Fliegenbindematerial

  • Ich wollte mal dass fliegenbinden ausprobieren hab aber keinen plan wo ich die materialien herbekomm (Pfauengras, polarfuchs......). ?-(
    WEiß einer von euch wo ich mir das besorgen könnt.?

  • Hallo Wels - Crack


    Ich würde dir ein Fliwegenbinde Einsteigersett empfelen.
    Da sind die Wichtigsten Materialien und Werkzeuge drin und du kanst gleich loslegen.
    Es gibt ein Bindeset von flies & more (cirka 40€) das eine gute Qualität hat. Ich habe meine ersten Fliegen auch damit gebunden.


    Noch am rande erwänt, Fliegenbinden ist ein sehr teurews Hobby!!!


    Gruß Einhandfischer

    Warum "Einhandfischer"???
    Ich fische mit einer Hand. Das get auch.
    ich habe von Geburt an keine Finger an der Linken Hand.


  • Hallo Einhandfischer,


    nicht nur mich, auch Anderen wird es wohl interessieren, was am Fliegenbinden teuer ist. Wäre nett, wenn Du es an einem Beispiel ins Verhältnis zu einem anderen Hobby beschreibst.


    Ohne Hintergrund, Behauptungen aufstellen, dient niemanden.

  • Fliegenbinden kann teuer sein, wenn man bestimmte Fliegen nach Originalbindeweise mit Originalmaterial bindet, beispielsweise Lachsfliegen oder aber auch andere Fliegen.
    Da kann ein Balg mal 200 € kosten oder aber auch nur ein Stückchen Nähgarn für eine bestimmte englische Nymphe 10, 20 oder 30 €, da es nicht mehr produziert wird.
    Normale Gebrauchsfliegen lassen sich aber auch sehr günstig herstellen und man kann Haken verwenden die auch etwas taugen und muss nicht mit diesem Schrott fischen, der bei den Billigfliegen den Namen Haken nicht verdient.
    Es gibt aber auch brauchbare Fertigfliegen mit guten Haken.


    Ich möchte keine Werbung machen, doch günstiges Bindematerial bekommst du beispielsweise hier:
    http://www.bittekeinelinksinandereshops.de

  • Danke Fliegenfischer,
    aus dem Noch am rande erwänt, Fliegenbinden ist ein sehr teurews Hobby!!! Ist nun ja schon einmal ein Fliegenbinden kann teuer sein, geworden. Recht hast Du, jedoch kann Brandungsangel auch recht teuer werden, wenn man gern mit goldenen Multis fischt.
    Meine Fliegen die ich binde, kommen vom Material her nicht über 80 Cent. Das Teuerste sind die Haken, aber auch ein guter Lachshaken kostet nicht mehr als 35 Cent. Balge für 200,-€ braucht kein Mensch in der heutigen Zeit. Dazu kommt, dass ein durchschnittlicher Fliegenbinder mit einem Balg 10 Jahre auskommt.
    Selbstverständlich schluckt eine Grundausstattung erst einmal Geld. Das ist aber in jedem Hobby so. Nehmen wir mal einen Menschen, der Lust am Angeln verspürt. Es fängt mit einer Schulung und einer Prüfung an, gefolgt von dem Fischereischein für sein Bundesland. Der Beitritt in einen Verein ist fast unausweichlich, hinzu kommen noch Gastkarten für fremde Gewässer, die man vielleicht befischen will. Zwei Ruten, zwei Rollen und Dies und Das. Die FoPo Angler verballern ihre Pasten auch nicht zum Nulltarif und der Pächter möchte auch Kohle sehen.
    In diesem Wissen vernahm ich, Fliegenbinden ist ein teures Hobby. Da schmunzele ich doch ein wenig.


    Eine Sache sei noch erwähnt, es ist eine selbst gestellte Falle vieler Fliegenbinder. Traditionelle Fliegenmuster sind schon sehr alt und es liegt auf der Hand, dass vor 100 Jahren nicht die Materialien zur Verfügung standen, die es heute gibt. So klammern sich viele Binder an diese alten Materialeien und übersehen, dass der Erfinder vor 100 Jahren andere Materialien benutzt hätte, hätte er heute dieses Fliegenmuster entworfen. Soll heißen: Es muss nicht die bestimmte Feder eines Hahnes sein, es gab eben vor 100 Jahren nur diese Federn.


    Kleines Beispiel: Ich binde den Körper einer Maifliege aus Moosgummi, Preis pro Bogen im Bastelladen 2,99€. Aus dem Bogen könnte ich 5000 Körper binden. Vor 100 Jahren gab es jedoch kein Moosgummi in der Form, so waren Binder auf exotische Federn angewiesen, die heute viel Geld kosten.

  • Entschuldigung Wels-Crack,


    mit meinen Ausführungen bin ich voll an Deiner Frage vorbeigesegelt. Pfauengras, Pfauenfedern bekommst Du im Bastelladen und auch in der Bucht. Polarfuchs ebenso in der Bucht, aber vielleicht hast Du in Deiner Nähe einen Kürschner. Kürschner, die Leute die so manch Pelzmantel basteln oder reparieren? Da kannst Du Glück haben, dass es umsont Reste für die nächten 20 Jahre Fliegenbinden gibt. Würde ich toll finden, wenn Du dein Vorhaben weiter verfolgst. Es gibt viele Leute, die das Vorhaben aufgeben und in bekannter Bucht sind dann so manche Schnäppchen zu machen.