Fischarten im Mittelmeer

  • Hi Wels - Crack !


    Kurze Antwort Thunfisch , Makrele , Dorade, AAl, Hornhecht und
    Meeräsche, Calamares und andere.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo W.-C. !!


    Erzähl´doch mal, wo Du angeln willst und welchen Aufwand Du in etwa betreiben willst. Ich bin fast jedes Jahr in irgend einem Land am Mittelmeer und nehme immer eine, wenn auch begrenzte, Angelausrüstung mit. Ganz leer ausgegangen bin ich eigentlich nie. Im sonnigen Süden zu fischen ist total lustig, ich gebe Dir gerne ein paar Tipps...


    In Ufernähe treiben sich bunte Meerbarsche, verschiedene Brassen, Meeräschen, am Grund auch Drachenköpfe und/oder Seeskorpione herum, und manche Fischart, die nicht in deutschen Büchern steht. Was den Thunfisch anbelangt (lieber Oldman...) bin ich allerdings etwas skeptisch.

  • Eine ganz ulkige sache habe ich mal in Kroatien einem Einheimischen abgeschaut. Der fing Oktopusse. Das sind zwar keine Fische, Spaß machts trotzdem. Die Ausrüstung dafür ist denkbar einfach und lässt sich aus Strandgut herstellen.


    Du brauchst:


    - 1 Leere große leere Plastikflasche (Wasser, Cola, o.ä.)


    - mehrere Meter stabile Schnur (Zeltleine tuts auch)


    - 1 alten Tennisball


    - Stofffetzen oder farbige Plastiktüte


    - irgend was, was Krach macht (wir hatten ein Stück alte Eisenkette irgendwo gefunden)


    - ca. 2 m langer Stock


    - 1 großer Haken ( so einer fürs Big Game Fischen ist ideal, ein stabiles Stück Draht zugespitzt geht auch, oder ein großer Aal-/Butthaken)


    So gehts:


    - Schneide 2 gegenüber liegende kleine Löcher in den Tennisball


    - ziehe die Schnur durch und binde den Stofffetzen daran fest


    - fülle kleine Steine in den Tennisball, damit er schwer wird und untergeht


    - ziehe den Stoffetzen etwas in den Ball, damit alles schön fest ist


    - binde kurz oberhalb des Balls die Kettenglieder an


    Du hast jetzt eine Schnur mit einem "fischähnlichen" Gebilde, was rasselt.


    - Befestige die Schnur fest an der Flasche und wickle sie darauf


    - fertige aus dem Haken und dem Stock ein "Gaff"


    Jetzt gehts los:


    - such dir einen steinigen/felsigen Strandabschnitt, wirf den Ball mit Schwung ins Wasser. Die Schnur lässt du dabei wie bei einer Stationärrolle von der Flasche ablaufen.


    - wenn deine Montage den Grund erreicht hat, zupfst du sie langsam heran


    - der Oktopus, wird sich, sofern vorhanden und er Lust dazu hat, auf deinen Köder stürzen und ihn umklammern


    - hol ihn vorsichtig ein lande ihn mit dem "Gaff"


    Wir haben die Oktopusse dann in einer Strandkneipe gegen ein :cheers: eingetauscht. Er muss wohl vor der Zubereitung etwas ablagern, hat man uns gesagt.


    Schönen Urlaub

  • Hi.


    In der Türkei hab ich Tintenfische auf steinigen Gründen in Ufernähe gesehen. Sind recht scheu die Viecher!
    Beim Schorcheln hab ich dann immer etwas Brot mitgenommen und die Fische gefüttert. Sie waren dann in riesigen Schwaärmen um mich herum. EInfach nur beeindruckend. Auffällig waren silbrige Fische, von der Form wie ein Brassen, mit gelblichen Sreifen. Können das 'Goldbrassen' sein? Oder ist das die deutsche Bezeichnung für Dorade?


    Auf Fuerteventura habe ich in einem Hafengebecken geangelt und diverse kleine Riff-Fische heruasgeholt. Wunderschöne Farben: Glänzend Braune Schupen mit blauen Himmelblauen Flossen!!! Eine Farbzusammenstellung, die fast unvorstellbar ist. Aber hinter den Lippen einen Papageienschnabel!!!! ICh wollte den Haken entfernen und hab Gott sei Dank die Zange benutzt. Denn als ich sie ins Maul steckte, biss da Vieh zu und es knirschte derart an der Zange, das ich eine Gänsehaut bekam. Der Fisch war nicht groß, aber mit diesem 'Schnabel' hätte er sicher ein Stück Fleisch aus meinem Finger bekommen!
    Dann ein neongelber shlanker Fisch mit neongrünen Zebrastreifen!
    Eigentlich FIsche für's Aquarium!
    Im Hafenbecken (Caleta de Fuste) waren auch Meeräschen. Richtige Kapitale waren darunter. Da schmeißt du ein halbes Brötchen rein und schwupps...ist es weg. Aber wehe, du machst einen Haken dran......
    Die MEeräsche schwimmt unbeteiligt dran vorbei! Ich hab es selbst beobachtet!!!!! Die Viecher scheinen Schlau zu sein. Sie erkennen offenbar, ob es sich um Futter oder einen Köder handelt.


    Dann hatte ich an der felsigen Steinküste mit Blinker gefischt. Ich hatte nur einen Fang. Aber das war ein 87 cm langer Baracuda!


    Ein Spanier fing sogar einen Rotfeuerfisch. Äußerst giftig!!!Was man noch fangen kann?
    Rochenartige sind auch vom Ufer aus möglich. ICh sah einen Türken mit so einem Fang. Wie und mit was er ihn gefangen hat? .........keine Ahnung!


    Dennoch ist das Mittelmeer sehr interessant. Wenn du einen Lerfisch fängst: In der Türkei eine Delikatesse, die laut Auskunft eines Türken bis zu 40 € das Kilo kosten. Für türkische Verhältnisse viel!


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo W-Crack,


    kann man machen, "Blinkern" ist aber aus meiner Sicht gar nicht die beste Idee, probier´s aus, vielleicht hast Du mehr Glück als ich...


    Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du mit Forellenrute meinst, aber wenn das Ding für Salmoniden taugt, kannst Du sicherlich auch prima am Meeresufer fischen. Ich empfehle Dir Posenmontagen, nicht allzu fein, und Naturköder, die Du Dir vor Ort besorgst: Muscheln, Tintenfischstücke, Sardinen etc. Auch Brot für Meeräschen, zumindest versuchsweise, denn diese Fische sind so schnell vergrämt, wie Addi es beschrieben hat.


    Und denk´an das Salzwasser! Süßwasser-Geräte, vor allem die Rollen, mögen das gar nicht! :(


    Bis dahin

  • Hi Wels - Crack!


    Ich habe gestern meinen Span. Arbeitskollegen angesprochen.
    Er schwärmt von den Forellen in den dortigen Flüssen.
    Am Meer jedoch meint er - das eine etwas stärkere Rute (Brandungsrute o.ä,) - von den Klippen - Steilküste - mit Naturködern -Fischfetzen u.s.w. - erfolgreich sein könnte.
    Sei nicht enttäüscht wenn du nicht fängst - das Mittelmeer steht unter enormen Angeldruck -ich will nicht sagen -ist Leer gefischt.


    Tipp: Versuch es einmal im Hafen auf Dorade oder Hornhecht.


    Eine Kutttertour auf Thun (lt Kollege) - ist empfehlenswert - aber teuer,
    aber nicht mit einer Forellenrute :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • also nochmal zu meiner ausrüstung ich hab eine welsrute 90- 400 g WG
    eine forellenrute mit 10-30g WG
    und ne karpfenrute mit 20-80g WG
    die welsrute hat noch ne bootsmulti
    die anderen beiden ne statioonärrollebeide ungefäht mit 7 kg mono
    und die multi mit 25 kg mono.

  • Hi Wels - Crack!


    ich würde sagen -kommt aber auf die dortigen Gegenheiten an.


    Die Forellenrute für Fluss und Hafen .- Forelle -Dorade - Hornhecht


    Die Karpfenrute von den der Klippe auf Grund oder mitWasserkugel evtl.
    sogar zum leichten Pilken.
    Die Welsrute vom Boot aus.
    Bist eigentlich komplett ausgerüstet.
    Nur vom Boot auf Thun reicht 25 kg nicht aus -da wirst du Dir an Bord eine
    Ausrüstung leihen müssen-


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • ...kommt natürlich darauf an, wieviel man mitnehmen kann. Wir z. B. nehmen gen Süden immer einen Flieger, mit Einfachgepäck. Im Hotel o. Pension angekommen, mach ich beim Kofferauspacken den Überraschten: "Oh guck mal Schatzi - eine Teleskoprute! Und da: Noch eine!!! Und zwischen meinen Unterhosen finden sich noch Meeresposen. Sachen gibt´s..."


    :D

  • Nimm alles in einer Tasche mit, z.B. in dieser hier:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/110355-ggr.jpg]



    Bestellnummer Askari:


    110356.85.585


    Ist bei Kontrollen am Flughafen einfacher, die Tasche zu öffnen als Bleie und Haken zwischen Socken und T-Shirts rauszupulen. Ich hab schon mal das ganze Angelzeug ausgepackt, jede Schachtel und Büchse geöffnet. Übrigens geht das stressfreier, wenn du dafür den Vorabend-Check-in nutzt.


    Noch einen Tipp: Nimm dir 2-3 kleine Gläser/Büchsen mit gut verschließbaren Deckeln mit, die bequem und ohne groß aufzufallen in die Hosentasche passen. Da kannst du beim Abendbrot vom Buffet dir den einen oder anderen Köder (heimlich, sonst :mahn: ) mitnehmen. Man kann aber auch fragen und bekommt meistens die Erlaubnis dafür. Brot z.B. habe ich so immer problemlos bekommen.



    Schönen Urlaub

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Warum geht das Bild hier nicht rein


    Hallo Hecht@Power,


    weil Du nicht den Bild-, sondern den Shoplink eingefügt hast. Ein Bild im Internet endet normalerweise mit der Dateiendung .jpg, .gif, .png o.ä., bei Deiner Einfügung gibt es keine Dateiendung, stattdessen eine Bestellnummer.


    Den korrekten Bildnamen erfährst Du, indem Du das Produkt im Shop aufrufst, mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" klickst und dort den Bildpfad herauskopierst.


    Hier ist das Bild:


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/110355-ggr.jpg]


    Viele Grüße,


    Stefan


  • Danke, hat geklappt. Habs eingefügt.

  • @ hecht@power


    Danke! Deine Fürsorge rührt mich, wirklich :gut !!


    Aber zwischen den Zeilen habe ich schon gemeint, dass ich das Ein-Koffer-Socken-Such-Verfahren im Grunde ganz lustig finde, hatte immer Ausrüstung am Mann und dann auch ein paar Fischlein. Dennoch danke für den Tipp!

  • letztens hat mir jemnd erzählt dass ich dort unten meine 10-30g WG Rute erst garnicht mitnehmen brauch weil mir angeblich schon ein hornhecht oder ne makrele das ding zerhaut. Was sagt ihr dazu iss dass so oder hat de kerl nur gelogen ??? ?-(

  • Naja, lügen wollte dieser Mensch wohl eher nicht, sieh´es mal so:
    Dein Bekannter hat Ahnung. Aber zu wenig.


    Gegen diese Rute spricht gar nichts, schon gar nicht beim Angeln im Hafenbecken oder vom Ufer bei ruhigem Wetter. Richtig ist, dass z. B. Meerbrassen am Haken richtig "toben", da muss man ganz schön contra geben. Ich habe aber im Sommer (auf Kreta) ein solches Tier an Land gekriegt, mit eine 3m-Rute WG 20-40. Der Fisch hatte zunächst eine Flucht unter 4 hintereinander liegende Ausflugsboote hingelegt, wollte dann noch schnurstracks Richtung Libyen, aber dann war er fällig.


    Mit kapitalen Fischen, die deine Ausrüstung überfordern könnten, ist nah am Ufer kaum zu rechnen, allenfalls mal nachts.


    Auf jeden Fall musst Du, wenn Du zurück bist, von den Terminator-Hornhechten berichten, die Angelruten zerhauen :-)) die will ich dann auch mal kennenlernen.