Fischerprüfung

  • Und noch eine Frage ;)


    Kann es sein, dass in manchen Bundesländern bei der Prüfung nur theoretisch geprüft wird und nicht zusätzlich praktisch?

  • ein einfaches JA,
    hab hier in sachsen den schein gemacht vor 5 jahren da musstest du nachweislich einen lehrgang über x stunden machen (waren glaub 30 oder so weis es nich mehr war recht lange und sehr viel stoff)
    dann hast gelernt dann prüfung geschrieben und fertig.
    gehe davon aus das es hier noch so is.
    Gruß basti

  • In Hamburg gibt es zur theoretischen Prüfung noch die praktische 'Spinnfischerprüfung'!


    Hier werden Wurfübungen mit 7g Gewicht auf eine Zielscheibe durchgeführt.
    Es gibt Seitwurf Recht und Links, den Unterhandwurf und Überkopfwurf.
    Dies aus unterschiedlichen Entfernungen. Um die Spinnfischerprüfung zu bestehen, muss man eine Mindestpunktzahl auf der Zielscheibe erreichen.


    Besteht man die Spinnfischerprüfung nicht, dann ist das nicht schlimm. Sie hat mit dem Bestehen der Fischereiprüfung nichts zu tun!


    Es gibt jedoch einige Angelvereine, die eine bestandene Spinnfischerprüfung als Bedingung für den Beitritt fordern.
    Sinn dieser Spinnfischerprüfung ist der Nachweis, dass man mit der Rute in der Lage ist, einigermaßen sicher werfen zu können.




    Unsere Prüfung fand aufgrund des Wetters in einer Turnhalle statt.
    Man glaubt, nicht, welch Blödbirnen dabei waren.
    Selbst ein Anfänger sollte wissen, dass man ein 7g Gewicht nicht mit Brandungsgeschirr und 40er Schnur werfen kann!!!!!! :piep:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • kann mich ebenfalls nur anschließen.
    hier in Baden-Württemberg muss man auch nur eine Theorieprüfung ablegen...


    mfg joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Besucht mal unsere neu Homepage.
    Sie ist noch sehr jung und nich ganz ausgefeilt aber das wird noch.


    Bitte bewertet sie auch mal ;)


    vG Carper

  • Hey carper :)


    Du hast bisher 10 Beiträge geschrieben, in 4 davon hast du deine Homepage beworben.
    Ich glaube, dass dies ausreichend sein dürfte und keine weitere Werbung hier mehr nötig ist.
    *Wink mit dem Zaunpfahl*


    Gruß
    The_Duke

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    moin


    .. Carper, ich würde dieses *ding* hier..


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/005542/60/bilder/karpfen_sticker---foto-bild-00-23278700.jpg]


    .. aus deiner page schnellstens entfernen ;)




    .. die zeichnung des karpfens, wird von einer aufkleber-firma vertrieben
    und hat ein copyright ..


    .. sieht im original zBsp. so aus ..
    [Blockierte Grafik: http://www.creativ-aufkleber.de/xtcommerce/images/product_images/info_images/99_0.jpg]
    .. und gibt es ab 7.74€
    .. die firma ist sicher nicht erfreut über einen derartigen grafik-klau :(


    .. was da so an ärger auf dich & deine eltern zurollen kann,
    das brauchen wir hier ja nicht diskutieren :rolleyes:


    gruß rüdl

  • Jup,ich hab diesen November die Prüfung in Baden Württemberg gemacht und da gabs nur einen theoretischen Teil.


    Wir haben zwar im Kurs einen praktischen Teil von 8 Stunden gehabt und alles mal ausprobieren dürfen samt den verschiedenen Wurftechniken mit so ziemlich jeder Rute aber bei der Prüfung wie gesagt nur Theorie



    WIESO frägst eigentlich?





    Ich würde die Grafik auf eurer HP SCHLEUNIGST entfernen,ein Kollege hat für was ähnliches auch im Angelbereich nach der Gerichtsverhandlung 2.350,00€ Strafe zahlen müssen,das is kein Scherz oder blödes Gelaber.


    Bei Ihm gings nichtmal 1 Monat bis es bemerkt wurde,gibt genug Hirnis im Internet die nichts besseres zu tun haben wie solche Sachen zu melden!

  • Lol :piep:


    Das mit dem Copyright ist eine Sache, deswegen kann man aber in Deutschland nicht angezeigt werden :-)) :-))



    In Deutschland gibt es das schöne Urheberrecht :gut




  • Oh oh :mahn: wenn das der Herr Nash sieht könnt ihr euer Tackle schonmal ins eb@y stellen^^


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • tach,


    ich hab letztes Jahr auch die Fischerprüfung gemacht un musstde keine praktische prüfung machen (rlp)
    aber es war sehr,sehr viel stoff zum lernen ... (allgemeine+Spezielle Fischkunde, Gerätekunde, Gewässerkunde, un gesetzeskunde.... !
    un dann halt noch 1000 fragen = OMG :piep:

  • Thünnes,
    ich hab meine vorletztes Jahr gemacht. Auch ohne praktische prüfung (RlP).
    Zu den 1000 fragen muss ich aber sagen, dass sich fast alle im laufe des 200er Blocks wiederholen. Zudem weiß man den Großteil schon ohne gelernt zu haben und die Prüfung sollte auch nicht das Problem sein.
    Multiple Choice
    5x10 Fragen und in jeder Kategorie darf man sich ja 3 Fehler leisten.
    5x3 =>15 Fehler.
    Also ich denke jeder der wirkliches interesse daran hat, besteht sie auch.


    Selbst so schulfaule Leute wie ich bestehen die :cheers:



    Gruß
    Chris


    (...mit 3 FP insg.)

  • Hi chris! Bei uns war das anders..
    3 Fehler in einer Kategorie und nicht mehr?


    Es gab bei uns 5 Fragenblocks je 12 Fragen = 60 Fragen


    Man durfte pro Block nicht mehr als die hälfte falsch haben, theoretisch 6 Fehler machen.


    Insgesammt durfte man aber wiederum nicht mehr als 14 Fehler gesammt machen.
    Aber für jeden der die Prüfung machen will, es ist nicht schwer. Ich habe sie ja letztes Jahr gemacht, besser gesagt am 20. November um 14 Uhr :)


    Der Fragenlatalog enthält insgesammt 835 Fragen


    allgemeine Fischkunde 178 Fragen
    spezielle Fischkunde 160 Fragen
    Gewässerökologie 256 Fragen
    Gerätekunde 105 Fragen
    Gesetzeskunde 136 Fragen


    Das ist aus dem Lehrgangsbuch BaWü 2009


    Und bei uns gab es auch keine praktische Prüfung, ausser im Lehrgang einen praktischen Tag wie man wirft, ausnimmt, knoten macht... Ganz hilfreich für die die ganz neu anfangen, bloß langweilig für die dies schon können :)
    Grüße Angelfreak

  • Bei uns in Bayern musste auch nicht praktisch machen, 60 Fragen, 3 auswahlmöglichkeiten (das macht es so einfach weil man vieles ausschließen kann^^). Mindestens 30 Kursstunden, Kosten ca 100-120 Euro

  • Stimmt,
    ich mache gerade Prüfung in Bayern !
    Du wirst zwar nicht praktisch geprüft, mußt aber dafür sogar
    theoretisch wissen worin sich z. B. der Furz Zobel und Zoppe unterscheidet :kotz

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler: