Feedervorfächer selbst binden?Welche stärke?

  • Hey Leute,
    ich habe mich durch einige Beiträge gelesen und habe erfahren,dass viele ihre Vorfächer selbst binden.
    Ich habe gester rund 200 Angelhaken ohne schnur bekommen.Rund 1/4 sind Öhrhaken,der Rest diese Platthaken.
    Es gibt tutorials zum binden von Vorfächern.Meine Frage nun:Lohnt es sich sie selbst zu binden und wenn ja welche Stärke?
    Ich benutze eine 20er Schnur und möchte auf Karpfen etc am See mit meiner neuen Winkelpicker Rute angeln
    Vielen Dank für die Beiträge.
    Ich freue mich über alles

    Fischlein Fischlein beiß doch an,hier sitzt ein junger Anglersmann

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Lohnt es sich sie selbst zu binden und wenn ja welche Stärke?

    .. der Begriff "lohnt es sich" ist relativ;
    kommt darauf an ob man sich die Zeit dafür nehmen möchte ;)
    .. viele Stippangler binden sich ihre eigenen Vorfächer an die winzigen Häkchen d'ran
    und können so Vorfachstärke & Länge selbst entscheiden.
    Also gibt der eine Angler für 10 Haken am Vorfach 3,60€ aus;
    der andere Angler hat mehr Zeit und bestellt 10 derselben Haken für etwa 3,-€,
    besorgt sich Vorfachschnur dazu und bindet selbst.


    200 lose Angelhaken (ungebunden) ist eine Hausnummer :gut
    Wenn die Größe der Haken zu deinen Angelmethoden passt ist doch alles fein. ;)



    In deinem Fall "20er Schnur"; vermutlich ist eine 0,20mm Hauptschnur gemeint, oder?
    .. dann solltest du mind. 2 Stärken bei der Vorfachschnur, d'runter bleiben; also 0.16 / 0.14mm.


    ABER .. wenn ich daß hier lese ;
    "möchte auf Karpfen etc am See mit meiner neuen Winkelpicker Rute"
    .. dann habe ich bedenken; .. angefangen bei der 0.20mm Hauptschnur und bei den Vorfächern sowieso :rolleyes:


    Klar ist es möglich mit einer kurzen Rute und kleinem Haken Karpfen zu drillen;
    nur sollten die Kärpflein am besten nicht über 48cm sein ;)
    .. 2,5Kg tobenden Karpfen an einer Winkelpicker (Spitzen-parabolik);
    mit einer 0.20er H-Schn., mit 0.18 Vorfach,
    daß ist schon "Spaß hart am Limit" :D


    Wenn du wirklich auf die Karpfen im See angeln möchtest;
    dann wäre ein etwas anders gelagertes Geschirr sinnvoll.
    Aus der Abteilung Feeder-ruten würde ich die Picker gegen eine heavy-feeder austauschen.
    Mind. 0.30mm H.-Schn. (monofile);



    Mit deiner Winkelpicker und der 0.20er Hauptschnur
    kriegst du sicher jeden Weisfisch & Brassen bis ca. 3kg aus dem See gespielt.



    Gruß rüdl

  • Hallo Fenja2011,


    erst einmal hast du beim Selbst-Binden die völlige Freiheit die Haken,
    Schnurstärken, Vorfachlängen und Knotenarten selbst zu bestimmen. Z.B. kaufe
    ich Vorfächer zum Meeresangeln wegen der Bestandteile, Köder und binde sie noch
    einmal mit meinen eigenen Knoten. Ich erreiche dadurch eine höhere Tragkraft
    des fertigen Vorfachs gegenüber dem gekauften Vorfach aus dem gleichen
    Material. Knoten mit mehr Windungen, angefeuchtet und langsam zugezogen,
    erreichten mehr Tragkraft als die im Akkord gebundenen Vorfächer.


    Gruß Haui006

  • Moin,


    so normale Satzkarpfen bekommt man auch mit einer richtigen, leichten WP raus. Davon hatte ich schon mehrere mit einem 15g Rütchen und 0,16er Vorfach. Vermute aber mal, dass er keine richtige WP hat, sondern eher Richtung kurze L Feeder (die oft als WP angepriesen werden) Haken kaufe ich fertig oder binde die gelegentlich selbst....für mich kein großer Unterschied, wenn man vernünftige Marken nimmt.


    LG

  • Hallo,
    erst einmal danke für die vielen Hilfreichen Tipps.
    Ich denke ich werde gemischt vorgehen.
    Die Haken die ich bekommen habe sind ein "Erbstück" von meinem Stiefopa dessen Cousin verstarb und die Haken hinterließ.
    Ich gehe nicht so oft angeln,dass ich keine Zeit zum binden hätte.
    Nur,ist es billiger fertigvortfächer zu verwenden oder selbst zu binden?.Wie siehts mit Erfolgen mit Fertig- und Selbstgebundenen aus?
    Danke an alle die sich Zeit nehmen zu antworten :angler:

    Fischlein Fischlein beiß doch an,hier sitzt ein junger Anglersmann

  • Hallo,


    wenn du ein sagen wir einmal ein 60 cm langes ,fertiges Vorfach aus der
    Verkaufsverpackung nimmst und dieses einem Belastungstest unterziehst, dann
    wird das bei einem Wert X zerreißen. Nimmst du ein Gleiches Vorfach und schneidest
    den Haken und die Schlaufe ab und bindest den Haken selbst sorgfältig und in
    Ruhe an und bindest auch eine mindestens 2 mal durchgezogene Schlaufe, dann
    sollte der Wert Y beim Belastungstest höher sein als der Wert X. allerdings ist
    das Vorfach dann etwas kürzer als das Original. Ein Hakenbinder wie:
    Bestell-Nr. 062342 oder ähnliche erleichtert das Hakenbinden. Mit einer Leiste
    und einigen Nägeln baust du daraus eine Hakenbindemaschine. Der Gebrauch ohne
    diese bringt nicht so viel Nutzen.
    Gruß Haui006