Die Mehlwurmzucht

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte euch jetzt einmal erklären wir ihr euch einfach, schnell und günstig eure eigene Mehlwurmzucht bauen könnt. ;)


    Dazu braucht ihr :
    -Eine große Box oder ein Terarium. es sollte ca. 40cm lang ; 25cm breit und 25cm hoch sein.


    In die Box füllen wir eine Mischung aus 50% Paniermehl und 50% Weizenmehl.
    Wie viel ihr davon nemht hängt von der größe eures Behälters ab, dabei sollte die Mischung ca. 3-4cm hoch sein,damit sich die Mehlkäfer und Mehlwürmer auch mal einbuddeln.


    Damit sich unsere Mehwürmer und später auch die Mehlkäfer wohl fühlen fehlt nur noch eine Sache ........etwas zum Spielen :-)) und da nehmt ihr einfach einen leeren Eierkaton bei den ihr den Deckel abschneidet, ihn in
    der Mitte durch schneidet und mit der Seite wo die Spitzen sind in den Behälter legt.


    Damit die Käfer nicht aus ihreren neuen Heim raus können macht ihr einfach einen Deckel aus Fliegengase rauf. :D


    Als Bewohner kommt eine Packung Mehlwürmer in die Box (das reicht vollkommen den ein Mehlkäfer legt ca. 150 Eier )

    Und fertig ist die Mehlwurmzucht!! :gut


    Jetzt müsst ihr sie nur noch alle 2-3 Tage füttern.
    Meine Würmchen und Käfer mochten Salat , Apfel und Gurke am liebsten ...aber es geht auch anderes Grünzeug (Wasser nehmen sie durch die Nahrung auf )


    Die Würmer sollten in einem Raum mit ca.20°C sein damit der Entwicklungsprozess schneller geht ....und da die ganze Sache nicht Geruchsintensiv ist können sie auch im Kinderzimmer stehn :-))


    Nach ca. 3-4 Wochen verpuppen sich die Würmer.
    Die Puppen fressen nichts
    Nachdem die Puppen sich zu Mehlkäfer entwickelt haben( WIEDER FÜTTERN ) dauert es ca einen Monat bis sie die ersten Eier legen aus denen dann mini Mehlis schlüpfen.(kleine Mehlwürmer sind auch ein guter Madenersatz)
    Wenn die Mehlwürmer groß sind sammelt ihr einmal alle heraus und macht neues PaniermelhWeizenmehlGemisch rein :D
    Wenn die Mehlwürmer groß genug sind könnt ihr sie zum angeln nehmen (aber ein paar zur weiterzucht behalten)
    Weitere Infos zum Mehlwurm : http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlwurm


    Vieleicht könnt ihr mit diesen Bericht ja eure Mütter oder Frauen davon überzeugen eine Mehlwurmzucht aufzumachen :-)) :-)) :-)) denn es ist wirklich einfach ;)


    Viel Spaß beim Züchten
    Mfg KüKen

  • Also alles in allem sind so ca. 10 stück gestorben (die aus dem Becken nehmen)
    Mehlwürmer die tot sind sind schwarz, matchig und bewegen sich nicht mehr
    Und die Mehlkäfer sterben nach ca. 1-2 Monaten wieder

  • Also ich hatte ein Deckel mit 2 großen Löchern gehabt .... da sind einige ausgebrochen (weiß auch nicht wie ....hab noch nie einen fliegen gesehen und hab niergens gelesen das die fliegen können )
    Aber mit Fliegengase (die man auch an die Fenster macht) das man auf den Deckel fest raufmacht (muss aber auch wieder aufgehn) vereitelt man jeden Fluchtversuch

  • Hallo Küken!


    Das muss man Dir lassen: Ausdauer hast Du !! Deine Mehlwurmzucht durften wir schon beim Thema "Panik" ausreichend bewundern.


    Wie ich jetzt lese, hast Du nach Eurem Umzug keine Wurmzucht aufgemacht, sondern bist bei den Mehlwürmern geblieben... das nenne ich konsequent !!


    Frage: Kannst Du noch ein paar Bilder beisteuern? Deine Anleitung gefällt uns sehr gut, vor allem der lockere Tonfall, da könnte man einen "Wissenswertes"-Beitrag draus machen!


    Wir haben den Mehlwurm schon im Köderlexikon, eine Zuchtanleitung würde gut dazu passen.


    MAX

  • Hallo 1,70
    Tut mir leid dich jetzt enttäuschen zu müssen aber meine Mehlwurmzucht wurde jetzt aufgelöst nachdem der Nachwuchs groß war (weil wir auch noch in Urlaub wollen und ich dann keine Zeit mehr für die Tiere habe) und jetzt kann ich leider auch keine Bilder mehr machen um sie ins Forum zu stellen.
    Ich werde vielleicht im Winter wieder anfangen zu züchten. ;) :D und dann kann ich bestimmt Bilder reinstellen. ;)
    Vielleicht hat ja jetzt auch schon ein anderer im Forum eine Zucht aufgemacht .....würde mich freuen dann ein paar Bilder zu sehen wie eure Zucht läuft.
    Mfg KüKen