Der Toarak macht den Schein - Ein "Live" Bericht

  • Hallo zusammen,


    in 2 Wochen beginnt für mich das Vorbereitungsseminar für den Schein, endlich wie ich dazu sagen muss, denn das warten bis Juni hat mich ganz schön Nerven gekostet. Leider gab es für mich aber auch keinen früher möglichen Termin. Allerdings bin ich gespannt was mich erwartet, denn die erste Kontaktaufnahme mit dem Kursleiter war eher durchwachsen, sehr wortkarg der Mensch und auch nicht gerade unbedingt informativ, denn auf meine Anfrage welche Kursunterlagen denn benötigt werden kam ein lapidares "das was sie denken zu benötigen, wir schreiben nix vor" zurück. Naja egal, am Ende muss nur der Schein her und ich hoffe mal ich kann hier ein paar Dinge berichten. Was mir allerdings mittlerweile immer mehr im Kopf herumgeht ist folgender Fakt:


    Wenn alles gut geht hab ich Ende Juni meinen Schein, aber praktisch keinen Plan von nichts.


    Ja, ich kann meine Rute aussuchen und denke auch bis zum Vorfach zusammenbauen, aber danach geht es schon los. Mir sagen zwar Begriffe wie Texas Rig, Dropshot usw alle was, aber wieso weshalb warum es die Dinger gibt, wo genau die feinen Unterschiede liegen oder warum ich überhaupt unbedingt ein Vorfach beim Spinnfischen brauche, das erklärt mir in dem Kurs am Ende niemand. Am Ende bedeutet das für mich nur, dass ich einen Angelschein haben werde aber praktisch nichtmal in der Lage bin mir eine ordentliche Montage zu fertigen die passend zu dem ist was ich fischen mag.


    Unterm Strich bedeutet das für mich: Juhuu ich darf ans Wasser und fischen. Und wenn ich dort bin steh ich da wie der Ochs vorm Berg und hab zehn Fragezeichen überm Kopf wenn ich nicht nur spinnfischen mag, was für mich dann noch die einfachste Sache ist (theoretisch, ich weiß auch dass es da unheimlich auf das richtige Führen ankommt). Aber ich halte euch mal trotzdem auf dem Laufenden, und hoffe ihr habt wenigstens einiges zu lachen. :P

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    moin ..



    .. kurz gesagt :
    .. du machst dir meines Erachtens
    .. schon viel zu viele Gedanken bevor es überhaupt los geht ;)


    Das ist nicht negativ gemeint, aber du bist dir da, ein wenig, selbst im Wege ;)
    Du bekommst eine "Ausbildung" in ca. 6 Themen-Gebieten, die man
    als "Grundkurs" bezeichnen kann.
    Deine Erwartungen, die hören sich jedoch eher nach "3 Jahres-Ausbildung mit
    Zwischenprüfung; Spezialisierung und technischer Sonderausbildung" an. ;)

    Rechne mal selbst die knappe Zeit (Stunden) zusammen, die der Kurs dauern wird und
    dann mach einen realistischen Querschnitt, was man in der Zeit,
    ALLEN Teilnehmern ( bei Ausgangswissen Null )
    beibringen kann.


    Du siehst, der sogenannte "F_Schein" dient letztendlich nur als Basiswissen und
    alles weitere bezüglich Methoden und dergl. muß man sich selbst beibringen.




    Mittlerweile kann man sogar Kurse besuchen,
    wo Theorie und Praxis auf eine bestimmte Fischart/Angelmethode zugeschnitten ist.
    Beispiele:
    - Spinnfischen, mit "Gummi" auf Zander ..
    - Feederfischen mit dem Meister ..
    - Fliegenfischen und Bindekurse ..
    - Flußkarpfen, auf die großen mit XXX ..
    - Wallerfischen im Camp xxx mit Guide ..
    - Stippfischen beim Profi xxx lernen ..
    - etc etc


    Diese Kurse gehören alle nicht zu den Angeboten der Verbände,
    sondern sind entstanden, weil die Nachfrage nach diesen Spezialisierungen gestiegen ist.
    Statt selbst 'rumprobieren (mit viel Frei-Zeit als Opfergabe) besucht man in der heutigen Zeit
    lieber einen Kurs und lässt sich zeigen welche Methoden fängig sind.




    ergo .. .. Bleib locker ;)
    Der Kurs selbst wird easy; deswegen "easy", weil du am Thema Angeln sehr interessiert bist,
    d.h. du wirst die Sätze die im Kurs fallen "aufsaugen wie ein Schwamm" ..
    Meine Vorab-Prognose; max. 2 Leichtsinns-Fehler und du hast den Kurs bestanden :)




    Zu solchen Themen hast du ja Uns ;)

    Zitat

    warum ich überhaupt unbedingt ein Vorfach beim Spinnfischen brauche

    .. "ein Vorfach" hast du bei vielen Methoden im Einsatz ..
    .. mal dient es als Beißschutz und im genauen Gegenteil dient es auch mal als "schwächstes Glied" bei Überlastung ..
    .. verbunden mit Wirbelkörpern dient es immer als "anti-drall"-Schutz deiner Hauptschnur ..




    Gruß rüdl

  • Hi rüdl,


    das weiß ich ja, zumal da eh riesen Schwankungen sind, in Hessen sind das Kurse über 4 Wochenende mit je 8h, im Saarland zweimal 6h :D
    Aber ich find das eben irgendwo etwas "gefährlich" dass man eben so einfach an den Schein kommt, gibt schon genug Idioten in der Welt und wenn man dann für etwa 200€ noch ans Wasser gelassen wird... naja wir wissen alle wo das endet.


    Ich hab aber auch schon gehört dass es Vorbereitungskurse gibt (oft dann aber vereinsintern oder an nen Verein gebunden), bei denen auch praktische Dinge zumindest gezeigt werden. Sowas erwarte ich aber nicht, von daher bin ich gespannt was genau in den 4 Wochenenden passiert. Aber ich seh mich dann im Juli am Wasser..


    Okay, das ist der und der Fisch weil er da die Flossen hat, das Maul ist unterständig. Ich seh ihn auch im Wasser bei der und der Pflanze. Aber wie bekomme ich dich jetzt aus dem Wasser...?? :D

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Moin Pascal.


    Ich würde jetzt erst mal nicht die Pferde scheu machen,


    normaler weise sind die Ausbilder geschult und machen das schon ein paar Jahre.


    Bei dem ersten Unterricht gibt es in den meisten fällen Lernunterlagen,


    neuerdings in Elektronischer form.


    Und wenn das alles nicht reicht im www kann man auch Unterlagen finden .


    Schau mal hier ..http://hessenfischer.net/fipruefung/weg.htm

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Moin,


    bei so einem Kurs kann nicht so viel vermittelt werden. Praxis wird meist nicht angeboten, wobei es bei uns im Verein zumindest einen Praxistag am Wasser gibt...also Angeln, wo dann eben auch viele Dinge noch erklärt werden. Nicht schlecht, aber angeln "lernt" man so auch nicht.


    Bei bestimmten Sachen kann man hier z. B. ins Lexikon schauen oder fragen, wobei es eben auch Dinge gibt, die man vom Schreibtisch aus nicht lernt.


    Das Wichtigste überhaupt ist die Praxis, denn nur wer aktiv angelt...


    - bekommt Fingerfertigkeit (Knoten, Bau von Montagen etc.)
    - versteht Gewässer zu "lesen"
    - lernt Köder zu führen
    - versteht wie die Fische "ticken" (kann ja auch immer verschieden sein)
    - bekommt Erfahrung
    usw.


    Das kann dir kein Kurs, Forum, Homepage, Video etc. geben. Also keine Panik und einfach raus ans Wasser, wenn es soweit ist. Der Anfang ist sicher nicht leicht und es gibt auch vielleicht viele Schneidertage, aber das ging wohl jedem so.


    LG

  • @Meefo:
    Die Unterlagen musste ich bestellen, das Formular bekam ich direkt mal mit der Anfrage mit. Nun hab ich seit nem Monat ne dicke Box und ordentliche "Keramiktrohn" Lektüre ;)


    @rockon:
    So einen Tag würde ich ja schon begrüßen, ich denke mal wenn man nen Vorbereitungskurs machen muss, dann kann man doch auch mal einen Tag mit Praxis einbauen. Und wenn es dabei nur um ein paar Erklärungen am Wasser geht, man die gängigen Knoten binden lernt oder mal an einem Gewässer manche Dinge gezeigt bekommt. Aber ist nun auch egal, ich kenn das aus meiner Ausbildung: viel blabla, aber am Ende musste ich mir alles doch selbst beibringen :)

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Hallo Pascal


    konzentriere dich auf die wesentlichen und grundsätzliche Dinge und nicht auf Feinheiten des Drop Shot angelns oder spezielle Fangtechniken.
    Das wird nicht nötig sein und macht nur unsicher.


    Du packst das schon.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Ach ich glaub was die Prüfung angeht mach ich mir nur Sorgen dass ich die ganzen Infos in den Kopf bekomme und behalte. Die Techniksachen kann ich eigentlich alle, aber Gewässerkunde bringt mich noch um.
    Das danach wird eher was :D

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Heute ging es endlich los, doch die Ernüchterung war schnell groß. Nicht weniger als 72 Personen nahmen an dem Kurs Teil, immerhin auch 3 Frauen wobei eine der Damen eher die treibende Kraft schien und ihren Partner mitgeschleppt hatte, war jedenfalls sehr schön ihm beim Leiden zu zusehen, denn das Thema war wirklich hartes, trockenes, sehr sehr altes Brot. Der Rest der Gruppe war von allen Altersgruppen durchsät, darunter auch 5 Jungs mit 13 Lenzen und eine kleine Chaotentruppe aus 3 Kerlen Mitte 20. Ich erwähne gerade diese beiden Gruppen nicht ohne Grund, darauf komme ich aber noch.
    Der Kursleiter hat sich dann als ehemaliger Anwalt und ehemaliger Präsident des Verbandes Hessischer Fischer entpuppt. Beides sorgte für hin und wieder nette Anekdoten, die den ganzen trockenen Stoff durchaus etwas aufwerteten, aber auch zeigten wie "dumm" bzw verantwortungslos manche Fischer ans Werk gehen. Hier kommt dann schon direkt zum ersten Mal die Chaotentruppe ins Spiel, welche die Idee einen Drill zu unterbrechen um den Fisch ne Erholung zu gönnen in der Pause mit "gar nicht mal so dumm" und "dann hat man mehr Spaß" kommentierte. Ich kann nur hoffen dass keiner dieser Jungs durchkommt.


    Nach einer Stunde waren dann die Anwesenheit und fehlende Informationen überwunden, auch erste sprachliche Barrieren für manche Anwesenden konnten überwunden werden (wie für Frankfurt erwartet war es eine sehr internationale Truppe). Der Unterricht war nach einem einfachen Muster aufgebaut: Man geht jede Frage pro Themenbereich durch, sagt evtl was dazu und geht dann zur nächsten Frage über. Nach und nach wurde deutlich dass das hessischere Fischereigesetz an manchen Stellen durchaus etwas Überarbeitung brauchen könnte, teilweise sich sogar widerspricht. Natürlich kam auch das allzu beliebte Thema Catch&Release zum Gespräch, hierzu hatte unser Kursleiter eine klare Meinung, welche ich aber hier bewusst verschweige da ansonsten wieder endlose Diskussionen losgehen. Kurz gesagt: Er ist mit mir absolut einer Meinung, ich bin zufrieden ;)


    Nach und nach zeichnete sich ab dass die Teenytruppe für ihr Alter schon mehr als fit mit der Thematik war, Jungangler eben. Nervig war nur dass sie in ihrer strebsamen Art bei fast jeder Frage sich meldeten, was OK wäre hätte der Kursleiter nicht mehrfach erwähnt dass er sie als Reserve nimmt wenn sonst keiner die Antwort weiß. Und da man das gerne ignoriert hat ging dann nach und nach das nervige Schnipsen los, dass mich bereits in meiner Schulzeit in den Wahnsinn getrieben hat. Gegen Ende merkte dann die Chaotentruppe, dass die Zeit bis zum Länderspiel knapp wurde und fing an die Antworten der Fragen bereits zu sagen (Es gab ein Buch wo die standen) noch bevor die Frage richtig auf dem Beamer war. Dazu kamen dann nervige Klackergeräusche, alles in allem wurde es am Ende nur noch nervig und ich habe mich gewundert wie der Kursleiter da so ruhig bleiben konnte.


    Alles in allem ein durchwachsener Tag, was aber auch am Thema lag. Für mich bleiben 2,5 Seiten Notizen und einige Aha Momente plus ein paar lustige Geschichten. Ich hoffe ab Morgen wird es etwas weniger trocken, auch wenn ich Gewässerkunde nicht gerade als spannend empfinde. Aber immerhin könnte ich auf ein paar Bilder auf dem Beamer hoffen.

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Am 2. Tag wurde uns der zweite Kursleiter vorgestellt, welcher mir bereits durch einen sehr ausgefallenen Angelladen aufgefallen und bekannt war (wo kann man schon Angeln, Whiskey und Zigarren zusammen kaufen? ;) ). Und so wie der Lade anmutete, so war auch der Kursleiter: ein Genussmensch der Wert auf Qualität legt und dabei auch klar ansagt was Sache ist.


    Der Aufbau wich komplett vom Vortag ab, auf dem Plan stand eigentlich Allg. Fischkunde, diese wurde aber immer mal wieder mit spezieller Fischkunde und Gerätekunde aufgelockert was alles sehr angenehm und vor allem sehr interessant machte. Hin und wieder gab es dann noch einige leckere Rezepte, die sich ausnahmslos alle fleißig notierten (gut bis auf die Teenies, die hatten andere Sorgen). Auch die Gerätekunde kam immer mal wieder zum Thema hinzu, so wurden wir darüber aufgeklärt wie wir im Main am Besten auf Rapfen gehen können und was man tun kann um die Grundeln loszuwerden bzw zu umgehen. Auf meine Frage ob man auch gezielt auf Grundeln gehn kann reagierte er nur mit Kopfschütteln, merkte aber an dass Grundeln eigentlich sehr leckere Fische sind. Vielleicht sollte ich ihn kommendes WE mal fragen was man da an Ruten und Köder nutzen kann, alleine für das Gesicht wäre es das wert :D


    Die Zeit verging dann wie im Flug, auch Notizen wurden fleißig gemacht, vieles war mir aber bereits bekannt oder wurde so erklärt dass ich es auch ohne Notizen auf ewig behalten werde. Zusammenfassend kann ich nur sagen dass mir dieser Kursleiter weitaus besser gefällt als der vom ersten Tag, da er es besser schafft die Leute am Thema zu halten und es nicht zu staubig werden zu lassen. So ist dann auch der Lerneffekt höher und bis auf die strebsamen Teenies waren alle recht ruhig. Denen wurde aber bereits Knebel angedroht, vielleicht bekommen sie ja kommenden Sonntag ihre Arme in den Griff und lassen sie unten ;)


    Allerdings: Bereits 7 Personen waren am 2. Tag nicht mehr anwesend. Davon abgesehen das sie nun nen Kurs bezahlt haben den sie nicht abschließen können/werden, finde ich 10% Verlust nach dem ersten Tag schon beachtlich. Wenn das so weitergeht wird es am letzten Tag eine überschaubare Runde werden.

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Ja ja, die leidigen Lehrgänge/Prüfungen....


    Da wird m.E. viel zu viel Überflüssiges vermittelt und wirklich wichtige Dinge werden vernachlässigt. Willst du Angeln, musst du diesen ('tschuldigung) Mist machen.
    Als Tourist brauchst du in MacPomm und SH nur mal eben 25 Euronen zahlen und schon darfst du losziehen. Kenntnisse??? fehlanzeige!!!! Ein Schlag ins Gesicht aller Angler!


    Sicher gibt es Lehrgänge, wo viel Zeit für die Prüflinge investiert wird.


    Aber warum muss man sich z.B. solange an der Gewässerkunde aufhalten? Sicher nicht unwichtig, aber Beiwerk.
    Man will angeln und kein Fischwirt werden.


    Da wird erzählt, dass man beim Hechtangeln ein Stahlvorfach verwenden soll, aber ich hatte in meinem Prüfungsbuch nicht ein Foto von einem Hecht.
    Da sollte man den Unterschied zwischen einem Rotauge und einer Rotfeder kennen! Dabei wurde die Zeichnung eines Fisches abgebildet!!! Ob Rotauge oder Rotfeder ist doch eher uninteressant.
    Die Unterschiede von Graskarpfen, Spiegelkarpfen etc, schien nicht zu interesssieren.



    Ich finde, der waidgerechte Umgang mit dem Lebewesen Fisch wird viel zu wenig behandelt. Schlag aufs Nachhirn, Herzstich pp ..blablabla....
    Aber mehr darüber zu erzählen, wir man verhindert könnte, das Untermaßige anbeißen, welche Möglichkeiten hat man, um zu verhindern, dass Fische in der Schonzeit an den Haken gehen...!?


    Muss ich während der Schonzeit für Hecht und Zander mit einem 15cm Gummi auf Barsch angeln und zwar genauso, wie auf Zander???



    Dafür wird ermahnnt ,dass man das Schilf nicht niedertritt und Blumen pflückt. Hingegen sieht es das Prüfungsbuch nicht vor zu erläutern, dass man nicht den Zigarettenkippen in den See schnippt, während man ins Wasser pinkelt!


    Für mich ist diese Art der Prüfung/ des Lehrgangs unbedeutende Makulatur.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Bin mal im Kopf alles durch was du da anmahnst und muss feststellen:
    Auch wenn beide Kursleiter durchaus vom Standardblabla abweichten und manche Dinge sagten die in keinem Lehrbuch steht und mich haben wundern lassen: Von diesen Punkten war nichts dabei!


    Positiv erwähnen mag ich hier mal Hinweise darauf wie sich das Beisverhalten mancher Fische im Laufe der Jahre durch äußere Einflüsse geändert hat (gilt natürlich nur für unsere Region), und warum wir manche Fische (egal wie groß) auf jeden Fall wieder ins Wasser setzen sollten (da selten oder im Rückgang begriffen). Aber vieles kann und kommt eben zu kurz, aber das ist auch ganz logisch, es fehlt einfach die Zeit.


    Wenn ich dann sehe dass im Saarland der Schein an einem Wochenende gemacht wird und die Prüflinge die Fragen quasi eingehämmert bekommen, ohne den Sinn dahinter... gefällt mir Hessen doch ganz gut auch wenn es echt mühseelig ist.

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Mühseelig....


    Ja, im Prinzip musst du nur die Fragen udn Antworten wissen.


    WEnn du einen Lehrgang und entsprechende Referenten hast, die noch Vieles nebenbei erläutern, dann ist das toll. Für die BEantwortung der Fragen vielleicht nicht unbedingt wichtig, aber für das Angeln und verhalten am Wasser und in der Natur sehr hilfreich.
    Auch wenn leider viele Beratungsresistent sind.......aber die schwarzen Schafe wird man nie los.


    Denoch freut es mich, wenn auf eurem Lehrgang mehr Zeit investiert wird und man euch auch Sachen erklärt, die nicht für die Prüfung wichtig sind.


    Bei mir war es leider nur das stupide herunterleiern der Fragen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Moin,


    letztendlich ist es schon richtig das es viele Dinge gibt, die man zwar im Kurs lernt, später aber eigentlich nie wieder braucht.


    Gesetzeskunde: Theoretisch nicht notwendig, da auf jeder Erlaubniskarte steht wie man mit gefangenen Fischen umzugehen hat inkl. anderen Bestimmungen.


    Gewässerkunde: Hat mich als Angler eigentlich nicht zu interessieren. Damit kann man sich intensiver als Gewässerwart o. ä. beschäftigen. Wenn was am Wasser offensichtlich nicht stimmt (z. B. grünes Wasser oder tote Fische) wird jeder den Gewässerwart / Polizei anrufen, auch ohne "Vorbildung".


    Fischkunde: Nicht unwichtig! Besonders bei Friedfischen kommts oft zu Verwechslungen. Was mich nur stört ist,das oft gelehrt wird das man u. a. die Schuppen zählen soll. In der Praxis eigentlich unsinnig, da der Fisch in der Zeit schon Schaden nehmen kann usw. Ist auch recht kompliziert das alles unterscheiden zu können (vor allem in der Zeit) und ich wette das nur wenige Absolventen Rotauge und Rotfeder unterscheiden können. Bei Aland und Döbel hörts dann wohl ganz auf...in dem "Fach" sollte die Gewichtung noch höher liegen.


    Die Unterschiede zu kennen ist sehr wichtig um die Bestände gefährdeter Arten zu schonen und natürlich auch um keinen Stress zu bekommen, wenn man mal mit dem falschen Fisch erwischt wird.



    Was immer zu kurz kommt (wenn überhaupt vorhanden) ist die Praxis, wobei das eigentlich besonders wichtig ist. Sicher kann man vieles später lernen, wenn man selbst loszieht. Ist aber auch immer eine Sache wie intensiv man sich damit beschäftigt....der Eine lernts, der Andere nicht.



    LG

  • Praxis ist eben hier nicht drin. Jeder Kurs hier in der Region hat 200-300 Anfragen und eben dann nie unter 50 Kursteilnehmer. Da kann man unmöglich auch nur die einfachsten Dinge in der Praxis machen, leider. Es soll aber Kurse in Nordhessen geben wo tatsächlich ein praktischer Tag eingelegt wird, aber da sind dann eben nur 20-30 Kursteilnehmer, da geht das.

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Warum denn überhaupt eine Prüfung?


    Bis ca. Anfang/Mitte der 80er Jahre wurde die Prüfungspflicht eingeführt. Davor brauchte man für seinen Angelschein nur eine Gebühr zu zahlen.
    Vorausgegangen war das 1972 eingeführte Tierschutzgesetz, um diesem gerecht zu werden.


    Wir alle kennen den Satz, dass man einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund kein Leid zukommen lassen darf.


    Aus diesem Grunde wurde die Prüfungspflicht eingeführt, um einen Sachkundenachweis zu haben.


    Ich möchte nicht darauf pochen, die Prüfung schwieriger zumachen, aber vielleicht wäre eine Überarbeitung dahingehend überlegenswert, sie praxisnaher zu gestalten.
    Man stelle sich vor, ein angehender Arzt lernt nur nach Büchern und Bildern und soll dann seinem Patienten den Bauch aufschneiden!!!!



    Natürlich kann man nicht mit allen 'Schülern' ans Gewässer und praxisnah angeln, in der Hoffnung, dass jeder einen Fisch fängt, den er dann waidgerecht schlachtet!
    Aber man könnte dies z.B. über Lehrfilme zeigen.


    Dies wäre z.B. für den Dachverband eine Aufgabe...
    Die Vereine, die die Prüfungen durchführen, können dann diesen Film im Rahmen der Lehrgänge zeigen. Ich bin sicher, dass die 'Schüler' begeistert zuschauen und sich das Gezeigte weitaus mehr verinnerlichen.


    Aber ein waidgerechtes Handeln bedeutet ja nicht nur, wie man den gefangenen Fisch tötet.
    Bereits vor dem Auswerfen des Köders muss mit dem richtigen Material möglichst sichergestellt sein, dass ein angebissener Fisch sicher und schonend gelandet werden kann.


    Wenn hier praxisnaher geschult wird, dann steigt auch das Interesse am Zuhören.



    Ich kann hier aber nur von meinem Lehrgang sprechen, und der war nicht so dolle.
    Wenn es Lehrgänge gibt, die hier Fortschrittlicher und Realitätsnah unterrichten, dann ist das eine tole Sache und zeugt vom Engagement dieser Vereine.



    Freuen wir uns also auf den weiteren Lehrgangsbericht von toarak....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich denke die Prüfung hat schon ihre Berechtigung, allerdings sollte das Wie klar anders geregelt sein. Film? Schwierig, denn jedesmal wenn sich was wichtiges ändert muss man den Film neu machen, das geht ins Geld und wie wir alle wissen hat ja niemand Geld.. ;)


    Man sollte den Fokus einfach mehr auf praxisnahe Dinge legen, statt Gewässerkunde und Rechtskunde in 2 Teilen könnte man das ebenso gut in einen Teil der Prüfung packen und dafür ein paar praxisnahe Fragen mit einbauen (zBsp richtige Hakengröße/Schnurgröße für gewissen Zielfisch). Ich finde es auch ziemlich sinnfrei dass man Schonzeiten auswendig kennen muss, die stehen eh auf den meisten Gastkarten drauf und nutzen einem eh nix wenn man, wie rockon schon sagte, die Fische nicht differenzieren kann (auch wenn Döbel und Aaland ja schon gemein ist).

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Hallo toarak


    Was soll sich am Betäuben und Töten des Fisches ändern?


    So ein Filmchen zeigt doch die Methoden viel deutlicher und einprägsmaer, als eine Erzählung.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Achso du meintest nur den Part :)
    Also wir bekommen zwei gefrorene Fische mitgebracht und es noch (nochmal, weil ja schon passiert) gezeigt. Einmal Herzstich einmal den Kiemenschnitt

    LG aus dem Taunus
    Pascal


    "Es ist schwer eine schwarze Katze in einem dunklen Zimmer zu finden. Vor allem wenn sie gar nicht da ist." Konfuzius

  • Oh ha...


    Mit nem gefrorenen Fisch kann an das sicher auch gut machen...Alle Achtung, wenn man sich auf einem Lehrgang solche Mühe macht.


    Wenn ihr jetzt auch noch die wichtigsten Knoten vorgeführt bekommt und üben könnt, damit die Verbindungen halten, wäre das wirklich klasse.


    Von daher bin ich gespannt, wie es bei euch weiter geht....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948