Brauche Hilfe beim Neu Kauf

  • Hihi,


    ich brauche bitte Eure Hilfe.
    In welches Forum es passt weiß ich nicht, da mein Mann selber ja kein neuling mehr ist, aber ich , da ich nicht mal weiß wie alles heißt ?-(


    Unser Auto wurde gestohlen und das Angelzeug von meinem Mann war drin.


    Da das Angelzeug nicht versichert war hat, mein Mann in moment keine Lust mehr auf Neukauf da wie ihr wisst gutes nicht billig ist so will er mal ein Jahr pausieren.
    Und das neue Auto ja auch gekauft werden musste.


    Da komm ich ins Spiel und möchte ihm nun alles heimlich zusammen kaufen.


    So das bis zum April alles wieder vollständig ist ohne das er es sieht.
    Denn mein Mann liebt Angeln seit er nen Bub ist.


    Gut Tasche,rutenhalter hab ich schon gekauft ^^ war ja nicht so schwer ^^.
    Und ich weiß mein Mann mag keine Discounter Angeln da kommt ihr nun ins Spiel hoffe ich.


    Er angelt meist Friedfisch und Abends auchAale (ja Prüfungsschein hat er)


    Und ich weiß eine Angel war mit Kork an der spitze sie war lang und leicht.
    Er hatte 4 Angeln (eine Stippe so heißt die war bei aus Carbone?)


    Aber was braucht er noch und welche Angeln könnt ihr empfehlen?
    Denn ich fragte ihn und er reagiert inzwischen leicht sauer- traurig.


    Im Fachhandel war ich auch aber da wollen sie mir immer was aufschwatzen wo ich weiß das es blödsinn ist.


    Und mein Mann kaufte eh viel hier.


    Messer hatte er auch und son ding wo man die hacken aus dem Fisch holt wenn es sich verkeilt.


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von anja77
    Er angelt meist Friedfisch und Abends auchAale (ja Prüfungsschein hat er)


    Und ich weiß eine Angel war mit Kork an der spitze sie war lang und leicht.


    Hallo anja77,


    das ist ziemlich ärgerlich, wenn sowas passiert aber auch ne tolle idee das mit
    dem heimlichen Neukauf. Meiner Meinung wäre es am besten, wenn du
    erstmal Vorschläge/Ideen sammelst und dann kurz vorm April das zeug
    bestellst, kaufst, denn wenn ihm etwas überhaupt nicht zusagen sollte,
    kann mans noch zurückschicken oder umtauschen.


    Das oben zitierte klingt eindeutig nach ner Feederrute,
    lang,
    weiche/dünne/sensible Spitze zur Bisserkennung
    für Friedfische & Aale


    ... so ganz spontan fällt mir da eine ein, die sicherlich nicht verkehrt ist.
    Was fürne Preisvorstellung hast du denn? Er will ja keinen "billig-Schrott" so
    wie ich das rausgelesen habe ;) Fischt er an einem Weiher oder eher an
    einem Fluss?
    Also im Mittleren Preissegment liegen zB diese hier:


    Sänger MP1 Heavy Feeder
    Die hab ich jetzt schon etwas länger im Gebraucht und bin sehr zufrieden.
    Bloß ist sie im Moment bei Askari ziemlich teuer, die gibts hier als im
    Angebot für ~50€.


    Aber Feederruten gibts wie Sand am Meer, und ich bin mir sicher, dass der
    ein oder andere dir noch was empfehlen kann ;)
    Sie sollte zum Grundangeln 3,90 oder 4,20m sein und vom Wurfgewicht
    min 150g haben, so kann er auch am Rhein oder anderen Flüssen angeln.


    Gruß
    Chris

  • Vielen Dank für die Schnelle Antwort.


    Also die, die Du hast sah so aus aber es gibt ja mehr Firmen mit so Kork seh ich :/
    Die Balzer ist in dem Preis was seine damals kostete, ich sah die Rechnung und dachte noch angeln können sonen Preis haben ?-(


    Er angelt viel am Fluß ist ehr nen Kanal Sacrow oder so.
    Auch Seen sind bei.


    die Stippe war sehr lang das weiß ich noch, er sagte die muss lang sein sonst liegt die ja nur am rand.


    Naja ich hörte nie zu wenn ich mit bei war, war ich am Zeitung lesen ^^ oder grillen ^^ geb ich zu :rolleyes:


    Was brauch ich noch außer Angeln?

  • Hallo Anja


    Tja, das mit dem Auto ist ärgerlich, weil so eine Versicherung den Inhalt nicht bezahlt. Es sei denn, man ist auf der Fahrt in den Urlaub und während der Rast passiert etwas!


    Aber egal!


    Das Problem mit der Rückgabe, die Chrisss ansprach: Sie gilt nur 14 Tage. So wie ich dich verstanden habe, möchtest du das Ganze nach und nach zusammen kaufen.
    Dann sind die 14 Tage schnell um!


    Der Angler hat meist besondere Vorlieben. Korkgriffe sind sehr schön und die gibt es an so vielen Ruten, dass man sich nicht entscheiden kann, zumal der Griff nur eine kleine Rolle im gesamten Bereich spielt.
    Und die Länge der Stippe...tja, die kann von 5 bis 18 m sein!
    Als Außenstehender weiß man gar nicht, wie lang die nun wirklich war.


    Wenn er seine Aale im Prinzip nur aus einem Gewässer holt, wo die Verhältnisse recht identisch sind, reicht auch eine 'Aalrute'. Aber weißt du wirklich, was er da hatte?
    War es eine Teleskoprute, wie lang, welches Wurfgewicht (gut - bei ner Feederrute hat man verschiedene Spitzen, mit denen man unterschiedliche Gewichte werfen kann).


    Welche Rolle, welche Schnur....jeder hat da seine Vorstelllungen.


    Du wirst hier bestimmt auch schnell diverse Ruten und Rollen vorgeschlagen bekommen und stehst im Prinzip genauso schlau da, wie vor dem Katalog mit seiner Auswahl! ;)


    Deine Idee ist klasse, aber wenn dann etwas dabei ist, was deinem Angetrauten dann doch nicht zusagt und im Keller verrottet, dann ist es schade drum.


    Kaufe ihm doch Sachen, wo man nicht so viel falsch machen kann. Einen Stuhl (vielleicht weißt du noch, was er für einen in etwas hatte, ob teureren Karpfenstuhl oder preiswerten Regiestuhl!), dazu ein Angelschirm und ein anständiges Messer werden wir hier auch noch finden.


    Dann eine billige Rute (Askari hat gerade eine Telerute für unter 5 Euro) und eine billige Rolle. Dies aber als Symbol für einen Gutschein, wo dein Männe sich dann im Katalog so richtig austoben kann!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • also er hatte sone dreibein hocker aber die gingen immer kaputt und er ist nicht dick :rolleyes: 85kg bei knapp 190cm.
    dann nahm er meinen Stuhl, wo platz für das Trinken war und man sogar die Füße hochlegen konnte.


    Also einen guten Stuhl such ich noch, Angelschirm hab ich schon einen normalen kippbaren , aber ich will noch den holen wo man das zelt vorbaut,den liebte ich, ist für ihn gut aber auch ganz nett wenn unser Jüngstes Spross mit bei ist.


    Ein Klappzelt hab ich auch schon geholt.
    Ich kann es nur stück fürstück machen, da er es nicht sehen soll und ich das geld heimlich außerhalb zusammspare.


    Er nahm immer ein normales Küchenmesser aber hatte noch so ein klappding, das holte ich weil es hübsch war und an der Kasse damals hing ^^.


    Als Handtuch hatte er auch ein normales Geschirrtuch.


    Dann braucht man ja Posen (heißen so hab eben gesucht)
    und Hacken die kommen dann in so klarsichhüllen wieder rein, so ein buch muss es nicht sein.
    Futterkörbe hatte er auch das weiß ich er schimpfte immer wenn die fische die abgekaut haben ^^.


    Zum Grillen reichen die einweg Grille und als untergrund diensten immer steine vom ufer und sand und er grillt wenn er allein ist nie.


    Mülltüten haben wir auch immer bei gehabt.
    Kecher hab ich auch.


    Angelschnur ja hmm?


    hab ich noch was vergessen?
    hab das was ich denke(teilweise hab) fett markiert.



    Blei, das kommt ja auch dazu.
    Gibt es da unterschiede? ich weiß nur das kaufte er immer nach.


    Dann fand ich sowas:
    Komplett Kasten


    ich weiß sowas sollte ich immer nicht holen da er einzeln kaufte.
    aber nun fängt ja bei 0 wieder an lohnt es sich?

  • Also von den Komplettkästen halte ich nicht viel. Das ist was für Kinder zum üben!


    Die Qualität der darin zusammengestellten Teile läßt oft zu wünschen übrig. Andererseits ist es ein Anfang für wenig Geld. Wenn du dann noch einen Gutschein fertig machst, dann kann er ja zu kaufen.


    Die Unterschiede bei Ruten und Rollen, in Verbindung mit den persönlichen Vorlieben, mach es einfach zu schwer, hier eine Entscheidung zu treffen.


    Auch die Geschichte mit den Haken....wenn du in den Katalog schaust, siehst du nicht nur Unmengen davon, sondern auch verschiedene Hersteller. Der eine sagt sich, er kommt mit den Preiswerten aus, ein anderer schwört auf ein bestimmten Hersteller.


    Stühle sind auch so eine Sache. Ich habe im letzten Jahr drei Stück durchgebracht! Alle gebrochen....!!!!
    Jetzt hab ich mir einen Guten gekauft. Hat leider ein längeres Transportmaß.
    Aber auch hier haben die Angler alle Vorlieben. Dem Einen lagt so ein Dreibeinhocker, der Andere möchte komfortabel sitzen mit hoher Rückenlehne und Armstützen!


    Du musst den ganzen Kram ja auch immer ans Gewässer schleppen. Aber so, wie ich es bei dir raus lese, gehst du mit zum Angeln. Dann hat er ja jemanden, der beim Tragen hilft!
    Mit dem Schirm kann man nicht soviel falsch machen. Das ist OK und Messer....ja, wenn er vorher ein Küchenmesser hatte und damit zufrieden war! Es muss nicht jedes Zubehörteil direkt aus einem Anglerladen sein. Viele Messer kommen aus Fernost. Da wird dann ein Motorrad auf den Griff geprägt und es ist für Biker! Ein Fisch für Angler und ein Zelt für Camper!!!! Das Messer ist immer das Gleiche, kostet aber unterschiedlich. Am preiswertesten bekommst du es dann ohne Aufdruck im Sonderpostenmarkt und weißt plötzlich, dass alle Messer nichts taugen!



    Du hast ja schon so einiges gekauft und ich würde den Rest jetzt nur noch symbolisch kaufen und dann einen Gutschein verschenken.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • gut dann mach ich es mit dem Gutschein.


    Stühle habt er auch zum erliegen gebracht von billig bis teuer.
    Er hatte immer die Kleinen stühle weil sie in den Rücksack passen.


    Aber die brachen auch schneller als der Tag zu Ende war am Ende hatte er nen sitzkissen, denn da wo er angelt ist es schräg.


    Mit dem Auto fuhr er meist in an seinen Angelplatz da konnte er öfters laufen ;)


    Und er selber hält ja auch nix von den Komplett Kästen, das weiß ich weil ich im Discounter mal einen kaufte durfte ich schnurrstrags zurückbringen.
    Nur ich dachte der da ist nicht vom Discounter ^^.


    Dann hole ich im Baumarkt nachher wieder nen Kasten wo der Kleinkram rein kann und Messer ja soll er dann schauen, war ein Messer halt ;)


    Um ehrlich zu sein ich sah es nur beiläufig ich hab da weniger Interesse dran aber ich möchte auch nicht das er sein Hobby aufgibt wegen der Neuanschaffung.


    Vielen Dank Euch allen,
    ich mach es nun doch via Gutschein :D aber so das er es für Routen und co ausgeben muss, sonst ist das Geld futsch :-)) und da kann er nicht nein sagen :cheers:

  • Ist jetzt nicht unbedingt ein Tipp für dich, aber ich hatte schon vor ein paar Tagen die Idee, weil ja öfter mal Ausrüstungsanfragen zu bestimmten Angeltechniken oder Zielfischen kommen, ob nicht jeder Angler hier im Forum, der möchte, seine Angelrichtung und seine Zielfische in einem extra Thread beschreibt und was er dazu für Ruten, Rollen, Schnüre usw. verwendet. Dann kommen vielleicht weniger allgemeine Anfragen und die User können sich selber ein Bild machen, mit was wir auf welchen Fisch angeln.
    Nur mal eine Idee. Was haltet ihr davon? ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Die Idee ist gut, hoffe aber nicht du meinst nur Futter damit :D


    denn mit was er füttert weiß ich ^^ ich weiß nicht viel aber wenigstens das, da es immer in der Küche fehlt wenn Angeln angesagt ist :-))

  • Nein! Es würde um das ganze Sortiment gehen. Hier kommen oft Fragen nach welcher Rute für welches Gewässer und welchen Fisch. Oder welchen Blinker oder Gummifisch auf Zander usw.... Das wäre so meine Idee in diese Richtung.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • ja gute Idee :)


    ich stell mich bei den Kanal Anglern an ;)
    wobei er Kanal und See angelt hmmmm ich sollte ihn hier mal anmelden und mich vorher löschen, er soll ja nicht sehen was Frau für nen Interesse hat ^^

  • Also Tips zu seiner Ausrüstung kann ich zwar schlecht geben des es ja mittlerweile Angelsachen wie Sand am Meer gibt und ich selbst zugeben muss diese Neuartigen Angelmethoden wie Vertikal oder Drop Shot fischen auch noch nicht gemacht habe.


    Wollte nur sagen das dein Mann sich glücklich schätzen kann so ne Frau an seiner Seite zu haben die ihn wieder ermutigen will nach so ner scheiss Aktion mit Auto+Angelzeug klau zum Angeln zubringen und dazu noch versucht seine Sachen wieder ranzuschaffen!!!


    Von mir gibts dafür ein FETTES


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/9/93/Respekt.svg/800px-Respekt.svg.png]


    (wie meine Vorredner schon geschrieben haben würde ich es evt. auch mit nem Gutschein versuchen da wenn du was falsches kaufst was ja durchaus vorkommen kann da wie man lesen kann du dich mit dem Angelgerät nicht so auskennst bzw, du nicht genau weist was er alles hatte vieleicht besser fährst wobei die Idee der genauen wiederbeschaffung des Angelgeräts einfach nicht zu Topen ist :) also wenn meine Frau(Freundin) das machen würde würde ich mich rießig freuen ;) bzw. vieleicht sogar einen Heiratsantrag in erwägung ziehen *frechgrins*

    :angler:||Das Leben ist wie ein Video Spiel. Der einzige Unterschied liegt darin, dass es bei -="GAME OVER"=- nicht von vorne anfängt.||:angler:

    Einmal editiert, zuletzt von Calpi ()

    • Offizieller Beitrag

    @Udo,


    Zitat

    Ich habe im letzten Jahr drei Stück durchgebracht! Alle gebrochen....!!!!


    du hast doch nicht etwa zugenommen???
    Ich nehme mal an,die Stühle litten an Material-
    schwäche.


    Das ist ein guter Thread,den anja hier aufgemacht hat.
    Sie möge doch auch mal hier reinschauen.


    Die Ausrüstung eines "modernen" Karpfenanglers


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Calpi Dankeschön [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_023.gif] mal sehen was er sagen wird :rolleyes:


    Flunder danke für den Link habe eben gekuckt also bei den ganzen materialien kuck ich ja wie ein Schwein ins Uhrwerk ?-(


    Aber was mir gefiel war so sah es bei uns auch aus nur das Zelt war ein Schirm mit Zelt und an der Seite Buddelzeug wenn wir alle da waren ^^ s


    Im Katalog sah ich die ABHAKMATTE und bis eben (ich habe mir die beschreibung in dem Tread durchgelesen) dachte ich, oh das ist ja nen cooles sitzkissen, na das wäre ne Blamage geworden :piep:


    Dir dreinbein Hocker aber, kann ich durch die Bank weg auch nicht empfehlensoviele können nicht Materialfehler haben.
    Ich würde sagen dir sind gut aber nicht für Angler die lange sitzen.


    Der Suhl auf dem Foto da den werd ich holen hoffe der hält was er verspricht.


    vielen vielen lieben Dank ich stöber mal ne runde weiter ,so kann ich ja nur lernen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo anja,


    Zitat

    Der Suhl auf dem Foto da den werd ich holen hoffe der hält was er verspricht.


    so einen ähnlichen habe ich auch.Gibt es in verschiedenen
    Ausführungen.
    Er hält,was er verspricht.


    Mit Petri Heil
    Flunder