• Hallo, ich mache übermorgen die Fischerprüfung und wollte mir eine Feederausrüstung zulegen!


    -Könnt ihr mir eine Rute empfehlen? Ich möcht für sie ca. 65€ aus-
    geben


    -Welche Rolle sollte ich verwenden gebt mir bitte einige Tipps! Und empfehlt mir auch Modelle!


    -Was brauch ich sonst noch fürs Feedern?


    Danke im voraus für eure Antworten!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    :angler: Fishing is live, the rest just details! :angler:

    Das Geliste Hobby Der Welt 4Ever

    Einmal editiert, zuletzt von carp95 ()

  • Hi,
    guck mal ins Friedfischforum unter Stippen/Feedern da steht gleich oben ein guter Bericht

    Eat, sleep, go fishing !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von LordB ()

  • hallo carp95,


    Du bist ja niedlich :D


    Zitat

    Schreibt mir bitte!


    Ich mache Dir einen Vorschlag: mache erst mal ganz ruhig Deine Prüfung fertig. Dazu wünsche ich dir recht viel Erfolg.
    Wenn Du ein totaler Anfänger bist, leider hast Du im Profil keinen Hinweis auf Dein Alter gegeben, dann schaue gerne mal zunächst z.B. hier rein:


    http://www.angelfreund.osmardo…ngeltechniken/feedern.htm
    und dann auch bitte hier;
    http://www.angelfreund.osmardo…rutenarten/rutenarten.htm


    Wenn Du das gelesen hast, wirst Du Dir, weil Du dann weißt, worum es beim Feedern geht, Deine Angel zunächst für Dich selber aussuchen und mit dieser Deine Erfahrungen sammeln.


    Du fragst Dich jetzt bestimmt, warum ich Dir keine Rute und Rolle empfehle; so wie Du es gerne hättest. Das ist keine Böswilligkeit. Es ist so, wenn Dir alle, die hier schon mannigfaltige Erfahrungen haben, einen Rat geben; und Du kannst davon ausgehen, dass alle Dir einen guten Rat geben wollen, dann bekommst Du wenigstens, schätzungsweise 20-30 Tipps.
    Und alle sind auf ihre Art gut und richtig. Nur Du wirst am Ende eventuell total verwirrt sein und nicht viel klüger als vorher.
    Wenn Du aber die beiden Seiten dort liest, hast Du eine recht gute theoretische Grundlage. Du kennst Dein Gewässer und weißt dann, welche Kriterien Deine Feederrute und auch die Rolle zu erfüllen hat. Dann wirst Du Dir eine aussuchen, am besten bei Askari ;) und sie in der Praxis ausprobieren. Je länger Du dann feederst, umso mehr wirst Du Dich bestätigt fühlen oder feststellen, dass Du inzwischen etwas anderes brauchst.


    Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir ein wenig weiter.


    Nochmals viel Erfolg bei der Prüfung und dann Petri Heil


    Gruß
    Osmar

  • Hi,


    ok kein Anfänger :cheers:


    Na:rolleyes: dann schreib uns mal etwas mehr !!


    Wie schaut dein Gewässer aus ( stehend oder fliesend - stark verkrautet oder was auch immer )
    Musst du weit und schwer werfen.


    Nur wenn die Leuts hier einschätzen können was du genau damit anstellen willst -> bekommt da Jung auch gute Tipps genannt.



    Gruß
    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • hallo carp95,
    tut mir leid, wenn Du Dich vielleicht unterschätzt gefühlt hast.


    In dem Falle schlage ich Dir dann vor, dass Du wirklich mal die Suchfunktion nutzt, weil das Thema Feederrute+Rolle gerade diskutiert wurde und da auch Typen und Marken angeraten wurden.


    Gruß
    Osmar

  • Aslo ich fischen unter anderem in einem Baggersee mit bis zu 10m tiefe, aber auch in anderen Vereinsseen mit nur 2m Tife!
    Würfe bis höchstens 50m denke ich sollten reichen um dort zu fischen!
    Sonst gibt es denke nicht sehr viel zu sagen, außer das dort meist Giebel Brassen und Karpfen vprkommen! Natürlich aber auch Rotaugen und Rotfedern!

  • Hi,


    Rute


    Sänger Heavy Feeder Artikel-Nr. 080992.85.585


    Rolle


    Cormoran Antera Pro-5Ai Artikel-Nr. 089111.85.585


    Das war eine meiner Feeder- Combos.


    Und für den Rest empfehle ich diesen Bericht.
    Bericht von Osmar



    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Ich finde die Konstelation von Attac auch sehr empfehlenswert (für den kleinen Geldbeutel halt)


    Die Rolle ist Top, bis auf die Schnurfassung - Mir wären fürs Feedern 0,35er zu dick und 100m zu wenig ;)


    Die Rute Sänger Spirit Heavy Feeder nutze ich selber und habe Sie in der Länger 420cm - würde ich auch empfehlen! (Rute ist im Moment im Angebot statt 80,-EUR für 35,- EUR!!!)



    Ich selbst fische die Rute mit folgender Rolle: Sänger Master Edition D-Control 3500 115267.85.585 hat ansich die selben Eigenschaften wie Attac seine Rolle nur mit mehr Kugellagern, und 170m 0,30er Schnur! dafür auch 10,- EUR teurer ;)



    Aber ich will hier keinen wuschig machen... Ansich kann ich nur nochmal sagen, dass Attac seine Wahl sehr gut ist in meinen Augen (halt für den kleinen Geldbeutel)



    LG
    eXaiO

  • Hallo Eaxio,


    die Angaben sind ja nur Richtwerte. Ich habe auch ein paar Rollen mit einem Fassungsvermögen von 100 M 0,30 mit 270 m 0,18 bespuhlt. Da ich persönlich finde das die Ruten durch die dann etwas schwereren Rollen besser ausbalanciert sind, und sich die kleinen Rollen irgendwie "komisch" anfühlen.


    100 M 0,35 enstprechen übrigens ca. 150 M 0,30 .


    Mfg


    Daniel

  • Danke! Könnt ihr mir vllt auch Futterkölrbe/Futter/Montagen empfehlen?
    Was haltet ihr von dieser Rute: Sänger Pro-T Feeder (unter feederruten zu finden)

    Das Geliste Hobby Der Welt 4Ever

    3 Mal editiert, zuletzt von carp95 ()

  • Ich halt von der nix :>


    Ehm Körbe gehste in den Laden vorort und suchst dir gescheite mit Wirbel + 20g Bebleiung aus. Material sollteste unbedingt Stahl/Blei nehmen da die Plastikdinger schnell zerbrechen.


    Zu Montagen musst du nur mal die Forensuche bentzen, da hat jemand bereits was sehr gutes und ausgibiges geschrieben.


    Das Futter musst du auf deine Gewässer vorort anpassen. Das einzige, was du beachten solltest ist folgende Regel: Wenns kalt ist dunkles Futter - Wenns warm ist helles Futter.

  • Servus Osmar,


    hier treibst Du dich also herum, im Junganglerforum. Man ist eben so alt wie man sich fühlt!


    erstmal Danke für deine Hinweise auf die diversen Links - find ich wirklich gut.


    Da Du schon hier bist, vielleicht kannst Du mir mal eine Frage zum Thema "Feeder" beantworten:
    Der Begriff "Feeder" bezieht sich meines Wissens auf den Futterkorb (frei übersetzt auch "Speisenzubringer") der bei dieser Angelart benutzt wird.
    Zum Feederangeln gehört traditioneller Weise aber auch eine spezielle Angelrute mit verschiedenen Spitzen als Bissanzeiger.


    Ich frage dich nun: Tuts ein elektronischer Piepser mit einer gewöhnlichen Grundrute nicht genauso?


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!