


    Beides sollte nicht zu teuer sein, aber gut seinen Zweck erfüllen.


    - wieviel darf es denn überhaupt kosten?


    - an welcher art gewässer angelst du, vom ufer oder vom boot?


    - magst du es (die ausrüstung und angel methoden) eher "klassisch zeitlos" oder eher "modern und trendig" ?

  • Hallo Bergziege,


    erstmal danke für die Antworten von dir und Niclas.


    Die Rute sollte, genauso wie die Rolle, nicht mehr als 50€ kosten.
    Ich angle eigentlich immer vom Ufer und würde manchmal ins knietiefe Wasser gehen um den Fisch besser landen zu können.Ich angle mit Kunstköder(Blinker, Wobbler, Gummifisch...), also spinnfischen.
    Was meinst du mit "klassisch zeitlos" und "modern und trendig"


    vielen dank,


    spinnfischer

  • Zitat

    Original von spinnfischer
    Was meinst du mit "klassisch zeitlos" und "modern und trendig"


    ich denke mit klasisch zeitlos meint bergziege das "normale" kunst köderangeln mit wobbler, gummifisch, blinker und spinner


    mit modern und trendig ist das angeln mit carolina-rigs, texas-rigs, dropshot-rigs... oder das jerken oder verticalangeln gemeint

  • ich würde versuchen für das geld das beste zu bekommen was du kriegen kannst
    deine zukünftige rute sollte stark sein aber nicht ein schwerer prügel ...
    ich würde mir vielleicht auch mal die folgende anschauen
    http://www.askari.ch/__WebShop…ten-2-teilig-3/detail.jsf


    bei den rollen in dieser preisklasse könnte ich dir auch noch die ryobi ecusima oder oasis in dieser preisklasse empfehlen
    (ryobi rollen werden anderswo auch unter der marke "spro" verkauft ..)
    oder von shimano die nexave fc

  • Hi,


    vielleicht kaufe ich mir eine Rute von Balzer oder Cormoran. Was sagt ihr zu diesen Marken? Habt ihr mit diesen schon Erfahrungen gemacht oder empfelt ihr andere Marken.


    Vielen Dank,


    Spinnfischer

  • Ich persönlich finde Cormoran relativ gut, die haben ein gutes Preis - Leistungsverhältnis, auch im unteren Preisbereich.


    Auch Balzer ist ganz gut, aber eher im mittleren und oberen Preisbereich. Bei günstigen Artikeln hatte ich schon öfters mal kleine Probleme.


    Die Kaufentscheidung sollte aber nicht direkt von der Marke abhängen, denn eigentlich jede Marke hat mal nicht so tolles Angelgerät im Sortiment. Besser wäre es, du suchst dir Ruten aus und fragst nochmal direkt nach diesen Modellen.


    LG

  • Hallo rockon85,


    bis wie viel € geht der mittlere und obere Preisbereich? Ich nenn jetzt mal ein paar Rutenmodelle: -Balzer alegra spin
    - Balzer magna mx-3 gorilla spin
    -Balzer diabolo vi strong stick
    -Cormoran black bull lrc spin


    Hast du auch schon mit anderen Marken Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann nenn mir sie einfach.


    Vielen Dank,


    Spinnfischer

  • Hi


    Diese Ruten befinden sich alle so ca. im unteren mittleren - mittleren Preisbereich. Der obere Preisbereich bei Spinnruten ist für mich ab ca. 100 Euro aufwärts.


    Habe schon viele Marken gefischt z. B. Cormoran, Balzer, DAM, Daiwa, Shimano, Zebco, Quantum, Sänger, Abu Garcia...


    Wenns eine von den Ruten sein soll, würde ich persönlich (von den Daten her) wohl die Black Bull nehmen mit 20-60g, vielleicht auch die Alegra Spin 20-75g. Praktische Erfahrung habe ich mit den Ruten allerdings nicht, benutze da was anderes.

  • Mittlerer Preisbereich geht bei Rollen und Ruten bis knapp 150€, obere Preisklasse geht bei ca. 200€ los, was allerdings von Marke zu Marke unterschiedlich ist. Manche Marken bieten ausschließlich Produkte der unteren und mittleren Preisklasse an und können so ein recht breites Spektrum anbieten, andere sind mehr für ihre "Glanzprodukte" Bekannt und haben nur Produkte der unteren Preisklasse, um auch auf dem Markt vertreten zu sein.


    Ich denke eine direkte Empfehlung oder Produktvorschläge kann man noch gar nicht machen. Es wäre schön zu wissen welche Gewichte deine Köder (Bleiköpfe am Gummifisch) haben werden. So kann man versuchen eine Rute zu finden, die in dein Spektrum passt.


    Gruß, Jochen

  • spinnfischer,
    diese stöcke kommen heute eh alle aus china, sie werden hier halt unter dieser oder jener marke verkauft ...
    egal ob jetzt der onkel von Cormoran, Balzer oder der von DAM die vertreibt, die marke ist eigentlich scheissegal, du musst die einzelne rute beurteilen, verstehst du, sinnfischer?!?
    auseinander fallen tut heute kaum mehr eine rute einfach so, vielleicht die billigsten,
    bei jeder marke kann passieren dass ein gewisses modell, selbst ein teureres, mal einen serienfehler hat ... !
    da hilft die beste werbung nichts, denn hier wird ja eh nichts hergestellt ...
    also vergiss die marken einfach und schau dir die einzelnen ruten an
    (du wirst mir ja hoffentlich auch nie ein mädchen wegen ihrem tollen familiennamen heiraten :piep: )


    ich schätze die 20€ mehr oder weniger sind dir in drei, vier monaten egal,
    aber den stecken den du kaufst hast du wahrscheinlich noch eine ganze weile im einsatz ...
    von den ruten welche du aufgelistet hast würde ich ohne den geringsten zweifel
    die cormoran black bull lrc spin nehmen


    und zwar weil die zwar noch erschwinglich ist, aber schon in einer ganz anderen kategorie ist als die anderen stecken
    schöner, feiner, schneller und vor allem viiiel leichter !
    nicht ganz so krass wie das fuchteln mit eisenstange im vergkleich zu alustange, aber so in die richtung ...
    also wenn du damit "entspannt" spinnfischen willst und sie dir möglichst lange viel spass machen soll
    dann wäre das geld hier am besten investiert ...


    bleibt nur noch der punkt offen den Jochen erwähnt hat ...

  • Hallo zusammen,


    danke für die guten Ratschläge. Was das Gewicht meiner Köder betrifft, ich weiß nicht wie viel sie wiegen. Außerdem werde ich hauptsächlich mit Wobbler, Blinker, Spinner angeln und nicht so oft mit Gummifisch. Wenn ich Zeit hab, schau ich mal zum Angelbedarf in meiner Nähe. Die haben ein ziemlich großes Sortiment. Dort kann ich mir dann die Ruten anschauen.


    Viele Grüße,


    Spinnfischer :angler:

  • Zitat

    Original von bergziege
    das wird das allerbeste sein :gut


    das denke ich auch denn der örtliche tackledealer kennt auch die gewässer in denen du angeln willst :gut