Equipmentcheck

  • Hi,


    ich suche als "Anfängerangler" ein Starterset von 2 Angeln (Grund/Spin) und durchforste seit einigen Tagen die Foren mit Ausrüstungstips und ähnlichen Anfragen.


    Da bei den Markennamen es für mich jetzt schwer einschätzbar ist ob die Ausrüstung eine gute Qualität bzw. Funktionalität aufweist habe ich mal etwas zusammengestellt in der Hoffnung auf Eure empfehlung bzw. euren abratens.


    Raubfisch/Hecht:
    Rute:
    Kogha Crownlake Spin 2,7m 20-60 Wurfgewicht
    Sänger Pro-T Global 60 Spin 2,7m 20-60 Wurfgewicht
    Sänger Pro-T FTA Spin 2,7m 15-45 Wurfgewicht
    Rolle:
    Sänger Session Runner 2500
    Shimano Exage 1000 FB bzw RB
    Browning Xitan HM 830
    DAM Quick HPN 630 RD
    Schnur
    0,2mm geflochten


    Soll zum Blinkern und zum Spinnen dienen. Köderfische vorerst noch nicht.


    Grundangeln/Karpfen:
    Rute:
    Kogha Legend Carp; 3,3m 20-80 Wurfgewicht
    Sänger Pro-T Float&Grund; 3,3m 35-80 Wurfgewicht
    Rolle:
    Kogha Freebite II 40
    Shimano Exage4000 FB
    Schnur:
    0,35mm Monofil


    Grund bzw. Posenangeln, Hauptsächlich mit Boilies bestückt bzw Wurm.


    Hauptsächlich wir am See gefischt Länge ca 300 m Breite ca 40 m also sollten die Schnurkapazitäten von 100 - 150 m ausreichen.


    Welche Kombinationen würdet Ihr bevorzugen oder lieber die Finger von lassen? habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag. 100 EUR sollte so das Limit je Rute mit Rolle sein.


    Dank euch

  • Hi Sly,


    alsooo zu der Spinnrute:


    Sänger Pro-T FTA Spin 2,7m 15-45 Wurfgewicht - genau die selbe Rute habe ich im Equipment und bin sehr damit zufrieden. Sie wiegt fast nichts und ist super stabil. Handhabung, Design etc. alles top für den Preis. Würd ich dir auf jeden Fall empfehlen.


    Zu den Rollen, kann ich dir nicht viel sagen, habe keine Erfahrungen mit diesen...


    und für die Karpfenabteilung brauch ich eigentlich nichts zusagen, da helfen dir sicher einige, die sich intensiv damit beschäftigen.


    gruß joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

    Einmal editiert, zuletzt von joejayjack ()

  • Kann dir da leider nicht helfen, weil ich die Teile nicht kenne.


    Aber 0,2mm Geflochtene...!!!!


    Da könntest du auch eine 0,60er Mono aufziehen!!!!


    Willst du Schiffe anlanden??


    Eine 0,10er reicht vollkommen aus!


    Diese 'Taue' sind vielleicht für Waller oder Norwegen gut, aber für'n Hecht ??? Es sei denn, du willst ihn damit erdrosseln oder ein Netz draus flechten!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Sly!


    Ich kann Dir auch nur mitteilen, was ich weiß:


    - die Kogha Crownlake ist für ihr Geld eine wirklich passable Spinnrute, und in der Gewichtsklasse auch gut für Hecht geeignet.


    - eine Rolle mit 1000er Größe ist unabhängig von der Marke zu klein! Du solltest Dich bei den 3000ern umsehen.


    - bei der geflochten Schnur würde ich maximal bis 0,12 mm gehen. Je nach Marke erhältst du mehr als ausreichende 7 - 8 kg Tragkraft. Danach beginnen die "Ankertaue", wie Udo schon trefflich bemerkte.


    Trotzdem weiter viel Freude beim Aussuchen!


    MAX

  • Was mir noch zu den Geflochtenen einfällt....


    Ich habe mir die teure Corastrong Zoom7 gekauft.
    Stärke 0,06mm, Tr.Kraft: 8,4 kg, ''Rundgeflochten''
    Nachdem ich mehrfach damit mit Gummi auf Zander und auf Mefo gegangen bin, musste ich feststellen, dass ich immer öfter Perücken bekam.


    Grund dafür ist meines Erachtens, dass auch diese Schnur offenbar nicht wirklich 'Rund' ist (man sieht es inzwischem beim Einkurbeln), 'verdreht' sie sich offenbar auf der Spule und reißt dann die Perücke raus.
    Es nervte mich dermaßen, dass ich auf Mono umgestiegen bin!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • [quote]Original von einssiebzig
    Hallo Sly!


    Ich kann Dir auch nur mitteilen, was ich weiß:


    - die Kogha Crownlake ist für ihr Geld eine wirklich passable Spinnrute, und in der Gewichtsklasse auch gut für Hecht geeignet.


    Da kann ich mich nur anschließen,hab sie selber :)

  • Hallo!

    Zitat

    Was mir noch zu den Geflochtenen einfällt.... Ich habe mir die teure Corastrong Zoom7 gekauft. Stärke 0,06mm, Tr.Kraft: 8,4 kg, ''Rundgeflochten'' Nachdem ich mehrfach damit mit Gummi auf Zander und auf Mefo gegangen bin, musste ich feststellen, dass ich immer öfter Perücken bekam. Grund dafür ist meines Erachtens, dass auch diese Schnur offenbar nicht wirklich 'Rund' ist (man sieht es inzwischem beim Einkurbeln), 'verdreht' sie sich offenbar auf der Spule und reißt dann die Perücke raus. Es nervte mich dermaßen, dass ich auf Mono umgestiegen bin!


    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen!Mir passiert das selbe obwohl ich die Schnur auf meiner Umspulmaschine aufgespult habe . Also gleich Kreuzwickelung.
    Ich habe die gute KG von Penn und von Powerline - Ich denke aber, das das Problemeher in der Weichheit der Schnur zu suchen ist - sie legt sich beim Aufspulen zwischen den beerits aufgespulten Schnurklängen und reißt dann diese beim Auswerfen mit sich.
    Ab und zu schlägt die Schnur Schlingen als ob sie sich verdrallt hätte und das trotz Doppelwirbel.


    Also auch ich zurück zur preiswerten altbewährten Mono.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Tips.


    Da werd ich mich für eine der beiden Spinnruten festlegen (Kogha Crownlake Spin oder Sänger Pro-T FTA Spin) und auch die geflochtene Schnur mindestens halbieren auf 0,1mm.


    Sind solch großen Rollen (3000) wirklich notwendig?
    Hat noch jemand nen Ratschlag fürs Grundangeln und zu den Spulen?


    Gruß Sly

  • Also was es immer Probleme mit Perrücken gibt ?-(


    Ich habe schon lange kein Tüddel mehr produziert auch wenn ich mit weichen Schnüren wie Spider Wire, Power Pro oder gar der schweineteuren superweichen Stroft fische... Perrücken hatte ich Glückspilz noch nie. Kreuzwicklung wird völlig überbewertet, es gibt nur 2 Verlegungssysteme und beide verlegen Kreuzweise - das Wormshaft bloß 100%ig parallel in der Regel, ein gutes Excenter verlegt aber genausogut und ist robuster. Manchmal wird die Schnur einfach zu locker aufgespult und es kommt drauf an was für eine Qualität die Schnur hat.



    Die Sänger Pro-T FTA Spin hatte ich heute in der Hand und fand das die Rute für den Preis echt spitze war :gut Für wenig Geld ein straffes Rütchen, dünn und leicht.


    Bei Shimano eine 4000er Rolle, bei Daiwa eine 3000er. Größere Rollen haben ein stärkeres Getriebe und eine bessere (und auch stärkere) Bremse, besonders beim Spinnfischen muss die Rolle immer gut laufen, auch wenn sie stark belastet wird. Mit der Shimano Exage FB oder FC 4000 hast du schon eine gute Rolle, ansonsten kannst du dir mal die Penn Sargus, WFT Braidspin, Daiwa Exceler oder Daiwa Procaster angucken, sind auch alles schöne Rollen für deutlich unter 100€.


    Bei der Schnur kann ich die Shimano Power Pro empfehlen. Kosten im Schnitt pro 100m 10-15€ was eigentlich ein guter Preis ist. Wenn auf Hecht fischst würde die 0,13mm mit 7Kg reichen, ich fische die 15er mit 9Kg auf meiner Pilkrolle seit kurzem und finde die da klasse. Auf meiner Meerforellenrolle habe ich sie in 0,10mm mit 5Kg und da hat es auch immer gereicht.



    Beim Grundangeln können dir bestimmt User wie Lücke weiterhelfen ;)

  • Zitat

    Original von Sly
    Sind solch großen Rollen (3000) wirklich notwendig?


    Sagen wir mal so:


    Diese Einteilungen 10, 20, 30 usw. (oder in Tausendern) sind im Prinzip auch bloß Richtwerte. Eine 3000er (oder eben 30er) Rolle sollte 100 m Schnur der Stärke 0,30 (Monofil!!!) fassen. Viele Hersteller weichen davon ab, meistens nach oben.


    Beim Spinnfischen auf Hecht sind 100 Meter der Wunsch-Schnur das Allermindeste! Leider kann man das Fassungsvermögen für Geflochtene nur mehr oder weniger qualifiziert schätzen. Meine Erfahrungen mit diversen 0,12er-Geflechten sagen mir, dass man "plus-minus" in etwa soviel aufspulen kann, wie es einer 0,30-Mono entspräche. Und hopp - um eine Rolle um die 3000er Größe kommt man gar nicht herum.


    Dazu kommt noch, dass Du eine gewisse Robustheit brauchst, und die Rolle auch etwas "wegziehen" muss. Im übrigen würde ich sagen, 30er sind eher "mittelgroße Rollen". Im Bereich der Zwischengröße 2500 kannst Du aber auch fündig werden, u. a. bei Shimano.


    MAX

  • Hallo Sly,
    ich schließe mich mal FehmarnAngler was die Schnüre angeht an.
    Ich fische schon seit mehreren Jahren die Spiderwire ( gibt es übrigens auch bei Askari ;) ) in verschiedenen Stärken und auch Farben (gelb, grün, rot).
    Die Schnur ist meine Meinung nach einer der besten Spinnschnüre die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Sie ist zwar in der Anschaffung recht teuer aber das widerum macht sich auf die Jahre gesehen bezahlt weil sie sehr lange haltbar ist und nicht spröde wird. Die gelbe und rote Schnur hat die Eigenschaft nach einiger Zeit auszubleichen, die Qualität leidet aber nicht darunter. In der Schnurverlegung ist sie ebenfalls mit vorne dabei. Deshalb kann ich sie dir nur empfehlen.


    Als Karpfenrute würde ich dir Raten das du dir unbedingt eine Rute mit einer semiparabolischen Aktion zulegst. Die Bauweise der Rute hat die besten Eigenschaften um einen Karpfen mühelos zu drillen. Sie hat ernorme Kraftreserven im Blank. Ich würde dir eine zweiteilige Steckrute empfehlen falls es mit dem Transport keine Probleme gibt.
    Als Karpfenrollen verwende ich selbst die Okuma-Powerliner PL 865 und bin sehr zufrieden mit der Rolle ( übrigens auch eine Empfehlung von unserem Karpfenpapst "Lücke" ;) ) Die Oukuma ist eine sehr zuverlässige Freilaufrolle (Baitfeeder) und hat mich bisher meinen schwersten 18 Pfünder Schuppi (ich weiß da geht aber noch mehr :rolleyes: ) mühelos an Land kurbeln lassen.


    Somit kann ich dir nur das empfehlen was ich auch selber gefischt habe. Den Rest macht sicher Lücke :gut


    LG
    Michael

  • Was die SChnüre angeht:


    Ich habe die Shimano Beastmaster. War mal bei ASkari im Sortiment und auch im Angebot. Habe mir gleich ne 1000m Spule in 0,09 mm gekauft. JA, ich verwende sie beim Brandungsangeln und mit Gewichten habe dort noch keine Probleme gehabt.


    Die Zoom7 war zunächst super. Ich vermute jedoch, dass die durch das ständige einhohlen besonders am Spitzenring doch 'abflacht'.


    Ferner verdreht sie sich, was man deutlich sieht.
    Da sie dann auch so 'verdreht' auf der Spule liegt, kann ich mir vorstellen, dass sie dann beim Wurf, also wenn sie abläuft, doch die eine oder andere Schnurlage 'mitreisst'! Dadurch werden dann wohl die Perücken entstehen!


    Vielleicht ist sie auch verschmutzt / verklebt, was dies noch begünstigt.
    Vielleicht sollte ich sie mal in die Waschmaschine legen! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Habe mir jetzt 2 Ruten und 2 Rollen ausgesucht:


    Sänger Pro-T FTA Spin; 2,7m 10-45g
    Balzer Diabolo V Spin 45; 2,7m 10-45g


    Shimano Catana 2500 FA/RA
    Shimano Exage 2500 FB/RB


    Werd mich mal zu denen beraten lassen und dann zuschlagen gibt ja am We 20 % Rabatt :-).


    Für die Grundrute werd ich im Forum weiter suchen. In älteren Threads steht ja auch schon was interessantes dazu.


    Auf jeden Fall ein interessantes Forum und vielen Dank für Eure Unterestützung. Es hilft einem Anfänger doch sehr eine Grundrichtung in Sachen Ausrüstung zu bekommen.

  • hey


    kann dir nur sagen dass ich dir die exage empfehlen kann - einfach suppa ;)


    aber nimm die 2500 oder 3000 spule


    markus

    Die Sache hat einen Haken sagte der Fisch als er an der Angel hing.