Eine kleine Auswahl für den Anfang (anhand des Threads im Know-How)

  • Hallo,
    habe eben gerade meine Fischerprüfung bestanden und bin nun am schauen, was ich so alles an Ausrüstung für den Anfang brauche. Habe keinen Zielfisch, sondern will anfänglich ein möglich großes Spektrum abdecken und mich dann später evtl. spezialisieren. habe nun mithilfe des "Ausrüstungs"-Threads im Know-How hier im Forum einfach mal bei Askari gesucht und eingegeben und bin nun zu folgender Zusammenstellung gekommen: (Kescher, Maßband, Totschläger und Messer hab ich zuhause)


    Ruten:



    Balzer Euphoria Tele 50
    http://www.angelsport.de/__Web…-tele-50-300cm/detail.jsf



    Cormoran BLACK MASTER Spin Rute 10-40 g


    http://www.angelsport.de/__Web…n-270cm-10-40g/detail.jsf



    Rollen:
    Riverman Color Spin 1000 Angelrolle
    http://www.angelsport.de/__Web…tationaerrolle/detail.jsf
    Diese für die größere Rute (mit mehr WG)


    Riverman QX Stationärrolle
    http://www.angelsport.de/__Web…olor-spin-1000/detail.jsf



    Schnur:
    http://www.angelsport.de/__Web…echt-0-35-400m/detail.jsf


    Mit verschiedenen Stärken von 0,22 - 0,35


    Sowie ein paar Haken mit Vorfach...



    Was meint ihr dazu? Ist dieses Set für den Anfang geeignet? Irgendwelche anderen Vorschläge (am liebsten mit Links zum Produkt) ? Wie ist das Preis-Leistungsverhältniss bei den Sachen? (wenn ich heute bestelle gibts noch 15% Rabatt...


    Danke schonmal, und schönes Wochenende noch!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wave2,


    zunächst einmal--herzlich willkommnen bei den
    Askarianern und viel Spaß bei uns.
    Über deine Beiträge freuen wir uns.


    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Sportfischer-
    Prüfung. :gut


    Nun, zu deiner Geräteauswahl. Als Erstlingsausrüstung
    ist das Gerät okay. Da du dich weiter spezialisieren und erst
    mal schauen willst, wohin der "Hase" läuft, brauchst
    du kein teures Gerät im Keller oder sonstwo rumstehen zu
    haben.


    Das teurere Gerät kannst du dir immer noch kaufen, wenn du
    weißt, in welcher Angelsparte du angeln möchtest. Vielleicht
    gehst du ja ganz andere Wege und findest Gefallen am Fliegen-
    fischen????


    Bestell--sicher dir die 15 % !!!


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Habe bestellt, allerdings an den Ruten nochmal was geändert, habe nun die Balzer als 3m Rute genommen mit obigem WG also 10-50, und die Cormoran in ner Nummer Größer heisst Wg von 20-60 und ner Länge von 2,70m.


    Hoffe ist so in Ordnung. :)

  • Hallo Ware


    deine Grundausstattung ist ok.


    Freue dich auf die Lieferung und dann auf das montieren und probieren.


    Im laufe der Zeit wirst du noch eine Menge dazu kaufen.


    Wenn ich so meinen Krempel so anschaue. ......... ;)
    Da sind Nieten und Volltreffer bei.


    Viel Freude und lass von dir hören.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Was die Ruten angeht...im Stillwasser von den Daten her völlig ok, aber im Fließgewässer wäre man zumindest mit der Balzer - Rute wohl aufgeschmissen...bzw. kann nur eingeschränkt damit angeln. Die Color Spin ist etwas zu klein ;)


    LG

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Was die Ruten angeht...im Stillwasser von den Daten her völlig ok, aber im Fließgewässer wäre man zumindest mit der Balzer - Rute wohl aufgeschmissen...bzw. kann nur eingeschränkt damit angeln. Die Color Spin ist etwas zu klein ;)


    LG

    Was genau meinst mit deinen beiden Aussagen? Balzer für Fließgewässer zu lang? Und warum sind 2,70m zu klein? Danke für die Info :) Bin über jede neue Erkentniss froh. :)


    An alle anderen, Danke für die Petri Heil Wünsche :)

  • Moin .


    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung,und Petri-Heil.




    Ich vermisse eine beschreibung in welchem Gewässer du dein Angelgerät einsetzen willst,


    wäre für einen Geräte vorschlag nicht unwichtig gewesen.



    Aber da du eh schon bestellt hast viel spaß und strammes Seil.


    Und die vorschreiber haben Recht aufrüsten geht immer. ;):angler:

    Gruss von der Soeste Jochen. :angler:


    Bekannte Adresse Klausdorf 14.05. 21.05.2023. :laola:






    Wenn ihr auch die Klage gegen die Fischereiabgabe unterstützen wollt


    Siehe hier http://www.anglerdemo.de/ verwendungszweck Klage Fischereiabgabe

  • Die Balzer ist fürs Fließwasser, jedenfalls für etwas schneller fließende Flüsse zu kurz und zu wenig Wurfgewicht. Lange Ruten sind wichtig, damit man die Schnur aus dem Wasser bekommt, da diese durch die Strömung einen starken Druck aufbaut. Es wird auch mit schwereren Gewichten geangelt, jedenfalls auf weiterer Entfernung. Für Buhnen usw ist die Rute aber zu gebrauchen.


    Die Color Spin, also die Rolle ist eher was für Ruten, die max. 20g / 30g Wurfgewicht haben...eher noch weniger. Also mehr was zum leichten Barsch - Forellenangeln oder Stippen. Hohe Belastungen wird die sicher nicht lange mitmachen und durch das geringe Gewicht ist die Balance nicht so gut....was beim Ansitzangeln zwar relativ egal ist, aber dafür nimmt man hier i.d.R. auch schwerere Gewichte als beim Spinnfischen.


    Am Besten sind aber eigene Erfahrungen, also einfach ausprobieren.


    LG

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten... Ist wie gesagt meine erste Angelausrüstung und ich will mich erstmal bissl rantasten. Hoffe halt, dass alles hält, auch wenn mal ein "dickerer" Fisch beisst.


    Habe die Riverman an die Balzer Tele-Rute montiert, und die Color-Spinn an die Cormoran Steckrute, meint ihr das passt, weil gerade die Cormoran macht einen Eindruck als würde sie gerne brechen, bei entsprechender Belastung.


    Nun noch ne Frage: Welche Schnur mache ich an welche Rolle/Rute dran, bzw wie mache ich dsa überhaupt am besten/einfachsten ohne zu "verhäddern"?
    Habe Forelle (0,25mm), einmal Hecht (0,30mm) und einmal Forelle (0,20mm)...


    Will eigentlich erstmal alle Angelgebiete ausprobieren, größtenteils werden das Seen und Flüsse sein, erstmal...


    Danke schonmal,
    LG Wave2

  • Bevor die Cormoran - Rute bricht wird garantiert vorher die Rolle den Geist aufgeben. Die 0,20er Schnur würde ich an die Color-Spin machen....mehr ist da auf Dauer nicht drin denk ich. An die andere Rolle die 0,30er. Zwar wird die Rute vielleicht die Last (werden wohl grob 6,5 kg reelle Tragkraft sein mit gutem Knoten) nicht aushalten, aber etwas Puffer ist immer gut...wegen Abrieb etc.


    Um die Schnur an die Spule zu bekommen gibts einen speziellen Knoten. Man kann aber auch einfach 3-4 normale Knoten machen und an der Schnur ziehen bis alles fest auf der Spule sitzt. Durch die Wicklungen / Schnurschichten, die später auf die Spule kommen hält das auch problemlos. Hatte damit jedenfalls noch nie Probleme.


    LG

  • Auch von mir erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :thumbup:


    Ich habe heute 2 Stück der Cormoran Ruten in 2,70 geliefert bekommen.......machen für den Preis einen sehr vernünftigen Eindruck ;) . Ich will mit den Ruten Schleppfischen auf Hechte....wird ich im Laufe der nächsten Woche mal ausprobieren :angler:


    Ach ja.......auf der Spinnrute würde ich eine geflochtene Schnur bevorzugen (http://www.askari.at/__WebShop__/product/angeln/angelschnuere-2/geflochtene-schnuere-1/berkley-whiplash-crystal-angelschnur/detail.jsf?reset=0).......Stärke so um die 0,10 - 0,14. Diese Schnur hat kaum bis garkeine Dehnung, was erstens ein direkteres Gefühl zum Köder/Fisch bedeutet und zweitens kommt der Anschlag auch besser durch als bei einer monofilen Schnur. Außerdem weiß man beim Spinnfischen nie was kommt (kann auch mal ein Waller einsteigen), und somit ist man schonmal auf jeden Fall besser bedient als mit einer Mono.


    Das gesamte Gerät ist durch eine Geflochtene natürlich stärker belastet.......aber mir persönlich ist es das Plus an "Sicherheit" wert ;)



    Einmal editiere ich noch :D ..............Je nachdem wo du "spinnst" :-)) wirst du den Mehrpreis der Geflochtenen Schnur in Form von "nicht verlorenen Kunstködern" bald wieder herinnen haben. Ich fische diese Schnur aus dem Link in der Stärke 0,12 und bei einem Hänger biegt sich eher der Drilling auf bevor die Schnur reißt (vorausgesetzt der Knoten hält :P ).......den Haken wieder zurechtzimmern, oder ggf. auswechseln und schonwieder hat man bares Geld gespart :cheers:

  • Bevor die Cormoran - Rute bricht wird garantiert vorher die Rolle den Geist aufgeben. Die 0,20er Schnur würde ich an die Color-Spin machen....mehr ist da auf Dauer nicht drin denk ich. An die andere Rolle die 0,30er. Zwar wird die Rute vielleicht die Last (werden wohl grob 6,5 kg reelle Tragkraft sein mit gutem Knoten) nicht aushalten, aber etwas Puffer ist immer gut...wegen Abrieb etc.


    Um die Schnur an die Spule zu bekommen gibts einen speziellen Knoten. Man kann aber auch einfach 3-4 normale Knoten machen und an der Schnur ziehen bis alles fest auf der Spule sitzt. Durch die Wicklungen / Schnurschichten, die später auf die Spule kommen hält das auch problemlos. Hatte damit jedenfalls noch nie Probleme.


    LG


    Danke schonmal für die Antwort, die allerdings direkt wieder Fragen aufwirft :P


    Warum 0,20 an die Color-Spin und keine 0,30 z.B.? Ich meine was hat die Dicke der Schnur mit der Rolle ansich zutun? (Sorry vielleicht blöde Frage aber will ja den Sinn dahinter auch verstehen)


    Zudem wegen der Last... Was genau meinst du damit? Dass die Rute einen Fisch bis 6,5kg heben kann mit guten Knoten und alles was darüber ist sie vermutlich bricht?! Puffer von/mit was? Abrieb?! Steh da grad völlig aufm Schlauch ?-( :whistling:


    Wegen dem Schnur auf die Rolle kriegen bekomm ich die Tage von nem Kollege Hilfe, werde mir des mal anschauen und versuchen zu verinnerlichen. Er angelt schon länger, meint aber Wurfgewicht usw. hätte er noch nie drauf geachtet :piep: Ich will die Ganze Sache aber von Grund auf verstehen und muss leider ganz ehrlich sagen, dass man bei der Prüfung bzw. beim lernen für die Prüfung von der Praxis ansich sehr wenig bis garnichts mitbekommen hat. verstehe manchmal einfach den ganzen zusammenhang von WG, Rolle, Schnur usw. nicht. Werde mich auf jeden Fall nochmal einlesen (auch im Prüfungsbuch) und versuchen zu verstehen.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Zu Ösi:


    Wegen der geflochtenen Schnur, habe ich anfangs auch überlegt, aber mich dann einfach an den "Ausrüstungsthread" im Know-How gehalten, weil der wenigstens einen Überblick gibt und ja, werde ich aber später bestimmt drauf zurückgreifen.



    So, Gute Nacht


    LG,
    Wave2

  • hallo Wave2


    Das mit der SChnur etc. soll dir der Angesprochene erklären.


    Das mit dem Wurfgewicht ist wie folgt:


    Deine Rute läd sich beim Wurf auf...biegt sie also, ähnlich eines Flitzebogens.


    Das angegebene Wurgewicht einer Rute ist von/bis...in diesem Bereich leistet die Rute die besten Ergebnisse, heißt: Ist das Gewicht, dass du wirfst, zu gering, läd sich die Rute nicht optimal auf. So als würdest du den Flitzebogen nicht richtig spannen. Er schießt den Pfeil nicht weit genug...die Rute schafft es also nicht, deine Montage entsprechend weit zu werfen.
    Ist das Wurfgewicht zu schwer, dann schafft es die Rute nicht, die Aufladung (Biegung) wieder abzugeben. Im Vergleich mit dem Bogen: Du hast als Pfeil einen Besenstiel....den bekommst du auch nicht weit geschossen....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hat verschiedene Gründe:


    1. Weil mit ner 0,30er viel weniger Schnur auf die Spule geht
    2. Weil die Bremskraft der Rolle unzureichend ist für eine 0,30er und...
    3. Die Rolle wird derart stark belastet beim Drill von größeren Fischen das sie das nicht lange mitmachen wird.


    Die Rute wird vermutlich noch weniger als die 6,5kg aushalten schätze ich, genau sagen kann ich es nicht. Also von der Kraft her, die FIsch und Angler ausüben....Fische, vor allem größere hebt man ja i.d.R. nicht aus dem Wasser.


    Die 6,5kg werden wohl so ungefähr die Last sein, die die Schnur mit Knoten trägt. Im Gewässer gibts aber immer mal Steine, Muscheln, Äste die der Schnur schaden und die Tragkraft nochmals verringern (Abrieb). Also hat die Schnur, die mit z. B. 7,5kg angegeben wird mit Knoten und Abrieb vielleicht nur noch 5kg Tragkraft....


    Geflochtene Schnur würde ich erstmal lassen. Ist anfälliger gegen Schäden, lässt sich schwerer knoten und ist selbst beim Spinnfischen nicht immer nötig (Spinner, Blinker) Die geringe Dehnung kann auch dafür sorgen, dass Fische am Ufer ausschlitzen...dafür muss man schon erstmal etwas Gefühl bekommen. Geflecht kann man auch nicht auf jede Rolle machen....die Rolle sollte dafür schon etwas wertiger sein und eine Aluspule besitzen (was die meisten Rollen aber eh haben) Sehr wichtig ist bei Geflecht auch das die Rolle die Schnur sauber wickelt usw. Also eher nichts für Angler, die gerade anfangen...


    LG

  • So, eben bei nem Nachbar gewesen der schon Ewigkeiten angelt und den auch nochmal bisschen mit Fragen gelöchert und mir erklären/zeigen lassen wie des mit der Rolle funktioniert, zudem hab ich nun nochn paar mehr Wobbler, Stopper und Aalglocken :). Die Cormoran ist ja wie gesagt ausgestattet mit der QX Stationärrolle, dann mittlerweile mit ner 0,30er Schnur, 15cm Stahlvorfach und nem (mMn. großem) Blinker, Nachbar meinte, damit kann ich ruhig auf Hecht oder insgesamt Raubfisch gehen. Die Balzer mit der Color-Spin Rolle, ner 0,20mm Schnur und ner Pose + 0,16mm Vorfach und nem Einfachhaken. Gut so?

  • So, Angelwochenende vorbei...
    Gefangen hab ich 4 Rotfeder und 1 Barsch... Erster Fang war ein Baby-Hecht auf Mais (zurückgesetzt), dann der Barsch - am nächsten morgen dann wieder 2 baby.Hechte auf Mais (natürlich wieder zurückgesetzt) und der Rest waren die Rotfedern, einmal auf Wurm der Rest auf Mais... Grundangeln.
    Hat richtig Laune gemacht, wobei die 0,20schnur doch 2 mal gerissen ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wave2,


    erst mal Petri Heil zu deinem Fang, Sehr schön. :gut


    Die 0,20er Schnur ist gerissen? Monofil oder geflochten ?


    Mit Petri Heil
    Flunder