Fisch ohne Wasser

  • Wie lange kann ein Fisch ohne Wasse leben?


    Letzens hatte ich beim Forellenangeln einen kleineren Barsch als Beifang, hab sofort den Haken gelöst ohne Probleme und ohne ihn zu verletzen doch als ich ihn wieder ins Gewässer ließ wollt er nicht mehr so recht.Woran kann das liegen, kann es auch an dem Schock liegen nachdem sich der Fisch nach einer Zeit wieder erholt?Wenn man mal
    die Angler im Tv sieht haben die ihre Fische ja Teilweise ziemlich lange an Land und schießen z.B noch 10 Fotos in 100 verschiedenen Posen...

  • Zitat

    Original von Bodenseefischer
    Hallo Glenn !
    Und was gewisse "Angler" im Fernsehen zeigen , daran sollten wir uns kein Beispiel nehmen ! :mahn:


    Mach ich ja auch nicht, ich wundere mich da nur stark...


    Jedenfalls hab ich den Haken gelöst und den Barsch sofort wieder reingelassen, warum gibt der Junge denn gleich seinen Löffel ab, hat mir richtig leid getan aber vielleicht lags auch an anderen Umständen.

  • ;) Um den kleinen Barsch mach´Dir mal nicht allzuviele Sorgen. Beobachte den Nächsten mal etwas länger: Schonendes Abhaken vorausgesetzt, zischt er irgendwann ab wie eine Rakete! Tatsächlich scheint es so zu sein, dass so mancher Fisch den Schrecken (und es ist einer!) und den Stress abbauen muss - um zu begreifen dass er wieder frei ist.


    Generell kann man sagen, dass Fische aufgrund ihrer niedrigen Stoffwechselrate (Wechselblüter) je nach Art,Größe und Lebensraum sehr viel länger außerhalb ihres Elementes überleben können, als umgekehrt Landwirbeltiere, wie der Mensch. Homo sapiens steht mit 2 Minuten sogar ziemlich schlecht da.


    Also: Ein sorgfältiges, vorsichtiges Abhaken, das Messen und ggf. ein Schnappschuss sollten auf jeden Fall drin sein, keine Sorge!


    Dem Bodensee gebe ich Recht: Dass alles kann keinesfalls eine Rechtfertigung für die um sich greifenden "Foto-Shootings" und "Filmsessions" sein: Das ist schlicht Tierquälerei.

  • Glenn.


    Könnte auch vllt. daran liegen wie Tief der Haken im Maul saß.
    Wenn der Haken bis zum "ar..." runtergeschluckt wurde kann sowas mal vorkommen.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • habe auch schon zuhörenbekommen das man den fisch im wasser mit dem schwanzwurzelgriff etwas for und zurück schieben soll damit mehr wasser durch die kiemen strömt und somit meh sauerstoff, oder dass man ihn (vorsichtig) hinein werfen soll, dies wäre reanimierend... ka ob das stimmt . Is da was drann??

    :angler: Schrecklich, diese Umweltverschmutzung: Gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht - voller Öl und alle Fische tot!!!:-))

  • @ Troutangler


    Also den Schwanzwurzelgriff mach ich auch immer. Ich gehe dann mit meinen Stiefeln ein Stück mit dem Fisch ins Wasser und bewege ihn langsam vor und zurück. Dann regeneriert er sich tatsächlich schneller. Ich mach das jetzt nicht bie nem 5cm Gründling oder ähnlichem aber bei Nasen oder Karpfen zum Beispiel.



    MfG Aalangler

  • Wenn alles nichts Hilft hat man halt nen schönen Kofi.


    ForellenFighter


    Das kann natürlich auch sein das der Haken zu tief saß und bei den kleinen Fischen muß man schon aufpassen das man keine inneren Organe verletzt beim aushaken.

  • Hallo zusammen,


    es kommt bisweilen auch schon mal vor das ein Fisch die Orientierung verliert, weil er auf dem Rücken zu liegen kommt, ähnlich wie z.B auch Tauben oder Hühner die in Rückenlage eine Schreckstarre einnehmen.
    Ich habe dies bei einigen Fischen auch schon erlebt, dreht man diese dann vorsichtig in die richtige Lage stieben sie anschließend wie eine Rakete ab.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo Detlev.


    Hatte gestern das genannte beispiel von dir, eine Orientierungs lose Forelle im Setzkescher, die Züchter sollten den Forellen ein Navigationssystem Intregiern :-D.


    Spaß bei Seite, werde mir eine Kürzere Hälterungsstange holn oder eine Verlängerung für meine Arme ;-).


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter ()

  • Hallo Marcel,


    die Brust- und Bauchflossen mit Blei beschweren reicht auch schon, um den Fisch in der richtigen Lage zu halten.


    @ alle Jungangler


    dies bitte nicht nachahmen, dies ist nur für erfahrene Züchter mit entsprechenden pysikalisch-genetischen Kenntnissen zu empfehlen. :mahn:

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: