Blutiger Anfänger sucht Rute und Rolle

  • Moin Moin liebe Askarianer,
    Ich heiße Flo und wohne zur Zeit an der Küste MVs.
    Nach gelegentlichen "rummblinkern" in Norwegen hab ich Blut geleckt und möchte regelmäßiger Angeln gehen, hauptsächlich auf Zander, Barsch, Hecht und ab und an einen Dorsch...
    Ich will hauptsächlich Blinker, Spinner und Wobbler nutzen.
    Dazu suche ich nun Rute und Rolle im Bereich von max. 70 - 80 €.
    Die Rute sollte möglichst eine Telerute sein, da ich sie öfters nach Norwegen mit nehmen möchte....


    Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und folgende Beispiele gefunden:
    Shimano Catana CX Tele
    Balzer Diabolo V Tele
    Hat jemand mit den Modellen Erfahrung gemacht?


    Als Länge denke ich wäre 270 - 300 ganz ok, oder?
    Zu welchen Wurfgewichten würdet ihr mir raten?
    Bis 45g müsste doch eigentlich reichen (5-45g bei der Balzer)...


    Bei der Rolle hab ich noch keine genaue Vorstellung, sie sollte aber ein bisschen was ab können...


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Flo

  • Hallo Effeloh, beim Spinnen, Blinkern u.ä. ist die Rute wegen der vielen Würfe mehr belastet als beim Grundangeln Deshalb nimm eine zweiteilige (2,7m oder 3m, 80 oder 60g) Die geht auch in Norwegen fürs Uferangeln und leichte Pilken. Die Rolle sollte 100m 0,40er Monofilschnur fassen. Da gibt es auch schon günstige Shimanos (Alivio, Catana).Aber auch Balzer, DAM, SPRO,Sänger haben vergleichbara Rollen für kleines Geld. Fang mit einer Rute an und denk dran: in etwas mehr als 100 Tagen ist schon wieder Weihnachten.

  • Hallo Flo,
    die Ruten sind absolut i.O., du solltest nur immer etwas auf´s Gewicht achten, das ist immer ein Indikator für das verwendete Material -> grobe Faustformel; Je leichter desto höher der Kohlefaseranteil und somit auch die Qualität des Rutenblanks.
    Im Prinzip ist die Marke auch egal -> Ruten können se alle... ;)


    Die Länge ist auch gut, allerdings würde ich auch eher wie Friwilli zu einer etwas stärkeren Rute raten wenn du damit so viel machen willst, sie sollte minimum bis 60g WG haben, wenn du bis 80g nimmst kannste damit auch noch gut vom Pilken Pilken und auch mal richtig schwere Köder nehmen.


    Ich würde, wenn möglich auch eher zu ner 2teiligen Rute raten, das sieht nicht nur optisch besser aus auch die Eigenschaften sind minimal "besser" als bei ner vergleichbaren Telerute.



    Bei der Rolle würde ich dir raten mal ins Ryobi Regal zu gucken, von denen gibt´s qualitativ super Rollen zu einem fairen Preis, es gibt auch baugleiche Rollen von anderen Firmen die bei Ryobi "zukaufen".
    Ne gute und günstige Rolle ist z.B. die Ecusima, die ist baugleich mit ner WFT Braidspin und mit der Spro Passion.


    Als Schnur würde ich auf jeden Fall zu ner Geflochtenen raten, 0,12-0,17mm sind mehr als ausreichend. Damit du nicht die ganze Spule mit der teuren Schnur vollmachen mußt kannste die natürlich mit ner günstigen Mono unterfüttern.


    Gruß
    Lücke

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten...
    Im Moment tendiere ich zu der Balzer Magna MX-3 Bulldog Spin 75 mit einem Wurfgewicht von 30 - 75g.


    Zu den Rollen hab ich noch ne kleine Frage...
    Was bedeuten die Zahlen im Namen der Rollen (1000, 2000, 3000, etc.).
    Ich schwanke momentan zwischen der Ryobi Ecusima und der Balzer Tactics fx 3000.


    Grüße,
    Flo

  • Hallo,
    das ist die Rollengröße bzw. Schnurfassung, ganz grob gesagt bedeutet 3000 -> 100m/30er Schnur


    Für deine Ansprüche und wenn du Geflochtene nutzen willst solltest du mindestens ne 3000er nehmen, wenn du auch mal pilken willst besser ne 4000er.


    Zwar passt auf so eine Rolle viel zu viel von einer dünnen Geflochtenen aber du mußt die Belastungen berechnen die so eine Rolle aushalten muss, da kannste nicht die Kleinsten nehmen, auch wird die Wurfweite höher je größer die Rolle ist.


    Gruß
    Lücke