Fischereischein in euren Bundes Ländern

  • Moin Moin,
    Ich würde gerne von euch mal wiesen was in euren Bundes Ländern der Angelschein Kostet (Lehrgang + Prüfung + Lehrgangs Material) und wie hoch die Fischerei Abgabe ist :) In Hamburg kostet der Spaß 75 Euro für den Lehrgang mit Prüfung und dem Lehrgangs Heft. Die Fischerei Abgabe beträgt Jährlich 5 Euro und kann für max 3 Jahre im vorraus Bezahlt werden. Würde mich über zahl reiche Antworten freuen

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

  • moin Jens,
    was die Kosten für Lehrgang und Material sowie Prüfung betrifft, liegen sie in MV ( keine Garantie) ebenso, wie in Hamburg. Die Fischereiabgabe beträgt in MV 6,- €/p.a. Muß jährlich bezahlt werden. In MV kann man aber jetzt auh die Abgabe online zahlen, also keine Marke mehr.


    Gruß
    Osmar


    P.S. hast Du das Geflügel mitgenommen ?

  • Hi,


    in RLP kostet der Vorbereitungskurs ca. 120€, die Prüfung 22€.
    Fischereiabgabe kenn ich jetzt nicht. Wir zahlen 61€ für den Erlaubnisschein für den Rhein + Seitenarme.


    mfg pfälzer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • @ Osmar na logo habe ich das Geflügel mit genommen war lecker danke :)

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Samson712 ()

  • Hallo Jens,


    der Lehrgang incl. Prüfungsgebühr kostet bei uns im Verein 60€ für Jugendliche und 100€ für Erwachsene, das ist bei fast allen Vereinen bei uns die auch "ausbilden" ähnlich.


    Die Vereinsbeiträge für Erwachsene liegen bei uns in der Gegend auch fast überall bei ca. 80€ (Jegendliche etwa die Hälfte), die Aufnahmegebühr ist meist ca. ein Jahresbeitrag (Jugendliche zahlen keine Aufnahmegebühr).


    Es gibt Verbandskarten mit ein paar wenigen Gewässern drauf, die auch oft weit auseinanderliegen, die kosten so ca. 20€ im Jahr.


    Tageskarten kosten bei den meisten Vereinen 8€...


    Der Fischereischein (der in NI nicht zwingend benötigt wird, es reicht der Sportfischerpass vom VDSF) kostet bei Vorlage des Prüfungszeignisses einmalig 50€ und ist lebenslang gültig.


    Gruß
    Lücke

  • danke für eure antworten :D für die anderen Bundes Länder werde ich dann wohl mal googlen

    Mit Besten Gruß
    Jens/Samson


    ps: wer Rechtschreibefehler findet darf sie gerne behalten :) :)

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. hier läuft irgend etwas durcheinander ;)



    Verbands-zahlungen:


    Es gibt die Gebühr für den Sportfischereischein - lehrgangsleitung VDSF und kassiert auch der VDSF


    Es gibt die Fischerprüfung - Fischereibehörde (zBs. in Sachsen)


    Es gibt den "staatlichen" Fischereischein - bsp. BaWü




    Zahlungen an die Landesfischerei-Behörde:


    .. behördliche Abgaben an die untere Fischereibehörde:


    - Fischereischein (Bsp. Niedersachsen, einmalig ca. 40€ bezahlen bis zum lebensende gültig )
    - Jahresfischereischein (Bsp. BaWü, 1, 3 oder 5 jahre gültig)
    - zeitl. beschränkte Fischereischeine (zBsp. Bayern)


    ------------------------
    .. bis hierher hat noch niemand eine tatsächliche Angelerlaubnis für ein Gewässer erworben, sondern nur zahlungen geleistet.
    -----------------------------------------------------------------


    Angelerlaubnis für Gewässer:


    - Abgaben an die Länder für bestimmte Landesgewässer (-strecken)
    - Tages-, Wochen-, Monats-, Jahreskarten für Gewässer in Privat- bzw- Pachtbesitz (Preisstaffelung je nach Zugehörigkeit zu Verein oder Club anderst)
    - Mitgliedsbeiträge an den Verein plus event. zusätzliche Gebühren für bestimmte Gewässer bzw. Gewässerstrecken.


    etc etc etc..




    .. also wenn hier jemand vom Fischereischein redet, dann
    ist das für mich der gleichanmige Zettel, welchen ich auf dem Amt
    hier in Niedersachsen einmal bezahle und der bis an mein Lebensende gültig ist..
    ( ca. 40€, einmalig )


    .. der SPORTfischereischein hingegen ist der Nachweis über die erfolgreich abgelegte Prüfung beim VDSF ..
    ( 100,-€ als nicht-verbands-mitglied im VDSF )


    gruß rüdl

  • rüdl


    Der Ding heißt "Sportfischerpass" (das grüne Heftchen in das auch die VDSF-Quittungen eingeklebt werden müssen) und man muss eigentlich sogar für jeden Verein in den man eintritt und der im VDSF organisiert ist einen Neuen haben... :rolleyes:
    Das Teil ist aber fast nirgends anerkannt, da fast alle Bundesländer den blauen "Fischereischein" sehen wollen, nur in NI reicht der für VDSF-Vereine und Gewässer.


    Es ist nunmal regional ziemlich unterschiedlich, in HH gibt´s z.B. "freie" Gewässer, bei uns in Niedersachsen läuft fast alles über Vereine, welche in Verbänden organisiert sind, z.B. Landesfischereiverband Weser-Ems.


    Manche Verbände haben auch eigene Gewässer, unabhängig von den Vereinen, für diese werden nicht selten Jahreskarten ausgegeben, das kann man dann mit den "freien" Gewässern vergleichen.


    Im Süden oder Osten der Republik sieht´s schon wieder ganz anders aus, z.T. zig tausende Hektar auf einer Verbandskarte im Osten und z.T. 1000€ Vereinsbeitrag für 2 Tümpel im Süden...


    Alles nich so einfach... ;)


    Und bei der Prüfung ist das nicht viel anders, überall etwas anderer Stoff und etwas andere Gebühren...


    Das Konzept mit regionalen Verbänden und kleinen Vereinen finde ich persönlich aber am besten, die "Qualität" der Gewässer ist einfach besser.
    Mal ganz abgesehen davon das sich manche Angler an vereinseigenen Gewässern auch ganz anders aufführen als an Gewässern die von Tausenden genutzt werden dürfen und wo man in der Masse "untertauchen" kann... :bad


    Gruß
    Lücke