Fischerprüfung bestanden - was nun?

  • hier in bayern kostet der fischereischein auf lebenszeit für einen erwachsenen ( alter 32 ) genau 256 € +30€ bearbeitungsgebühr. wenn man jünger ist, kostet der schein dementsprechend mehr, wenn man jünger iss dementsprechend weniger. in den preis ist aber auch die lebenslange fischereiabgabe enthalten. maximal kostet der fischereischein jedoch 300 € auf lebenszeit + bearbeitungsgebühr.


    in anderen bundesländern variert das mit der fischreiabgabe.... da kann es sein, das man die jedes jahr neu bezahlen muss, oder wenn man seinen fischereischein verlängert. nicht in jeden bundesland, wird der fischereischein auf lebenszeit ausgestellt. mistens auf eine dauer von 5 jahren.


    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg


  • danke dir :) also das sieht schonma sehr gut aus vom preis her^^ denk nicht das das so arg abweichen muss. aber eine frage hätte ich noch, auch wenn in nds die fischereiabgabe nicht fällig wird: Was ist eine Fischereiabgabe und wozu wird sie (das Geld) verwendet?

  • Hi


    also ich bin mit dem prüfungszeeugnis aufs Rathaus zur information un die hat mich dann weiter geschickt und dort musste ich dann so formulare ausfüllen un 2 wochen spätzer kam dann mein Angelschein. Des war der einfachste weg.


    Grüße Tobias

  • Zitat

    Original von stffn


    danke dir :) also das sieht schonma sehr gut aus vom preis her^^ denk nicht das das so arg abweichen muss. aber eine frage hätte ich noch, auch wenn in nds die fischereiabgabe nicht fällig wird: Was ist eine Fischereiabgabe und wozu wird sie (das Geld) verwendet?


    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Geh mit deiner Prüfbescheinigung, 10€ und einem Passfoto zu dem Amt, wo auch Personalausweise ausgestellt werden und beantrage einen Jahresfischereischein.
    Dann darfst du jedes Jahr wieder 10€ Fischereiabgabe zahlen und dafür in ganz Deutschland an allen freien Gewässern angeln(ganz Deutschland??, ne Bayern wohl nicht)


    Da die meissten Gewässer aber verpachtet sind, an Fischer, Angelvereine und auch Privatleute, mußt du dich genau erkundigen, wie und wo du in deiner Umgebung angeln darfst.
    Evtl. mußt du auch einem Angelverein beitreten ;)


    Aber selbst an Forellenseen, die gegen Entgeld dich angeln lassen brauchst du diesen Jahresfischereischein.


    Am besten du erkundigst dich auch beim Amt, wo du angeln kannst. ;)


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • mein lehrgangs lehrer hat nach der prüfung die fragebogen angeschaut mir haben hall alle vorne a b oder c angekreutzt und dann hat ers durchgeschaut mal ah frage hat schon einer den brief bekommen ob mann bestanden hat oder nicht